Rassismus/Vorurteile in der Pflege

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass einzelne PDLs gibt, die Vorbehalte haben gegenüber Schwarzen, Migranten, schwarzen Migranten usw. haben. Was ich aber schlichtweg für ausgeschlossen halte bei der derzeitigen Personalsituation ist, dass es nur solche PDLs gibt und du deshalb keine Stelle findest...Dafür erlebe ich hier in NRW eher nicht. So unterschiedlich kann es doch in Deutschland nicht sein!

das mit dem handschlag war kein witz, ist bei uns sogar schriftlich so geregelt und war so auch in anderen kliniken in denen ich gearbeitet habe der fall. hauptübertragungsweg von keimen sind die hände, darauf basiert das ganze.

schon klar, dass sich diese gepflogenheit als usus im klinischen alltag geriert, aber der TE wurde von der pdl empfangen. das wird doch im büro gewesen sein, wo man sich durchaus mit handschlag begrüsst..... das glaubte ich zumindest !
na ja, bin vielleicht doch schon zulange aus dem somatischen bereich raus !

Zum Thema Handschlag. Ich habe nirgends Hinweisschilder gesehen das man sich nicht mit Handschlag begrüßt.
Ich habe mir vor dem Gespräch und beim herausgehen die Hände desinfiziert. Einfach routinemäßig. Bin nicht tot!

Wenn die PDL ein dutzend mal Fahrstuhlknöpfe,Gegenstände plus Türklinken drückt, welche auch Patienten benutzen, dem Bewerber aber nicht die Hand gibt, ja dann ist es halt so.

Ich kenne Krankenhäuser da ist der Handschlag per Dienstanweisung nicht erwünscht, wenn das Deutschlands Antwort auf multiresistente Keime ist, ja dann kann es nur besser werden. Da fühle ich mich schon sicherer.

Zu dem Thema Stellensuche wie ich schon sagte bin ich unregelmäßig unterwegs, das Thema Wohnungssuche möchte ich nicht ansprechen. Klar ist es möglich auch mit dunkler Haut eine Stelle zu finden es ist nur alles schwerer, langwieriger mit Lücken verbunden. Man kriegt nicht die Hauptmahlzeit sondern nur den Rest. Zeitarbeitsfirmen hin oder her, ohne die wäre ich aufgeschmissen.

Das Beispiel Vorstellungsgespräch, da habe ich das letzte genommen was mir einfällt. Natürlich hätte ich auch eindeutig rechte Facebookpostings, rechte Szeneklamotten oder die ein oder andere Aussage von Pflegekräften aus der Vergangenheit nehmen können.

Es war keine rassistische Tendenz zu erkennen bei dem Vorstellungsgespräch, natürlich kann man sagen, die ist bescheuert und zwar zu allen (schlimm genug). Es gibt ein AGG (Gesetz) in der BRD was meiner Meinung null bringt. Eine PDL die sagt wir nehmen keine Ka....en, Ältere, Schwule, Dicke oder Behinderte die wird ein Problem haben oder eins bekommen wenn das jemand erfährt. Die Häufigkeit trotz Personalmangels macht mich nachdenklich, wenn ich fachlich nichts kann, dafür vereinbart der Arbeitgeber ja eine 6 monatige Probezeit es wurde mir ja beim Rundgang auch gesagt, man hat sich von Mitarbeitern getrennt weil es nicht geklappt hat. Wo ist scheiße nochmal das Problem bei den Leuten.(sorry)

Wieso andere Leute wissen auch bestimmen wie man sich nach solchen Sachen innerlich fühlt, die Dame erklärt dies in diesem Video sehr gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Thread bezieht sich auf die Pflege nicht auf Ärzte! Ich habe in städtischen/Unikliniken gelernt/gearbeitet ich habe die Ärzte als multikulturelle, kosmopolitische Truppe kennengelernt. Da gab es Russen,Araber,Schwarze,Chinesen usw. Manchmal bin ich nach der Arbeit mal zu einem Kaffee eingeladen worden. Wo ich noch in der Ausbildung war meinte eine hauptberufliche Praxisanleiterin auch ihre(n) Vorurteile/Frust an mir abladen zu können, meine Pflegekollegen hat das nicht gejuckt, die Ärztin hat das aber mitbekommen und diese Frau dermaßen zur Sau gemacht, ich hatte nie wieder eine Anleitung bei der Frau. :cheerlead: So viel zu den Ärzten.

Im Jahr 2030 soll es ja eine gigantische Versorgungslücke geben, bekommt man erst da einen Festvertrag? Klar kann man fest davon überzeugt sein Rassismus/Vorurteile in der Pflege gibt es nicht oder sehr wenig, aber wisst ihr 100% was eure Kollegen und Vorgesetzten hinter euren Rücken so treiben?

