Projekt erstellen

Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
päd. Intensivstation mit Neonatologie
Hallo zusammen!

Ich mache momentan die Fachweiterbildung PIA und bin in Basismodul 2.
Für die Modulprüfung muss ich ein Projekt erstellen.

Meine Idee wäre: Dienstplan selber schreiben.

Jedoch finde ich im Web wenig darüber und wollte einfach mal nachfragen, ob es schon jemand bei euch auf Station macht und wie es grob funktioniert.

Vielen Dank schon mal :-)

Wie meinst du das --> "Dienstplan selber schreiben. "? Nur deinen eignen oder anstatt der Stationsleitung für alle? Wenn es dein Projekt sein soll, dass du einen Dienstplan schreibst, dann frag doch mal deine Stationsleitung, wie sie das macht. Deine PDL wäre evtl. auch noch ein Anlaufpunkt. Die meisten "Dienstplanschreiber" in den Kliniken nutzen hierfür Dienstplanprogramme. Bin mir nicht sicher ob das so ergiebig für ein Projekt ist. Hast du das mit deinen PrüferInnen schon besprochen?

Unter "Dienstplan selber schreiben" verstehe ich, dass das Team den Plan selber schreibt. Ich kenne das nur aus Erzählungen von Kollegen in ihrer damaligen Azubizeit.

Wir haben bei uns einen Wunschdienstplan. Also wird für den Monat ein Blanko Dienstplan (also dort steht kein Dienst drauf) und jeder trägt ein, an welchem Wochenende er z.B. frei haben möchte, wann ND etc. (steht bei mir nur welche Wochenenden ich frei haben möchte, ggf. Wochentag und das ich ganz gerne mind. 3 Nächte im Monat haben möchte).

Andere schreiben drauf, an welchen Tag sie ganz gerne Frühdienst usw. haben möchten.

Theoretisch kannst du da drin deinen gesamten Monat planen (wurde von einer Kollegin mal gemacht, da diese über längere Zeit deutlich überplant war).

Die Stationsleitung versucht dann alle Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Sollten es normale Umstände sein, dann werden diese zu geschätzten 90% auch erfüllt. Außer man hat eine Woche wie die letzte, in der einfach mal 6 Leute im aktiven Dienstplan sich gleichzeitig krank melden (Worst Case)

• Like
Reaktionen: niesreiz
Ich vermute mal pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege - das würde zumindest zur FWB im genannten aktuellen Einsatzbereich passen.

@Romsen2014 Achso... das Team... okay. Ja, da könnte es tatsächlich schwierig werden geeignete Literatur zu finden. Bei uns gibt es ein Wunschbuch für den Dienstplan - erzielt, so wie ich das bei dir verstanden habe, den gleichen Effekt.

Welchen Umfang soll den das Projekt haben - bringst du damit den erwarteten Umfang hin? Und thematisch, wie bereits gefragt, ist das für deine Prüfer so okay? Dein Thema klingt für mich eher wie ein Thema zur Personalführung aus einem Stationsleitungskurs. Oder hast du einen spezifischen thematischen Link zum Bereich der pädiatrischen Intensiv- und Anästhesiepflege? Kenne das Curriculum der PIA nicht... was ist den Inhalt des "Basismodul 2"? Ist es das Modul "F PIA M II Pädiatrische Patienten mit intensivpflichtigen Erkrankungen und Traumata betreuen" wie es der DKG-Empfehlung zu entnehmen ist? Da finde ich keine thematische Übereinstimmung mit Inhalten des Moduls und deinem Dienstplan-Thema. Auch in den anderen Modulen (habe es nur schnell überflogen) finde ich keinen passenden thematischen Bezug dazu.

Daher die Frage was PIA bedeutet. Für mich hört sich das eher nach Thema verfehlt an. Passt vllt. In nen SL Kurs oder ins Pflegemanagement...

Was ist denn Thema im Basismodul 2?

Finde auch dass das Thema eher in eine andere Weiterbildung gehört. Es gibt in der Neonatologie die „ besondere Schwierigkeit“ , dass es pro Kind mit Beatmung/CPAP eine examinierte, weitergebildete PFK geben muss. Aber die organisatorische Planung gehört in die Führungsebene!

Ich vermute mal pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege - das würde zumindest zur FWB im genannten aktuellen Einsatzbereich passen.

@Romsen2014 Achso... das Team... okay. Ja, da könnte es tatsächlich schwierig werden geeignete Literatur zu finden. Bei uns gibt es ein Wunschbuch für den Dienstplan - erzielt, so wie ich das bei dir verstanden habe, den gleichen Effekt.

