Radikale Umstrukturierung in der allgemeinstationären Krankenpflege o.k. ?

hallo
ich gebe dir recht, das unqualifiziertes personal nicht in der pflege arbeiten sollte. deshalb gab es die pflegehelferinnen die eine einjährige ausbildung hatten. ich bin ja nicht dagegen dass eine krankenschwester einen patienten wäscht nur sollte dies nicht ihre hauptaufgabe sein.

zitat: die besondere funktion der krankenschwester besteht in der hilfeleistung an den einzelnen, ob krank oder gesund, bei der durchführung jener handlungen, die zur gesundheit oder genesung, welche er selbst ohne unterstützung vornehmen würde, wenn er dir nötige kraft, den willen oder das wissen verfügte. diese hilfeleistung hat in der weise zu geschehen, dass der unterstützte mensch so rasch wie möglich seine unabhängigkeit wiedererlangt.
als mitglied eines medizinischen teams hilft die krankenschwester anderen mitgliedern des teams, die wiederum ihr dabei helfen, das ganze programm, sei es die besserung oder die vollständige genesung von einer krankheit oder die moralische unterstützung des sterbenden, zu planen und auszuführen.
hendersen1969

gruß elke

Hallo,

ist zwar OT, aber nur um mal klarzustellen:

Pflegehelferin = ohne Ausbildung bzw. Schwesternhelferinnen Kurs einer HiO
Krankenpflegehelferin = einjährige Ausbildung mit geschützter Berufsbezeichnung

Liebe Grüsse
Narde

du hast recht sorry aber zu zeiten meiner ausbildung gab es die 4 wochen kurse noch nicht.
es gab nur die 1jährige oder die 3jährige ausbildung.
daran kann man mal sehen wie lange meine ausbildung schon her ist.
das bild der krankenschwester war zu der zeit ein anderes als heute. vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch heute noch daran glaube, dass man in der pflege was bewegen kann wenn man sich doch nur einig wäre.
ich habe zu einer zeit gelernt als stationsschwestern noch vom schreibtisch aus geherrscht haben also vor urzeiten. heute versuche ich nicht zu herrschen aber als pdl sitze ich meistens am schreibtisch und versuche ein anderes krankenpflegeverständnis unter den mitarbeitern zu fördern.
gruß elke

ALLE Grundpflegetätigkeiten an Hilfskräfte? Oder sollte es da eine Differenzierung geben? Wenn ja welche?

Elisabeth

um darauf richtig zu antworten müßte es eine einheitliche krankenpflegehelferausbildung geben. je nachdem wie diese krankenpflegehelfer ausgebildet sind können sie eingesetzt werden und die krankenschwester bzw krankenpfleger entlasten.
denn um entlastung geht es doch. wir können doch nicht ständig rumjammern, dass wir keine zeit für den patienten haben und uns auf der anderen seite gegen eine entlastung wehren.
bei uns läuft das so, während der grundpflegeintensiven zeiten unterstützen ausgebildete krankenpflegehelferinnen und -helfer die krankenschwestern und - pfleger bei der grundpflege. hierbei ist es schon differenziert wer was macht. es gibt patienten die werden von einer krankenschwester mit hilfer einer krankenpflegehelferin versorgt, es gibt pat. die werden nur von krankenschwestern versorgt aber es gibt auch pat. die nur von krankenpflegehelferinnen versorgt werden. es kommt auf den pat. und dessen krankheitsbild an.
für uns sind diese "helfer" wichtig. sie sind vernünftig ausgebildet und werden dementsprechend eingesetzt.
gruß elke

Was ist mit Zivis, FSJlern, Praktikanten- die auch heran gezogen werden zum waschen? Die haben keine Ausbildung... und halten so manche Station am laufen.

Aber kommen wir wieder zum differenzieren zurück. Wer (mit welcher Kompetenz) soll wann wen waschen? Das müßte wohl erst geklärt werden bevor ich einen Einsatz von Hilfskräften, egal welcher Coleur, plane.

Deshalb nochmal die Frage: Grundpflege in die Hände von Hilfskräften (wie in D mittlerweile fast überall mehr oder weniger üblich)?

Elisabeth

Kann man denn Grundpflege und spezielle Pflege so einfach voneinander trennen? Prophylaxen durchführen, Lagerungen, Mobilisation und Waschen, das geht doch meist ineinander über, oder? Wann tritt die Fachkraft dann auf den Plan?

Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Ich glaube, dass es wirklich individuell von der exam. Fachkraft entschieden werden muss. Meist ist es bei uns so, dass ein Pat. nur Unterstützung bei der Körperpflege braucht, weil er z.B. nicht mehr zu den Füßen runterkommt oder nur kurzfristig hilfsbedürftig ist z.B. weil er mit den Ableitungen überfordert ist. Da würde ich die Tätigkeit einen Pflegehelfer oder Schüler deligieren. (Zivis gibts bei uns nicht, daher weiß ich nicht, wie das bei völlig ungelernten Personen ist)

Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Pflegehelfer/Schüler den Pat. und seine Probleme/Ressourcen/Ziele usw. kennt bzw. wieviel Erfahrung derjenige hat.
Bei Erstmobilisationen bin ich da eher vorsichtig, da gehe ich lieber selber, da ich dann meist gleich nachher den Verbandwechsel und therapeutische Maßnahmen usw. mache.

Also das Thema ist wirklich schwierig und ich glaube nicht, das man da eine einheitliche Lösung findet.

Gruß,
Lin