........
handschlag zur begrüßung gilt aus hygienischen gründen in krankenhäusern als obsolet, dass solltest du als pflegekraft egtl wissen.

Sorry, off topic

....aber wenn diejenigen die solche Anweisungen herausgeben gelegentlich auch mal die "graue Substanz" unter der knöchernen Schädelkalotte benützen würden, bräuchten wir die Aktion saubere Hände nicht!!!
Die Hände könne einfach und wirkungsvoll desinfiziert werden, ein Verzicht auf einen Handschlag als Begrüßung ist sowas von Quatsch.....!!!
Grrrr-...

Sorry, off topic

....aber wenn diejenigen die solche Anweisungen herausgeben gelegentlich auch mal die "graue Substanz" unter der knöchernen Schädelkalotte benützen würden, bräuchten wir die Aktion saubere Hände nicht!!!
Die Hände könne einfach und wirkungsvoll desinfiziert werden, ein Verzicht auf einen Handschlag als Begrüßung ist sowas von Quatsch.....!!!
Grrrr-...

Sorry ebenfalls offtopic, aber auch wenn du Hygienefachkraft bist und wahrscheinlich in diesem Bereich besser gebildet, sehe ich das völlig anders! In Sachen Händedesinfektion geht es aus diversen Gründen eben nicht immer sachgerecht zu. Ein Verzicht auf das Händeschütteln eine gute ergänzende Maßnahme, vor allem weil es in Kliniken eben viele Menschen gibt, die eine sachgerechte Händedesinfektion nicht durchführen können....

Du hast diese Erfahrungen so gemacht.

Deshalb jetzt allen zu unterstellen, das alle wegsehen oder einfach nicht merken wie ihre Kollegen ticken, ist genau so falsch und vorurteilsbelastet.

Ich jedenfalls habe noch nie rassistische Bemerkungen von Kollegen gehört oder von meinen direkten Vorgesetzten. Wie sie sich bei Vorstellungsgesprächen verhalten, weiß ich nicht, denn ich bin nicht dabei.

Ich weiß, das eine russische Kollegin, die sich beworben hatte in meiner letzten Klinik die Probezeit nicht überstanden hat, weil ihr die nötigen Sprachkenntnisse gefehlt haben. Wir haben nicht verstanden, was sie zu uns sagte, wenn wir ihr Dinge erklärt haben, hat sie "Ja, ja" gesagt und dann ihr Ding gemacht. Somit wussten wir nie - ist sie stur oder versteht sie die Sprache einfach nicht.
Man könnte jetzt also sagen, sie hat die Stelle nicht behalten können, weil sie keine Deutsche ist. Man könnte aber auch sagen, das die Sprachkenntnisse eben nicht ausgereicht haben. Wahrscheinlich denkt sie, sie hat die Stelle nicht bekommen, weil sie Russin ist. Eine Finnin ohne ausreichende Sprachkenntnisse hätte die Stelle so aber auch nicht behalten.
Ihr wurde aber eine andere Stelle im Haus angeboten, mit der Option sich neu zu bewerben, wenn sie die nötigen Sprachkenntnisse hat.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Da ja Pflegekräfte potenzielle Keimschleudern sind, plädiere ich für ein Hausarrest. Das Krankenhaus nicht verlassen wieso auch gibt ja immer viel zu tun. Geschlechtsverkehr ist nur unter Pflegekräften erlaubt, Kohortierung möglich.

Zweiter Vorschlag wir bitten die NASA um Hilfe, bei der Entwicklung geeigneter Astronautenanzüge und Schleusen. Das Ewige, warum ist der Wäscheschrank leer oder warum spinnt der Wäscheautomat oder warum gibt es keine XXXXL Größen hat dann hoffentlich ein Ende wenn jeder so ein Ding hat.

Zurück zum Ernst. Eine Russin übersteht ein Vorstellungsgespräch trotz fehlender Sprachkompetenz. Bekommt trotzdem einen Arbeitsvertrag und die Chance sich auf Station zu beweisen. Vorher wahrscheinlich keine Hospitation. Es misslingt ihr leider. Sie bekommt ein Ausweichangebot sitzt also nicht auf der Straße, mit der Option des Aufstiegs wenn Sie das Sprachlevel erreicht.

Da sag ich nur PRIMA,TOLL,KLASSE,EINSAME SPITZE! Der Arbeitgeber ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst, hat die Charta der Vielfalt verstanden und mißbraucht sie nicht für Werbezwecke.

