Fachweiterbildung Psychosomatik/Psychotherapie - wer ist noch dabei?

mellid1108

Newbie
Hallo!
Ich beginne im März diesen Jahres die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychosomatik und Psychotherapie in Dresden und suche schonmal vorab weitere Teilnehmer!
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet

Melanie

hallo. bezahlst du das selber oder übernimmt dein arbeitgeber die kosten? lg, martin

HAllo!

Mein Arbeitgeber zahlt die Freitstellung ( ich bin sehr viel weg. vorallem für Praktikas) und die Kosten für den Kurs. Anreise und Übernachtung zahl ich selbst!

Viele Grüße

Melanie

achso. na hat mich mal interessiert. ich würde das auch gern machen, jedoch habe ich nur einen befristeten arbeitsvertrag und da wird mit der fachweiterbildung (fachpfleger für...) nichts. schade eigentlich.

lg

Hallo
Wer ist für die Weiterbildung verantwortlich?Wie steht es mit der Anerkennung?Welche Inhalte werden vermittelt?
Würde mich freuen ein paar Info zu erhalten

hey! Verantwortlich ist die Uni-Klinik in Dresden, und es gibt eine Anerkennung. Deshalb mach ich das auch!
Inhalte sind sehr umfangreich, von BWL über Humanwissenschaft bishin zu Psychologie,Pädagogik und natürlich Psychiatrie. Das ist aber natürlich nur ein kleienr Auszug.

Muss grad lernen für die Grundstufenprüfung

Ist das eine neue Fachweiterbildung? Ich kenne zwar die für Psychiatrie, aber das scheint ja was anderes zu sein?

Habe gestern noch gegoogelt, habe nur was mit Heilpraktikerprüfung gefunden. Ist das was du machst richtig anerkannt als Fachweiterbildung? Diese Fachrichtung finde ich nämlich komplett interissant für mich auch. Aber in der Nähe bei uns wird es sowas wohl nicht geben!

ja sie ist anerkannt! Mit dem Titel der Fachkrnakenschwester. gibt es momentan eben nur in Dresden und ich fahr von München dahin.
Soviel zum Thema Nähe ;-)

Anerkennung: regional oder überregional. Meint: wird diese Ausbildung nur in Sachsen oder auch in Bayern generell anerkannt?

Viele Anbieter werben gerne mit der Anerkennung, vergessend, dass es noch mehr Bundesländer gibt als ihres.

Elisabeth

Hallo,

also DKG anerkannt?

Liebe Grüsse
Narde

so genau kann ich dir das nicht sagen. könnt ihr gerne im Bildungszentrum der Uni-KLinik erfragen

Hallo Melanie,

hast du erste Erfahrungen mit dieser Weiterbildung gemacht und könntest du evtl. dazu schon was sagen? Auf unserer facebookseite MedicalTopJobs | Facebook fragt eine Krankenschwester, die bisher in der Notaufnahme gearbeitet hat nach Möglichkeiten der WB Psychosomatik, wir haben z.B.beim dbfk nichts gefunden, eigentlich auch nur diese spezielle WB an der Uni Dresden.

Es wäre super, wenn du das hier liest und uns etwas dazu sagen könntest, gerne auch direkt auf facebook falls du einen account hast, sonst würden wir es einfach weiterleiten.

viele Grüße

Ulrike
(Administratorin von medicaltopjobs bei facebook)

Hi

der Studiengang hätte mich auch sehr interessiert, aber ich habe leider kein Abi,somit hat sichs für mich erledigt.

Wie ergehts dir denn so inzwischen nach gut 5 Monaten Studium?

Gruß vom Frosch

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, eine meiner Mitarbeiterinnen nach Dresden zu schicken. Eine Überlegung ist die Anerkennung, denn damit ist das so eine Sache: Die Anerkennung gilt nämlich nur für Sachsen, wie meine Mitarbeiterin erfragt hat. Demnach darf man in Sachsen den Titel ztagen, außerhalb Sachsens aber nicht.

Grüße,
Rüdiger