Hallo,
mir stellt sich gerade folgende Frage: das Auto kann etwa 120 km zurücklegen. Unter welchen Bedingungen gilt dieses? Also gibt es einen Unterschied bei Kurzstreckenfahrten (denn genau das wäre die Bedingung auf den Touren) oder eben um längere Strecken?
Ich habe es so erlebt, dass der "Frütour" einer Pflegefachkraft etwa 12 Klienten zugeordnet waren. Die Fahrstrecken zwischen diesen variierten etwa von 3-15 km; so dass der Motor in einem Zeitraum von etwa 5-6 Stunden eben ziemlich häufig an und ausgeschaltet wurde.
Die Gesamtfahrstercke lag dann im Durchschnitt bei etwa 60 Km....
Frage: wirkt sich dieses auf den Zeitraum eines erneuten Aufladens aus?
Das Fahrzeug wurde dann etwa gegen 11.30 oder 12 Uhr abgestellt und musste tlw. für eine Mittagstour sofort bereit stehen.....manchmal aber auch erst abends.
Diese Einsätze erfolgten unter ähnlichen Bedingungen wie genannt.
Meine Beobachtungen damals:
- Es gab generell mehr Mitarbeiter als Fahrzeuge
- Die Fahrzeuge waren zu den Tourzeiten eigentlich alle "unterwegs"
- Zwischen den Touren standen Fahrzeuge zwischen einer und fünf Stunden
- Die Fahrzeuge mussten auch für ungeplante Einsätze bereit stehen
- Fahrzeugausfälle durch Wartungsarbeiten oder Reparaturen sind schwer zu kompensieren
- Der Pflegedienst hat einen Versorgungsauftrag 7/24. Mann muss innerhalb einer angemessenen Zeit jeden Patienten aufsuchen können.
Mir drängen sich folgende Frage auf:
- Wenn die Ladezeit so lang ist, müsste ein Pflegedienst dann mehr Autos vorhalten welche abwechselnd im Einsatz oder "an der Steckdoese" sind?
- Um wieviel teurer macht dieses die Anschaffung des Fuhrparks?
- Wie lange "hält" ein solches Fahrzeug unter den Extrembedingungen in der ambulanten Pflege (also etwa 150-200 km Kurzstreckenfahrten proTag)?
- Da die Wagen sehr schnell viele Kilometer "schrubben" spielen Wartungs- und Reparaturkosten (im vergelich zu einem Diesel) eine Rolle.
- Wie sieht der Verbrauch und die Zuverlässigkeit im Winter aus (Extremtemeperaturen von -15 Grad)? Müssten hier eventuell auch noch "Ersatzwagen" mit Benzin- oder Dieselmotor vorgehalten werden?
Ich denke, dass Du diese Infos bei einem Hersteller einholen und unbedingt in die Berechnungsgrundlage einbeziehen solltest...