Warum ich nicht in den Genuss einer solchen Behandlung komme ist mir schleierhaft. In Deutschland geboren, deutscher Badischer Dialekt, altdeutscher Vor und Zuname, deutsches Fachabi, deutscher Pass, deutsches Examen, deutscher Teilerzeuger, schwarze Haare, dunkle Augen, dunkelbraune Haut.

Logiktest bitte streichen Sie die 3 falschen obigen Parameter: :lamer:

Mal sehen??? Badischer Dialekt grässlich weg damit! Deutsches Examen gibs nicht in der Pflege alles aus Osteuropa oder Philippinen auch weg damit! Altdeutscher Name die heißen heute alle Kevin oder Mohammed auch weg damit.

Ergebniss: Leider null Punkte erreicht.:down:

Oh Mann, vielleicht habt Ihr doch alle recht, ich gebe anderen die Schuld und ich bin einfach nur so richtig, richtig, richtig SCH..SSE:cry:

:nurse::nurse::nurse::nurse:Hurra , Hurra, Hurra endlich kapiert! Hat ja ziemlich lange gedauert.:nurse::nurse::nurse::nurse:

Meine Güte…..

Die katholische Klinik in der ich meine Ausbildung gemacht habe, hatte unter den Angestellten Koreanerinnen, Philipinas, Türkinnen, Russen, Polen, Vietnamesen und was weiß ich noch alles. Und - man beachte: Katholische Klinik vor fast 30 Jahren einen schwulen Mitarbeiter, der so unglaublich tuntig war, das er in einer Komödie als übertrieben gegolten hätte.

Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht läuft. Es läuft aber nicht zwangsläufig überall so.

Moin Garuda4711,
bei allem Verständnis....jetzt schießt du doch ein bisschen über das Ziel heraus...(Ja ich kenne das rhetorische Stilmittel der Übertreibung)..
Ich persönlich weiß einen provokanten Stil zu schätzen, finde aber, dass der Nutzer auch die sozialverträglichen Grenzen einhalten sollte.

Du hast nicht nur eine Ausbildungsstelle bekommen, du hast offensichtlich auch erfolgreich abgeschlossen.
Dass du nur, weil eine Praktikantin (?) dich einstellte, den Platz bekamst, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keine Klinik, in der Praktikanten alleine Vorstellungsgespräche führen, oder die Entscheidungen treffen.

Die Rückmeldungen hier zeigen, dass...wenn es Probleme gibt, diese nicht in der Nationalität der KollegInnen, sondern meist in mangelnden Sprachkenntnissen liegen. Fällt jemand wegen fehlender Sozialkompetenz durch, so geschieht dies auch unabhängig von (vermeintlicher) Herkunft und/oder Aussehen.

Vorurteile/Rassismus gibt es überall und in jeder Gesellschaftsschicht; das ist wohl unumstritten. Sitzt so jemand an der Entscheiderposition hast du wohl recht. So ist es leider; die Frage ist...willst du wirklich in einem Betrieb arbeiten, der von so einer Person geleitet wird?

Bitte erlaube mir deinen „Logiktest“ zu modifizieren
In Deutschland geboren, spricht ohne Dialekt,.....,deutsches Examen...bewirbt sich im tiefsten badischen Hinterland (nur als Beispiel für dialektträchtige Zone)=> wird sofort eingestellt (klar...denn ist ja Deutsch/ deine Logik)
Hmmm mal sehen...kein heimischer Dialekt...muss arrogant sein...weg damit....wahlweise rausmobben...
Fühlt sich auch nicht gut an und wird mit jedem Mal nerviger.

Trittst du eigentlich in deinen Vorstellungsgesprächen auch so provokant auf? (ala...“oh, wie nett dass sie mich eingeladen haben...liegt aber sicher daran, dass ich einen altdeutschen Namen trage und sie kein Foto von mir gesehen haben? Nun sehen sie meinen Migrationshintergrund...da bin ich ja mal gespannt...“)

Und...Niemand hat hier auch nur angedeutet, dass du eine lange Leitung hättest, oder "SCH....E" wärst. (Das ist mir echt too much)
VG lusche

PS: Ich halte nichts davon, dass sich ethnische Gruppen untereinander abgrenzen und ihre eigene Parallelwelt mit eigenen Institutionen gründen (#5)

Man hat schon Pferde kotzen sehen.

Zu der Zeit waren die Vorstellungsgespräche in der Krankenpflegeschule. Die Pflegelehrer machten dies. Ohne das jemand vom Krankenhausmanagement dabei involviert war! Wirklich ich hatte das Gespräch bei einer Praktikantin die glaube ich bei Pflegemanagement eingeschrieben war. Der Test war einach, null Fehler ich hab das Mädchen belabert und sie hat mich noch reingeschmuggelt, da für das eine KH alle Plätze eigentlich voll waren! 3 verschiedene Krankenhäuser eine Gesamtschule nur zur Info!

