Probleme bei der Themenfindung für eine Hausarbeit

Feijoa

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Gastro, Ernährungsberatung, Diabeteologie
Funktion
Schülerin, Studentin
Hallo zusammen!

ich bin Pflege Dual-Studentin, also absolviere Ausbildung und Studium parallel, was doch eine riesen Herausforderung darstellt.

Nun haben wir von der Uni für das nächste Semester einen Praxisauftrag bekommen, worüber ich eine Hausarbeit schreiben muss. Nun habe ich allerdings extrem Probleme ein gutes Thema zu finden, bzw. habe momentan überhaupt keine Eingebungen. Ich stell euch hier nun mal den Auftrag vor

-Sie haben ein nicht zu unterschätzendes Potential: Sie sind noch nicht "betriebsblind"
-Nehmen Sie die Perspektive der Pflegeempfänger ein
-Grenzen Sie die pflegerische Intervention präzise ein, so dass eine wissenschaftliche Literaturrecherche im vorgegebenen Rahmen möglich ist

Ab morgen arbeite ich für 5 Wochen auf einer Station mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung.
Als Themengebiet wäre ebenfalls noch die Alterstraumatologie möglich.

Ich dachte vielleicht an etwas wie
"Ist es effizient bei Patienten ohne diagnostizierte Herzerkrankungen und mit unauffälligen VZ-Werten 2-3x/tgl Blutdruck zu messen" (natürlich dann später etwas schicker formuliert :D )

Vielleicht habt ihr Ideen für Themen oder schafft es mich in eine Richtung "zu schubsen".

Liebe Grüße und vielen Dank,
Feijoa

"Ich dachte ..." eher nicht.

Schaue Dir die Aufgabenstellung an:
Lege Dich (gedanklich) ins Bett des Patienten und überlege was Du denken würdest, wenn so ein Heiopei ankommen würde und sagt "Wegen Ihrer Fettleber ist jetzt Schluß mit Bier, Schluck und Eisbein !!!".
- Wie käme das besser?
- Was weiss der denn überhaupt? Ich lasse mich doch zu nichts zwingen!
- Welche Erfolgsaussichten hätte er?
Eckpunkte zu Recherche:
- Sucht
- Biographie
- Umfeld
- kognitive Fähigkeiten des Pat
- Ggf. Betreuungsrecht