Einstellungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter?

loki

Newbie
hallo.

in kürze beginne ich die ausbildung zum rettungssanitäter.
falls sich jemand fragt, warum nicht gleich rettungsassistent: schlechtes realschulzeugnis, obgleich was im kopf, naja faulheit und späte einsicht eben...

mir ist schon bekannt, dass es mit der einstellung für sani's nicht sehr gut aussieht, zumindest in meiner gegend.
folgende möglichkeiten sind mir mit dem abschluss bekannt:
- rettungswagen fahren (machen hier auch nur noch rettungsassistenten)
- verkürzte ausbildung zum rettungsassistenten dran hängen
wo kann man sich sonst noch bewerben (z.b. krankentransporte)?

und ja, ich frage auch in nem rettungsdienstforum, aber da ist mein account noch nicht freigeschaltet und je mehr tipps, desto besser! :)

Hi,

in dem Haus in dem ich arbeite, werden auch Rettungssanitäter für den innerklinischen Transport eingestellt.
Ansonsten Krankenwagen bei den Organisationen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo ;

schaue einfach mal in Internet auf die Seiten der Hiog, die suchen immer mal wieder RS für den qaulifizierten Krankentransport , teileweise auch für den Rettungsdient.
Stellen gibt es auch bei den Privaten Krankentransportdiensten, die nicht alle Schlecht sind.
GARD in Hamburg bietet auch ne bezahlte Ausbildung zum RA an, die über drei Jahre geht.

Also wen du nicht gebunden bist, findest du sicher was in Deutschland.

Viel Glück

Hallo,

es gibt große Firmen die eine eigene Sanitätsstation haben. Dort werden Rett.sans. eingestellt. Ich finde das eine super Alternative!

Zb diverse Autohersteller mal anfragen! Oder Bosch, etc. halt die Produktionsfirmen in deiner Umgebung. Heißt dann Betriebssanitäter!

LG Sissi

Wenn du vor hast hauptberuflich Rettungssanitäter zu werden, würde ich dir vorschlagen dich zuerst einmal freiwillig bei einer Organisation zu melden. Vorzugsweise natürlich das Rote Kreuz.

Bist du dann eine Weile beim Roten Kreuz, kannst du dich auch informieren wie es mit festen Jobs bei denen aussieht. Das Rote Kreuz ist dafür bekannt, sehr viele freie Stellen an zuvor freiwillige Mitarbeiter zu vergeben.

Und auch wenn dich das Rote Kreuz nicht aufnehmen können sollte, wirkt es in der Bewerbung für andere Rettungsorganisationen immer besser, wenn du behaupten kannst schon beim Roten Kreuz Erfahrungen gemacht zu haben.

Hallo,

wir wollen hier keine einseitige Werbung für eine Hilfsorganisation machen.

Alle Hilfsorganisationen bieten Einstiegsmöglichkeiten in den Rettungsdienst für ehrenamtliche Mitglieder und dann auch die Übernahme in den hauptamtlichen Bereich.

Jede Hilfsorganisation hat hübsche "Blaulichter" und hat ihre Vor- und Nachteile.

Schönen Abend
Narde - die nicht nur eine Hilfsorganisation kennt.

Hallo,

Am Besten mal in google.de herum schaun !!

Gibt so viele HiORG's in denen du 100% Glücklich wirst :-)

Hab mein RS beim DRK gemacht, mach nun den RA beim MHD =)

Ich Empfehle dir, wenn das in deinem Bundesland machbar ist, den Verkürzten RA zu machen, den bekommst du auch mit einem Realabschluss ! Dauer hierfür sind 2 Jahr in Vollzeitform