Redons ex mit/ohne Sog

Honigpelome*

Newbie
Hey,
Würde mich interessieren bei welchem Bereich man einen Redon mit und oder ohne sog ext
(Argumente! )
Danke

Entscheidet das nicht der Arzt? Hast den schon befragt?

Elisabeth

ich habs so standartmäßig so gelernt: in der weichteilchirurgie ohne sog und bei unfallchir und orthopädie mit sog. und dann haben unsere ärzte bescheid gesagt, wenns mal anders ist.

Bei uns werden sie niemals mit Sog gezogen. Egal wo sie sich befinden.

Und das hast du selber entschieden? Auf welcher Grundlage? Oder ist es vielleicht doch eine Arztansetzung? Ein stationsinterner Standard?

Elisabeth

Auf welcher Grundlage wurde dir das so beigebracht? Obliegt die Entscheidung ob mit oder ohne Sog der Pflege oder ist das eine therapeutsiche Entscheidung, die nur ein Arzt treffen darf.

Elisabeth

Der hausinterne Standard muss von irgend einem Arzt abgesegnet worden sein. Ergo: du musst diese Berufsgruppe fragen.

Elisabeth

Und trotzdem muss der Arzt wissen, warum er diese Tradition beibehalten hat.

Elisabeth

Und das hast du selber entschieden? Auf welcher Grundlage? Oder ist es vielleicht doch eine Arztansetzung? Ein stationsinterner Standard?

Elisabeth

Standard der chirurgischen Abteilungen. Das Einzige was da mit den Ärzten abgesprochen wird, ist der Zeitpunkt für den Redonzug.

Es ist schon verwunderlich, dass Pflege nicht zu wissen scheint, dass hausinterne Standards im medizinisch-therapeutischen Bereich ihren Ursprung immer bei den Ärzten haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass man im Übereifer vergisst, von dort eine entsprechende Absegnung zu holen. Aber vielleicht ist sie auch vorhanden und das "einfache Fußvolk" wird nicht mit solchen Tatsachen behelligt.

Elisabeth

Elisabeth, nu lass endlich mal gut sein, den anderen zu unterstellen, sie würden nicht sach- und fachgerecht handeln.

Mit Sog: tut dem Pat. mehr weh
ohne Sog: Tut nicht so doll weh, allerdings läuft oft dann etwas Flüssigkeit zurück in den Wundbereich. Ach nich schön

Ich kenne es von der Unfallchirurgie auch nur mit Sog zu ex'n.
Außer bei den Redons die auf Überlauf sind.

Ohne Sog! Schmerzt dem Patienten doch nur unnötig. Wenn man die Redon unter Wundniveau hält dürfte aufgrund der Schwerkraft auch nichts zurücklaufen.