Praktisches Examen bestanden!?

So, jetzt darf ich auch hier reinschreiben :)

Hatte heute meine Praktische. Ergebnisse gibts erst zum Mündlichen, aber praktisch durchgefallen bin ich schonmal nicht...

Aber ich war das Chaos pur. Wird sonst immer meine Ruhe und Sicherheit gelobt, do war ich heute total nervös, hab unkoordiniert und wechselhaft gearbeitet...
Passt mir garnicht und war auch der größte Kritrikpunkt.
Fing schon damit an das mir 45 Minuten nach Start aufgefallen ist das ich keine VZ gemessen hab ;) Mach ich sonst IMMER am Anfang...

Und zum Ende hin hab ich der Schülerin nicht mehr genug gesagt und sie hat alles (aufräumen, bett machen usw) alleine gemacht...

Fehler wohl keine gewesen, aber vergessen hab ich was.

Naja, erst dachte ich ich würds lieber nochmal versuchen, aber jetzt bin ich einfach nur froh das ich es hinter mir hab.
Das nächste ist das Schriftliche das ist easy, muss nur bald mal anfangen zu lernen. sind noch 4 Wochen...

Das Vergessen der VZ-glaub kaum ,das des als sooo ein grosser Minuspunkt zählt. Aber das wird einem scho so eingetrichtert, das das gemacht werden muss, das mas dann (vor lauter Routine) erst recht vergisst... Aber wenn du gemerkt hast, das du es vergessen hast...

Is doch dann super gelaufen... Haben sie gesagt, das du nicht durchgefallen bist (ich mein bist du ja eh ned, bei diesen "Fehlern"),aber haben sie Andeutungen gemacht?

Das ist ja eigentlich kein Fehler. Schließlich hab ich gemessen, wann ist ja wurscht, war ja ein "fitter" Patient der immer in der Norm lag. Nur wie gesagt, MICH hat das in dem Moment wo ichs gemert hab noch nervöser gemacht ... ärgerlich...

Also sie haben mir gesagt das ihnen jetzt auf Anhieb keine Fehler aufgefallen seien. Aber erst nachdem sie mir gesagt haben ich soll mal aufzählen welche Fehler mir so aufgefallen sind :)
Also für mich heisst das ich bin durch :) Geht nur um die Note... :-/

Hallo!

Ich hatte gestern mein praktisches Examen. Ich hatte tolle Patienten und das Gefühl, einigermassen ordentlich vorbereitet zu sein.

Dann ging ich in das erste Zimmer und der eine meiner Patienten, der eigentlich nur ne OSG# hatte, hatte auf einmal einen Angina pectoris Anfall, richtig mit Atemnot, Engegefühl. Ich stand da und dachte mir: "Warum _jetzt_?" :mrgreen:

Naja, hab dann gleich den Arzt geholt, der gottseidank sofort kam, alles angeordnet hat, ich den Patient also ins EKG, Rö-Th gebracht, Blut abgenommen. Das alles hat mich etwa ne Stunde gekostet, ihr könnt euch vorstellen, mein schöner Zeitplan lag in Scherben. *g*

Im Nachhinein war es dann aber ok, weil meine Prüfer beeindruckt waren, wie ruhig ich geblieben bin (das war aber nur äusserlich*g). Naja, danach hab ich weitergemacht, auch wenn ich etwas unkoordinierter war als sonst *g*

Wir bekommen leider nicht gesagt, ob wir durchgekommen sind, aber eine meiner Prüferinnen meinte dann, dass ich ja nun beruhigt nach Hause gehen kann und mein Frei geniessen soll.

Ich bin nur froh, dass es vorbei ist *g*
Ist bei euch auch so viel schiefgegangen ?