Welchen Umfang soll den das Projekt haben - bringst du damit den erwarteten Umfang hin? Und thematisch, wie bereits gefragt, ist das für deine Prüfer so okay? Dein Thema klingt für mich eher wie ein Thema zur Personalführung aus einem Stationsleitungskurs. Oder hast du einen spezifischen thematischen Link zum Bereich der pädiatrischen Intensiv- und Anästhesiepflege? Kenne das Curriculum der PIA nicht... was ist den Inhalt des "Basismodul 2"? Ist es das Modul "F PIA M II Pädiatrische Patienten mit intensivpflichtigen Erkrankungen und Traumata betreuen" wie es der DKG-Empfehlung zu entnehmen ist? Da finde ich keine thematische Übereinstimmung mit Inhalten des Moduls und deinem Dienstplan-Thema. Auch in den anderen Modulen (habe es nur schnell überflogen) finde ich keinen passenden thematischen Bezug dazu.

Ja genau, es soll sozusagen dass ganze Team den Dienstplan schreiben.

Das Basismodul 2 hat die Themen eben, Projektmanagement, casemanagement, Qualitätsmanagement, ... und meine Schule möchte eben, dass ich zu einem beliebigen Thema eine Projektarbeit schreibe. Mit Projektprotokoll und Planung.

Es is egal welches Thema man nimmt, es geht darum, dass man das Projekt dann vorstellt.

Ich will nur nicht an einem Projekt arbeiten, was viel Zeit in Anspruch nimmt ohne danach einen Nutzen zu haben.

Bei uns auf Station wurde schon länger über dieses Thema gesprochen und deswegen habe ich es ausgewählt.
Ich habe auch schon mit meiner SL darüber gesprochen und sie meinte es würde gut passen.

Vielen Dank schon mal für die Ideen.

Hallo zusammen!

Ich mache momentan die Fachweiterbildung PIA und bin in Basismodul 2.
Für die Modulprüfung muss ich ein Projekt erstellen.

Meine Idee wäre: Dienstplan selber schreiben.

Jedoch finde ich im Web wenig darüber und wollte einfach mal nachfragen, ob es schon jemand bei euch auf Station macht und wie es grob funktioniert.

Vielen Dank schon mal :-)

In den meisten Fällen gibt es dafür ein Dienstplanprogramm.
Der Dienstplan kann extrem für gute oder schlechte Stimmung im Team sorgen.
Bei mir durften alle Mitarbeiter vollständig (für die gesamten 4 Wochen) ihr Wünsche mit Bleistift eintragen.
Darüberhinaus durften sie mit zwei Termine (die ganz wichtigen) in rot eintragen.
Dienstplan habe ich dann wie folgt geschrieben:
1. Wie will bzw. wie werde ich arbeiten.
2. Mit wem will ich arbeiten.
3. Alle roten Wünsche eintragen.
4. Alle (wenn möglich) Bleistiftwünsche der anderen Mitarbeiter eintragen.

Die roten Wünsche konnte ich zu 99% erfüllen.
Und die Bleistiftwünsche konnte ich zu über 80% erfüllen.
Auch nachdem ich dort nicht mehr gearbeitet habe (d.h. die ehemaligen Mitarbeiter mussten mich nicht mehr anschleimen), haben mir die ehemaligen Mitarbeiter erzählt, dass ich mit Abstand der beste Chef und Dienstplanschreiber war.
So weiss noch nach Jahren die Wünsche einzelner Mitarbeiter.
A wollte Dienstags immer frei oder spät, da sie am Montag immer in der Rockfabrik war.
L. hatte Mittwoch immer ihren Sportkurs. D.h. Mittwoch früh und Donnerstag spät
usw.
Mitarbeiter sind sehr zufrieden wenn sie ihren Wunschplan bekommen.
Und zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter, die wenig krank sind.

:?: Gibt doch X Rockfabriken... :weissnix:
Ja genau, es soll sozusagen dass ganze Team den Dienstplan schreiben.
Hab hier im Forum was gefunden...

:?: Gibt doch X Rockfabriken... :weissnix:

Die in Ludwigsburg.
Ich war dort meist Freitags wenn man ein Getränk zahlen musste, aber zwei Getränke bekam:boozed:
Leider muss die Rofa in LB schließen weil der Pachtvertrag nicht mehr verlängert wird.