Public Health

Franzl671

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegewissenschaft, Innere
Funktion
Wundexperte
Liebe Leute, ich sitze aktuell an meiner Hausarbeit. Dort stehe ich vor einer Aufgabe: erklären Sie, warum ein wesentliches Ziel des Konzepts "health in all policies" ein wirksam koordinierte Versorgungssystem ist

Könnt ihr mir bei dieser Aufgsbe helfen und mich in die richtige Richtung schupsen.. ich steh auf dem Schlauch

Liebe Grüße:)

Hallo Franzl671

Kannte das Konzept zwar nicht, habe aber mal "quergelesen" .(recht interessant)
Oft nähert man sich der Begründung, warum man etwas braucht, durch Beispiele, wo es nicht funktioniert hat.
Somit fand ich ein Beispiel, wo die Evaluation genau die von dir beschriebene Problematik zeigt:
Frankreich wollte 2003 eine Reduzierung der Krebserkrankungen um 20% bis 2008 erreichen. Als Gründe, warum es nicht funktionierte, hat man festgestellt:
"Zu den Schwächen des Plans gehörte die fehlende Berücksichtigung der sozialen Ungleichheiten, der Zugang zur Gesundheitsversorgung und eine ungenügende Koordination der Patientenversorgung." Gesundheit in allen Politikbereichen – Wikipedia (Ich weiß, Wikipedia ist nicht die beste Quelle. Aber das Beispiel hat mich "angesprungen")

Vielleicht solltest du anhand eines dir bekannten Beispiels oder eines " Gedankenspiels" alle Aspekte des sozialen Lebens und der politischen Strukturen einbeziehen, die positiv oder negativ Einfluss nehmen können.

Ich hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen und ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.

LG Einer