Rettungssanitäter Ausbildung

  • Ersteller Ersteller Gelöschter User 45894
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 45894

Gast
Ich hatte die Idee in Meinem relativ langen Urlaub den Rettungssanitäter nebenbei zu machen. Nur frage ich mich allerdings, ob meine Praktika aus der Ausbildung anerkannt werden?

Ich finde überall widersprüchliche Infos, vllt weiß ja einer Bescheid...


lg
 
Du willst dir diee 160 Stunden Klinikpraktikum anerkennen lassen?

Warst du in der Notaufnahme eingesetzt? Wenn Nein, wird dir es sicher nicht anerekannt werden.
Es hängt auch etwas von der Organisation ab.

40 Stunden sollten dir aber mindestens anerkannt werden.

lg
Narde
 
Ja ich war in der Notaufnahme eingesetzt, sogar deutlich mehr als 40 Stunden.
 
Es geht ja nicht nur um die Notaufnahme. Ich für meinen Teil war zwei Wochen in der Anästhesie, eine Woche auf der ITS und eine Woche in der Ambulanz (eigentlich sollte ich zwei Wochen auf ITS, aber auf meinen Wunsch kam ich noch eine Woche in die Ambulanz.)
Eine Bekannte von mir hat den RS nach der GUK Ausbildung gemacht und musste kein zusätzliches Praktikum im Krankenhaus machen. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das so offiziell gehandelt wurde, oder ob sie einfach unter der Hand die Unterschriften gesammelt hat :)
 
Es hängt sehr viel von der Organisation ab, bei der ihr die Ausbildung macht. Der Bund-Länderausschuss hat nur 160 Stunden Pflegepraktikum vorgeschrieben. Also wäre eine komplette Anerkennung möglich.
 
Deshalb bin ich ja so verwirrt.. :( Irgendwie steht überall was anderes. Ich verstehe halt einfach nicht warum ich nochmal in die Ambulanz oder auf die Intensiv muss, wenn ich das Praktikum doch schon vorher abgeleistet habe..

Ich werde am Montag mal beim zuständigen Gesundheitsministerium anrufen und die Antwort dann hier posten.
 

Ähnliche Themen