Da war die Tinte vom Vertrag nicht trocken, wo ich am ersten Schultag die langen Gesichter der Lehrer gesehen habe.
Die Zeit habe ich überstanden weil ich schon Berufserfahrung hatte und wusste was Vorgesetzte verlangen. (Das was Vorgesetzte wirklich von einem haben wollen).

Eigenlob stinkt! Für den Schulkram musste ich nie oder kaum was tun. Alleine ohne Hilfe, dank meines Gehirnes.

Nebenbei bemerkt, wie Biodeutsche schulische Nieten gerade so schriftlich ein ausreichend bekommen und mündlich eine eins das weiß ich bis heute nicht. Naja, das kommt bestimmt jedem unabhängig von Herkunft bekannt vor. Sei es drum.

So war es halt! Ich denke mir da nichts aus!

Hab noch eine Story, Nachtdienst fällt aus und eine Schülerin macht den Nachtdienst alleine, kriegt die Telefonnummer von der PDL, wenn was ist dann ruf halt an.

Jedesmal wenn ich in ein Haus reinkomme der erste Satz ist, ach es ist gerade etwas chaotisch oder wir sind gerade im Aufbau. Da kennt jeder hahnebüchene Storys, ey Leute so abwegig ist das nicht.

Provokant? Ich habe leider nicht die Gelegenheit provokant zu sein. Innerhalb von 1 - 3 Sekunden wird man gemustert und für gut oder schlecht befunden. Ob beim Flirten, im Verkauf oder an der Discotür. Das was man noch zu sagen hat ist für die Mülltonne. Auch kein wissenschaftliches Geheimniss mehr.

Was soll ich tun um einen stressigen, schlecht bezahlten, verkeimten Job im KH zu bekommen?

Also habe ich das Orakel von Delphi befragt, sprich Klausi von der Trinkhalle. Opfergaben waren 3 Export Bier und fünf kleine Jägermeister. Das Orakel sprach: Hey Alder warum machst Du überhaupt den anonymen E - Mail Schrott. Heute ALDI Sonderangebot Bewerbungsmappen, schreib ne oldschool Bewerbung mit Foto drauf und ab die ****e. Da sehen die gleich deine Fresse und können dich nehmen oder nicht. Sprach das Orakel und verstummte im Delir.

Ich finde das eine geniale Idee, warum ist da keiner drauf gekommen?

Möchte mal eine Hypothese aufstellen. Es gibt keinen Mangel an Pflegekräften, PDLer halten Bewerber absichtlich draußen und lachen sich kaputt wenn die Stationsmitarbeiter im Hamsterrad durchgeschleudert werden.:sdreiertanzs:
Verschwörung! Ein Fall für das Compact Magazin. Herr Elsässer übernehmen sie!

Ps: Ich hielt früher auch nie was von Parallelwelten. Heute bin ich total dafür. Dieses Multi Kulti, Regenbogen blablabla:schraube: ist doch sowas von total gescheitert.

VG der Gonzo Journalist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Manchmal erfüllt mein Gegenüber auch einfach nur meine Erwartungen die ich non verbal mit mir herumtrage.
Alesig

• Like
Reaktionen: ludmilla
Man hat schon Pferde kotzen sehen.

Zu der Zeit waren die Vorstellungsgespräche in der Krankenpflegeschule. Die Pflegelehrer machten dies. Ohne das jemand vom Krankenhausmanagement dabei involviert war! Wirklich ich hatte das Gespräch bei einer Praktikantin die glaube ich bei Pflegemanagement eingeschrieben war. Der Test war einach, null Fehler ich hab das Mädchen belabert und sie hat mich noch reingeschmuggelt, da für das eine KH alle Plätze eigentlich voll waren! 3 verschiedene Krankenhäuser eine Gesamtschule nur zur Info!

Da war die Tinte vom Vertrag nicht trocken, wo ich am ersten Schultag die langen Gesichter der Lehrer gesehen habe.
Die Zeit habe ich überstanden weil ich schon Berufserfahrung hatte und wusste was Vorgesetzte verlangen. (Das was Vorgesetzte wirklich von einem haben wollen).

Eigenlob stinkt! Für den Schulkram musste ich nie oder kaum was tun. Alleine ohne Hilfe, dank meines Gehirnes.

Nebenbei bemerkt, wie Biodeutsche schulische Nieten gerade so schriftlich ein ausreichend bekommen und mündlich eine eins das weiß ich bis heute nicht. Naja, das kommt bestimmt jedem unabhängig von Herkunft bekannt vor. Sei es drum.

So war es halt! Ich denke mir da nichts aus!

