Psychosomatik in der deutschsprachigen Schweiz?

Hallo an alle :-)

Ich bin so langsam am Ende meiner 1 1/2 jährigen Auszeit vom "Krankenschwesterdasein" angekommen.Und versuche mich nun wieder etwas an die Arbeitswelt zu orientieren.
Bevor es mich in Welt hinauszog, habe ich die letzten 5 1/2 Jahre in der Psychosomatik gearbeitet und kann mir auch nicht mehr vorstellen, in die Somatik zurückzukehren, geschweige denn, dass mich dort wahrscheinlich auch niemand mehr haben wollen würde ;-).
Mein Freund wohnt in der Schweiz in Zürich und läge es für mich natürlich nahe, mir dort etwas zu suchen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem psychosomatischen Bereich dort?In Kliniken oder vielleicht auch betreutes Wohnen?

Oder weiss jemand, wie man es am besten anpacken könnte?

Für jegliche Hilfe bin ich unendlich dankbar.

Viele Grüsse
Kerstin

Willst du in einer Psychiatrischen klinik arbeiten?

Psychosomatik sagt mir nichts.

Was für eine Arbeitsstelle suchst du genau?

Gib mir ein bisschen mehr infos.

greez Angus

Hi Angus,
also das ist so, ich habe eine Station fuer Psychosomatik und Psychotherapie einer Uniklinik in Deutschland mit aufgebaut und dort auch 5 1/2 Jahre gearbeitet.
Psychosomatik sagt Dir nichts?
ALso das ist die Auswirkung der Seele auf den Koerper.
Dort hast Du es mit allen moeglichen Erkrankungen wie z.B.allen Formen der Essstoerung, Angstzustaenden,Depressionen...usw. zu tun.
Therapieverfahren setzen sich ueberwiegend aus Kommunikation,weniger durch medikamentoese Methoden zusammen.
Erfahrung im Kreis der Psychiatrie habe ich waehrend meiner Ausbildung in einer Landesklinik auf der Akuaufnahmestation gesammelt, ist aber jetzt schon etwas laenger her.
Meine Ausbildung habe ich 1999 beendet und durchgaengig bis 2007 in den verschiedensten Disziplinen gearbeitet.
Wie schon gesagt zu letzt mit grosser Begeisterung in der Psychosomatik.

Und nun suche ich nach einem neuem Wirkungskreis rund um Zuerich.Es kann vollstationaer, ambulant oder auch Wohnbetreuung sein.Da bin ich sehr offen.
Erstmal geht es fuer mic hier auch um eine Zusammentragung der Moeglichkeiten ansich, um erstmal zu sehen, was in der Schweiz moeglich ist - es doch DAS Land fuer Psychtherapie schlechthin ist :-)

Freue mich schon riesig auf Deine Antwort.
Viele Gruesse,
Kerstin

Psychosomatik sagt mir nichts.

Was für eine Arbeitsstelle suchst du genau?

Gib mir ein bisschen mehr infos.

greez Angus