Pflege auf Psychotherapie-/Psychosomatik-Station

elfie66

Newbie
Beruf
Stationsleitung Psychotherapie/Psychosomatik
Akt. Einsatzbereich
Psychotherapie
Funktion
Stationsleitung
Hallo Ihr Lieben.
Bin Stationsleitung auf einer psychotherapeutischen Station: 17 Plätze Tagesklinik und 18 Station. Wir haben bisher keinePflegeplanung, weil wir meist co-therapeutisch arbeiten und kaum Pflege haben im herkömmlichen Sinne. Nun wird das PEPP-Entgeltsystem eingeführt und wir haben bei der Kalkulation entdeckt, dass wir bisher noch keine pflegerelevanten Diagnosen eingegeben haben.
Wir arbeiten mit dem KIS von NEXUS, wo auch wir von der Pflege unseren vErlauf bei jedem Patienten dokumentieren.
Jedoch keine Pflegeplanung und kein arbeiten mit einer Software dazu z.B. apenio.

Welche Erfahrungen gibt es bei Euch mit dem neuen Entgeltsystem und wie macht Ihr das mit Pflegeplanung und gleichzeitig Co-Therapie in Gruppen und Einzelgesprächen und Bezugspflege?

Es ist alles im Aufbau und Umbruch, ich bin auch neu in ein gewachsenes Team gekommen.
Habt Ihr Ideen und Anregungen für mich?

Hallo Elfie,

ihr könnt über das Nexus wudnerbar mit Pflegediagnosen arbeiten, dort eure Pflegeplanungen erstellen, es lässt sich wunderbar damit arbeiten. Die Pflgegediagnosen sind dort nach Nanda gestaffelt. Sobald eine Pflegeplanung erstellt ist kannst Du unter den folgenden Punkten dokumentieren und musst nicht alles im Verlauf dokumentieren. Letzteres finde ich persönlich auch unübersichtlich, über die PD hast Du speziell das Problem und kannst darunter dann genauer dokumentieren, wird auch besser abgerechnet...
Frag doch mal bei euch ind er IT-Abteilung nach ob ihr ein Übungsfeld für Nexus Kis habt (dieses gibt es bei uns in der Klinik) somit könntest ihr an euren Pflegediagnosen üben und arbeiten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Griaßle
kruemel

Hallo Kruemel,
vielen Dank für deine Antwort. HAbe über NANDA noch nie was gehört. Aber ich habe gleich mal unserem VErwaltungs-MA gemailt, dass er mal schaut, wo so etwas zu finden ist. Das wäre so toll, wenn wir das hinbekommen würden.
Wir sind, wie gesagt, eine Psychotherapie-Abteilung. Und da ist einiges anders mit den P-Diagnosen usw.
Alles ist im Aufbau.
Du bist in einer allgemeinen Psychiatrie?

Einen schönen Tag und wenn du noch Anregungen über Bezugspflege hast, wäre schön.
Alles LIebe
Sabine

Hallo Kruemel,
leider wird es bei uns nicht so gehandhabt, weil im Hause apenio als Pflegeplanung gekauft wurde für die anderen Stationen. Wir wollten das gerne umgehen, noch eine 2. Stelle zu haben, wo wir etwas eintragen müssen. Alles wird bei NEXUS geschrieben, nun sollen wir eine Pflegeplanung erstellen, was vorher nicht war. Die PDL will apenio und nicht noch was Neues bei NEXUS einkaufen, denn das müßte man ja dazukaufen.
Mh...weiß gerade nicht weiter. Bei Euch war das sicher schon von Anfang an dabei als NEXUS kam?
Oje...mal schauen...
LG und einen beginnenden Sommer wünsche ich uns