Hab noch eine Story, Nachtdienst fällt aus und eine Schülerin macht den Nachtdienst alleine, kriegt die Telefonnummer von der PDL, wenn was ist dann ruf halt an.

Jedesmal wenn ich in ein Haus reinkomme der erste Satz ist, ach es ist gerade etwas chaotisch oder wir sind gerade im Aufbau. Da kennt jeder hahnebüchene Storys, ey Leute so abwegig ist das nicht.

Provokant? Ich habe leider nicht die Gelegenheit provokant zu sein. Innerhalb von 1 - 3 Sekunden wird man gemustert und für gut oder schlecht befunden. Ob beim Flirten, im Verkauf oder an der Discotür. Das was man noch zu sagen hat ist für die Mülltonne. Auch kein wissenschaftliches Geheimniss mehr.

Was soll ich tun um einen stressigen, schlecht bezahlten, verkeimten Job im KH zu bekommen?

Also habe ich das Orakel von Delphi befragt, sprich Klausi von der Trinkhalle. Opfergaben waren 3 Export Bier und fünf kleine Jägermeister. Das Orakel sprach: Hey Alder warum machst Du überhaupt den anonymen E - Mail Schrott. Heute ALDI Sonderangebot Bewerbungsmappen, schreib ne oldschool Bewerbung mit Foto drauf und ab die ****e. Da sehen die gleich deine Fresse und können dich nehmen oder nicht. Sprach das Orakel und verstummte im Delir.

Ich finde das eine geniale Idee, warum ist da keiner drauf gekommen?

Möchte mal eine Hypothese aufstellen. Es gibt keinen Mangel an Pflegekräften, PDLer halten Bewerber absichtlich draußen und lachen sich kaputt wenn die Stationsmitarbeiter im Hamsterrad durchgeschleudert werden.:sdreiertanzs:
Verschwörung! Ein Fall für das Compact Magazin. Herr Elsässer übernehmen sie!

Ps: Ich hielt früher auch nie was von Parallelwelten. Heute bin ich total dafür. Dieses Multi Kulti, Regenbogen blablabla:schraube: ist doch sowas von total gescheitert.

VG der Gonzo Journalist.

Hallo Garuda,

wenn ich jetzt nicht wüsste, dass du Migrationshintergrund hast, würde ich mich verbal nicht zurückhaltend. Da du aber auf der Rassismusschiene reitest werde ich mich vorsichtig ausdrücken.

Mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht, was deine Beispiele mit deinem ursprünglichen Thema zutun haben.
Deine Nachtdienststory hat so gar nichts mit der Hautfarbe zu tun, mal unabhängig von der Rechtmässigkeit habe ich selbst auch schon so erlebt. Das muss dann die PDL verantworten.

Den Satz, dass wenn man in ein Haus kommt, dass es Chaotisch und im Aufbau ist hat doch auch nicht mit dir oder Rassismus/Vorurteilen zu tun. Ich habe beruflich viel in Kliniken zu tun, höre diesen Satz auch immer wieder. Oder andere Sätze...., wenn mir in den Kliniken jemand sagt, dass er mir nicht weiterhelfen kann weil er gerade aus dem Urlaub kommt und deshalb nicht auf dem aktuellen Stand ist, treibt das mir den Blutdruck in die Höhe. Ich bin immer erstaunt, dass es in den Kliniken soviel Urlaub gibt, weil mir jeder 2. das antwortet. Ich beziehe das aber nicht auf mich, weil es meiner Meinung nach nur aussagt, dass die Leute keine Lust, Zeit haben sich mit meinem Anliegen zu beschäftigen.

Ungerechtigkeiten in Prüfungen habe ich auch schon erlebt, aber in meinen Augen hat das eher mit Sympathie zu tun, als mit Hautfarbe oder Rasse.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du auf andere wirkst. Deine Beiträge hier wirken jedoch von der verständlichen Subjektivität mal abgesehen, auf mich aggressiv und angreifend. Was willst du eigentlich von uns? Ich lebe in einer der größten deutschen Städte, mit zigtausenden Migranten, und habe täglich mit Migranten zu tun und erlebe so gut wie keine erkennbare negative Reaktionen.
Ich kann und will deine Berichte nicht bestätigen, weil ich es gänzlich anders erlebe.
Und in Kliniken begegnen mir fast auf jeder Station Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund, die dort arbeiten und soweit ich das beurteilen kann, sind sie gut in den Teams integriert.

Und weil das so ist und auch hier von etlichen Foristen bestätigt wurde, würde ich mich selbstkritisch hinterfragen.
Man kann nicht jede Ablehnung auf die Hautfarbe projezieren, oder sollen Migranten bevorzugt werden nur damit einem niemand Rassismus unterstellt.