Meg

Mobitz schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt mal dumm nachfragen muss, ... aber eine ärztliche Prüfung?? Was muss ich mir darunter vorstellen???
Bei uns war das damals so, dass wir eine praktische, eine schriftliche (mit 4 Klausuren) und eine mündliche (mit Prüfern aus Pflege und Ärzten bestehend).
Aber ne reine ärztliche Prüfung, ... darunter kann ich mir nichts vorstellen (vom Studienabschluss der Medizin mal abgesehen, ... den Du ja aber sicher nicht meinst)

Also in unserer Ausbildung haben wir neben etwa 18 kleinen Praktischen Testaten auch zwei große und dann natürlich das Examen. Nach dem ersten Lehrjahr kommt die Grundkrankenpflege dran und nach dem zweiten die Ärztliche Prüfung. Da fällt dann alles an von Krankenbeobachtung, Infusion, Transfusion, Katheter, Einlauf und das alles. Das nennt man bei uns Ärztliche prüfung weil es alles Ärztlich Angeordnete Dinge sind.

Haben jetzt übrigens unsere Examensergebnise bekommen. es ist niemand durchgefallen. Es gibt sogar 3 Schülerinnen die im Schriftl., prakt, und mündl. jeweils ne eins haben.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit mir. Hab 3n und 2n. Hatte im Mündl. einen sehr schlachten Tag. :(

Dann will ich mich auch mal freuen.

Hatte auch letzte Woche "praktische" Denke mal hab´s geschafft.
Am 11 - 12 "Schriftlich".... aber das ist ja überall gleich.

Versuche so gut es geht allen die auch Examen machen die Daumen zu drücken. :up:

Hi @jadte,

hast doch super Noten, warum bist du nicht zufrieden mit Dir?

Mündlich is ja wirklich nur Glück, was man für eine Frage zieht und schriftlich-da muss mich sich scho reinhängen, das man einen 2 er oder 3 er kriagt. Kannst doch wirklcih zufrieden sein!

Wir haben auch erst Ende Juli, scheint also doch nicht über all so einheitlich zu sein.
Naja, wie dem auch sei, so oder so ist`s nichtmehr lange und wir haben es hoffentlich bald alle geschafft :mrgreen: .
Drück auf jedenfall jedem der es noch vor sich hat (inklusive mir *gg*) die Daumen!!!

Wir haben das schrifltiche am 18. 19. Juli.. komisch, ich dachte auch, das wäre überalle gleich ??? Haben wir aber schon unterschiedliche Prüfungen, oder?? Das wäre ja sonst sehr krass...

Der Kurs letztes Jahr hatte in Anatomie als Hauptthemen Herz und Darm. Wie sieht das bei euch aus, würde mich echt interessieren!

Meg

Ich hatte 2002 Examen, bei uns gabs kein Hauptthema, von allem etwas, also Herz, Magen, Darm, Niere, Lunge usw.

Klar sind es unterschiedliche Prüfungen :-)!
LG

Hallo zusammen,
wie war doch gelich der Titel?

Richtig: Praktisches Examen bestanden!?

Ich danke Euch...

Schriftlich ist super gelaufen!!!!

Hi!

Hatte heute den letzten Teil der Schriftlichen!
Mannoman! Es ist echt gut gelaufen! Hab mehr gewusst,als ich gedacht hätte.:wavey:
Bin nur einfach so glücklich grade. Dachte mir, ich muss das jetzt einfach hier rein schreiben!:flowerpower:
Praktisch ist letzten Monat auch ganz okay gelaufen. Ich geh mal davon aus,dass ich bis jetzt bestanden hab. Jetzt bleibt nur noch daumen drücken für die Mündliche im September!

Freu mich so!:sdreiertanzs:
Hab auch schon ne Stelle ab Oktober auf der Neurologie!!!!

Liebe, liebe Grüße

Humelchen :nurse:

ich hatte letzte woche schriftliche und ich kam gut durch..habe ein gutes gefühl...ok,so wenig in anatomie hat es dann doch gehakt,aber gibt ja ne gesamtnote....und diese woche habe ich meine praktische dann bestanden..ist ein tolles gefühl schon zu 2/3 kinderkrankenpfleger zu sein...jetzt kann die mündliche ruhig kommen,leider ist die erst mitte september :(
allen anderen prüflingen meine glückwünsche :)
hendrik