Nochmal, es mag sein, dass die eine oder andere Ablehnung auf Vorurteilen begründet sind, dass es alle sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Gruss
Ludmilla

Mal ganz nebenbei, denn darum ging es dir ja auch mal:

Wenn du immer noch nicht weißt, warum du keine Stelle bekommst, tu folgendes:
Nimm diesen Thread, schwärze die linken 20% des Bildschirmes, damit du nicht siehst, wer was geschrieben hat und lies ihn dir dann mal möglichst objektiv durch.

Dann öffne die linke Seite und schau nach, was du geschrieben hast.

Wenn du mir auch nur ansatzweise so im Vorstellungsgespräch gegenüber säßest, ich würde, wie du bereits unterstellt hast, ebenfalls lieber noch etwas Unterbesetzung behalten, als dich das Klima zerstören zu lassen...

Oh je, war die Übergabe zu langweilig oder warum regen sich die Gemüter so auf.

Die Story über das Vorstellungsgespräch bei meinem damaligen Ausbildungsbeginn hab ich erzählt weil sich lusche (Mitglied) nicht vorstellen kann, das es so im KH gelaufen ist. War so!

Die Nachtdienststory hat nichts mit Rassismus zu tun, sollte nur zeigen das im KH alles nicht so rund läuft wie es hätte sein müssen oder sollen. Das Chaotisch und im Aufbau ebenso. Also ist die Story durchaus plausibel und was ich so erlebe, schweife aber gerne ab,stimmt.

Ja Ungerechtigkeiten in Prüfungen gibt es immer, dahinter schrieb ich,, unabhängig von der Herkunft (Hautfarbe)" also bitte genauer lesen.

Unruhestifter nein, Querdenker ja wenn man z.b. Ärger bekommt nur weil man die täglichen handgeschrieben Übergabezettel kritisiert. Ja dann ist man ein richtig böser Klimavergifter und Teamsprengstoff.

Das Argument ich lebe in der Stadt mit vielen Migranten, fahre jedes Jahr nach Thailand, ich gehe immer zum Döner Imbiss, ich arbeite mit denen, ich war auf dem Karneval der Kulturen usw. kenne ich und auch andere Migranten zur genüge. Auf diesen Quatsch möchte ich nicht weiter eingehen. Wenn alles so schön ist, würde es meiner Ansicht nach die AFD nicht geben. Bald ist Halloween da kann man sich ja wie Günther Wallraff auch mal schwarz anstreichen lassen und auf Jobsuche oder anderes gehen, es genügt aber auch, sich mal die Doku anzuschauen. Argumente es sind nicht alle so kenne ich auch, irgendwie war am Ende doch alles in Schutt und Asche gelegen und keiner wusste warum.

Alle Forumsmitglieder sind gegen dich also bist du im Unrecht, die Gleichung finde ich etwas absurd. Wahrscheinlich ist die Meinung in der Pflege etwas einseitiger. Nestbeschmutzer sind nirgends beliebt. Allgemeine Studien ( bitte googeln) belegen jedoch Nachteile bei Bewerbungen, Wohnungssuche, Aufstiegschancen. KH/Pflege sollte ja ein besonderer sensibler Bereich sein, davon merke ich nichts bzw. ich sehe da erhebliche Diskrepanzen. Wie bereits erwähnt, hatte ich mal auf dem Stellenportal der Charite gelesen, das Bewerber mit Migrationshintergrund erwünscht seien, macht mich nachdenklich. Ich komme nicht aus Berlin sonst würde ich das mal testen, bzw. mir gerne Erfahrungsberichte von anderen anhören.

Ja, ich bin für ein Quote, weniger für eine Frauenquote mehr für einen Migrantenquote über Sinn und Unsinn darüber kann man sachlich diskutieren.

Ich zwinge niemanden zu irgendwas, es bleibt jedem selbst überlassen ob er antwortet oder nicht!!!

An die Führungskräfte ( was für ein göttliches Wort ) gebe ich zu bedenken, klar kann man Leuten eine Abfuhr geben bedeutet auch Macht dies zu können und zu dürfen. Aus welchen kruden Gründen auch immer. Bedenken sollte man aber, das auch Du, nur ein jemand ist der auf Lohnsteuerkarte arbeitet und das fast ein halbes Jahr lang. Wenn jemand lieber mit knappen Personal arbeitet plus vielleicht in der gefährlichen Pflege ist und über Steuerbeiträge Menschen subventioniert die nicht arbeiten aber vollen Anspruch auf soziale Leistungen haben, ja dem kann ich mit nichts mehr als mit Kopfschütteln entgegnen. 6 Monate Probezeit danach gibt es die Möglichkeit der verhaltensbedingten Kündigung falls der Delinquent sich im Joballtag genauso unterschwellig aggressiv herausstellt, darüber sollte eine Führungskraft Bescheid wissen und den Leuten auf die Finger schauen.

Wenn ich den Fall Todespfleger von Delmenhorst so betrachte einfach grotesk, da kommt mir ziemlich das brechen, der ganze Ablauf war so richtig typisch.......! Die Aussagekraft von Vorstellungsgesprächen und Arbeitszeugnissen sind mal ad absurdum geführt. Hinterfragt hier jemand eigentlich mal Strukturen oder ist man dann ein Klimavergifter. Obige persönliche Meinung, unabhängig vom jetzigen Thema und Herkunft.

Ja ich komme manchmal/oft vom Thema ab.

Die Reaktionen zeigen, das da jemand in ein Wespennest gestochen hat, alle diese unterdrückten Aggressionen, alles will raus und kann nicht. Eigentlich habe ich vermisst das jemand sagt hau doch ab, wenn es Dir nicht passt.

Ich reite nicht lustig auf einer Schiene herum, mittlerweile empfinde ich die Art und Weise die Gesamtsituation persönlich existenzbedrohend. Da hört für mich so langsam aber sicher der Spaß auf.

Wie würde der Thread ,,Adipöse Vorurteile in der Pflege" verlaufen?

Zensur ist doof. Melden tue ich auch keinen.

Garuda,
Aggressionen sehe ich höchstens bei dir, das mal vorab. Warum sollte hier jemand sagen, dass du abhauen sollst. Du bist Deutscher, mir und wahrscheinlich vielen anderen ist doch schnuppe, welche Hautfarbe du hast, so wie mir das bei den tausenden Menschen hier in der Stadt ebenfalls schnuppe ist.
Was mir nicht passt sind aggressive Menschen. Du unterstellst uns Voruteile und glaubst nicht, dass wir es im Alltag völlig anders sehen.

Du hast doch mehr Vorurteile als so manch anderer hier.

Im Gesundheitssystem ist ganz sicher, und da gebe ich dir recht, vieles im Argen, aber keins deiner Beispiele hat etwas mit Rassismus zu tun...., was aber nicht heisst, dass man sich um die Probleme des Gesundheitssystems nicht kümmern sollte.

Während ich das hier hier so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass du auch ein provozierender Forentroll sein könntest, deshalb werde ich es bei diesem Post zu diesem Thema belassen.
Schönen Abend noch

Oh je, war die Übergabe zu langweilig oder warum regen sich die Gemüter so auf.

sorry, aber jetzt wird es kindisch. die leute hier versuchen sich auf dich und deine aussagen einzulassen und machen das, mener meinung nach ruhig und sachlich. dass du die antworten nicht magst, ist in einer diskussion leider nicht immer auszuschliessen

Das Argument ich lebe in der Stadt mit vielen Migranten, fahre jedes Jahr nach Thailand, ich gehe immer zum Döner Imbiss, ich arbeite mit denen, ich war auf dem Karneval der Kulturen usw. kenne ich und auch andere Migranten zur genüge. Auf diesen Quatsch möchte ich nicht weiter eingehen.

von thailand, döner und karneval der kulturen hat hier niemand je was geschrieben. allerdings kann man durchaus argumentieren, dass man verschiedene migranten kennt und die situation dieser bekanntschaften ( in diesem falle arbeitsplatzt ) beschreiben um klarzustellen, dass man vielleicht auch die situation dieser migranten etwass beurteilen kann. was daran quatsch sein soll, stellt sich mir nicht gaanz dar....

Alle Forumsmitglieder sind gegen dich also bist du im Unrecht, die Gleichung finde ich etwas absurd. Wahrscheinlich ist die Meinung in der Pflege etwas einseitiger. Nestbeschmutzer sind nirgends beliebt.

schau dir mal meinen ersten beitrag in diesem thread an ! meine mich erinnern zu können, dass dieser de facto absolut nicht gegen dich gerichtet war !

Wenn ich den Fall Todespfleger von Delmenhorst so betrachte einfach grotesk, da kommt mir ziemlich das brechen, der ganze Ablauf war so richtig typisch.......!

hätte in norwwegen genauso, gerade zu identisch, stattfinden können !

Die Reaktionen zeigen, das da jemand in ein Wespennest gestochen hat, alle diese unterdrückten Aggressionen, alles will raus und kann nicht. Eigentlich habe ich vermisst das jemand sagt hau doch ab, wenn es Dir nicht passt.

auch ich sehe hier keine unterdrückten aggressionen, sondern nur unterschiedliche meinungen. ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, da du wenig rückendeckung hier im forum bekommst. Niemand hier will deine gefühle verletzen und dich als jemanden darstellen, dessen meinung offensichtlich nicht richtig begründbar ist. all das, was du persönlich fühlst und wahrnimmst, fühlst du und nimmst du wahr ! das ist fakt !
allerdings illustrierts du deine begründungen in einer art und weise, die fragen offen lässt. und das muss in einem forum erlaubt sein.
am threadanfang skizzierst du dein erlebtes und identifizierst die begründungen fur jenes als rassistisch und vorurteilsbehaftet. du fragst nach, wie wir es erleben und erhälst entsprechende antworten darüber wie es andere erleben. diesen ablauf der diskussion hast du selbst so gewünscht ! es gibt eigentlich keinen grund dafür dies zu beklagen !

Ich reite nicht lustig auf einer Schiene herum, mittlerweile empfinde ich die Art und Weise die Gesamtsituation persönlich existenzbedrohend. Da hört für mich so langsam aber sicher der Spaß auf.

das finde ich pers¨nlich schlimm und wünsche dir wirklich ehrlich und aufrichtig, dass du da beruflich auf sichere beine kommst !

Moin zusammen
#30 ist unterschrieben mit
der Gonzo Jounalist
"Oft wird der Journalist als Icherzähler selbst zum Protagonisten der meist sozialkritischen Story. Der Journalist nähert sich mit Sarkasmus, Polemik und Selbstironie einem Thema und scheut sich nicht, auch Schimpfworte einzubeziehen oder Publikumsbeschimpfung zu betreiben. Eigenes Erleben, Fiktion und Realität vermischen sich zu einer Spielart des New Journalism."
(Quelle: Deutsches Journalisten Kolleg)

Eigentlich ganz unterhaltsam...allerdings...wenn dadurch ein ernstes Thema, wie Rassismus ad adsurdum geführt wird, kann ich nur sagen "setzen 6".

VG lusche (die vermutlich nicht geantwortet hätte, hätte der TE sich früher zu erkennen gegeben)

Bald ist Halloween da kann man sich ja wie Günther Wallraff auch mal schwarz anstreichen lassen und auf Jobsuche oder anderes gehen, es genügt aber auch, sich mal die Doku anzuschauen. Argumente es sind nicht alle so kenne ich auch, irgendwie war am Ende doch alles in Schutt und Asche gelegen und keiner wusste warum.
[...]Allgemeine Studien ( bitte googeln) belegen jedoch Nachteile bei Bewerbungen, Wohnungssuche, Aufstiegschancen. KH/Pflege sollte ja ein besonderer sensibler Bereich sein, davon merke ich nichts bzw. ich sehe da erhebliche Diskrepanzen. Wie bereits erwähnt, hatte ich mal auf dem Stellenportal der Charite gelesen, das Bewerber mit Migrationshintergrund erwünscht seien, macht mich nachdenklich.
... Und dennoch kann ich berichten, dass bei uns in der Pflege kein Unterschied gemacht wird, im Hinblick auf Einladungen zu Vorstellungsgesprächen (ich nehme an, darauf beziehst du dich, dazu habe ich gelegentlich etwas gelesen). Damit behaupte ich audrücklich: Es sind nicht alle so (wie du unterstellst).

An die Führungskräfte ( was für ein göttliches Wort ) gebe ich zu bedenken, klar kann man Leuten eine Abfuhr geben bedeutet auch Macht dies zu können und zu dürfen. Aus welchen kruden Gründen auch immer. Bedenken sollte man aber, das auch Du, nur ein jemand ist der auf Lohnsteuerkarte arbeitet und das fast ein halbes Jahr lang. Wenn jemand lieber mit knappen Personal arbeitet plus vielleicht in der gefährlichen Pflege ist und über Steuerbeiträge Menschen subventioniert die nicht arbeiten aber vollen Anspruch auf soziale Leistungen haben, ja dem kann ich mit nichts mehr als mit Kopfschütteln entgegnen. 6 Monate Probezeit danach gibt es die Möglichkeit der verhaltensbedingten Kündigung falls der Delinquent sich im Joballtag genauso unterschwellig aggressiv herausstellt, darüber sollte eine Führungskraft Bescheid wissen und den Leuten auf die Finger schauen.
Ich gebe mir ja Mühe, aber ich kann nicht herauslesen, was du hiermit genau sagen willst. Scheint, als wären das 3 bis 4 Themen durcheinander.

Die Aussagekraft von Vorstellungsgesprächen und Arbeitszeugnissen sind mal ad absurdum geführt.
Anderes Thema, hier würde ich dir auch zustimmen.

Zum Rest, also "unterdrückte Aggressionen", "Adipöse Vorurteile" und "Melden" von Posts(?), habe ich keine sinnvollen Anmerkungen...