Praktikum OTA

naja aber jemanden inne ausbildung einzustellen mit 3-4 tagen praktika oder garkeiner, ist einfach totaler unsinn in meinen augen.

nich falsch verstehen. aber bei sowas denke ich sehr konservativ!

Nur zur Information: Ein Praktikum ist keine Vorraussetzung für einen Ausbildungsplatz im Bereich OTA. Ich habe damals für meine Krankenpflegeausbildung auch keines gemacht.

find ich persönlich aber schlecht, weil es dann genug gibt, die nicht damit klarkommen und abbrechen, wodurch 1 platz für einen anderen pot. bewerber verloren gegangen ist.

Hm, ich hab ja nen Schnupperpraktikum von einer Woche ja auch schon hinter mir. Klar, kann man nicht viel machen und steht recht viel rum und schaut einfach zu, aber leichte Sachen wie: Sachen öffnen, Sachen holen, Licht ein und aus machen, Kittel zubinden, Geräte wie Röntgengerät holen, die Kleber aufs Blatt kleben, Patienten helfen zu lagern, usw. kann man bereits schon an den ersten Tagen machen und somit ein bissl helfen.

Hm, ich hab ja nen Schnupperpraktikum von einer Woche ja auch schon hinter mir. Klar, kann man nicht viel machen und steht recht viel rum und schaut einfach zu, aber leichte Sachen wie: Sachen öffnen, Sachen holen, Licht ein und aus machen, Kittel zubinden, Geräte wie Röntgengerät holen, die Kleber aufs Blatt kleben, Patienten helfen zu lagern, usw. kann man bereits schon an den ersten Tagen machen und somit ein bissl helfen.

Genau das meine ich ja. Das sind letztendlich die Aufgaben, die ein OTA Schüler in seinem ersten Einsatz übernimmt. Und man ist nie allein. Es ist immer jemand da, der einen beobachtet. Zumindest sollte eine erfahrene Kraft mit im Saal sein, auch wenn sie "nur" am Tisch steht. Eine gute OP Pflegekraft kann auch mit einem Anfänger arbeiten. Außerdem ist der Lerneffekt auch höher, wenn die Schüler quasi gezwungen sind, die Tätigkeiten auszuführen. Allerdings muss man schon darauf achten, dass sie die Aufgaben beherrschen und nicht überfordert sind.

Genau das meine ich ja. Das sind letztendlich die Aufgaben, die ein OTA Schüler in seinem ersten Einsatz übernimmt. Und man ist nie allein. Es ist immer jemand da, der einen beobachtet. Zumindest sollte eine erfahrene Kraft mit im Saal sein, auch wenn sie "nur" am Tisch steht. Eine gute OP Pflegekraft kann auch mit einem Anfänger arbeiten. Außerdem ist der Lerneffekt auch höher, wenn die Schüler quasi gezwungen sind, die Tätigkeiten auszuführen. Allerdings muss man schon darauf achten, dass sie die Aufgaben beherrschen und nicht überfordert sind.

Bei mir war es bisher so, dass mind. 3 OTA's immer im Saal waren, davon mind. eine ausgelernte, manchmal auch 2 und dann eben ein Azubi. Die OTA's oder auch der Arzt erklärte mir genau was gemacht wird, ich fühlte mich bisher noch nicht lästig oder "nervig" für die anderen OTAs.

Guten Abend!

Befinde mich gerade mitten in der Suche nach einem Praktikumsplatz im OP und habe mich jetzt hier mal durch gelesen, um vll weitere Infos zu bekommen, weil meine Suche bis jetzt eher mäßig verlief....

Heute hab ich wieder mit einer Klinik telefoniert und (wiedermal) wurde abgewunken, mit der Begründung Praktikas im OP vergeben sie normalerweise nur an Studenten.
Naja. Nachdem ich dann nicht locker gelassen und ihr noch mal die Situation erklärt habe und nochmals erwähnte, dass ich mich auch für die Ausbildung zur OTA nächstes Jahr beworben habe und man mir auf die Nachfrage in dieser Bewerbung, halt diese Nummer zugemailt hat, überlegte sie dann einige Zeit und meinte schließlich ich solle eine schriftl. Bewerbung schicken und dann würde sie sehen was sich machen lässt.

Ich hoffe wirklich, dass ich Glück habe. Habe zwar vor ein paar Jahren schon mal ein Jahrespraktikum im Krankenhaus auf diversen Pflegestationen absolviert, aber wie ich hier gelesen habe, bringt mir das wohl kaum etwas....

Hatte mich zwar von Vorneherein auf Komplikationen eingestellt, aber dass es so schwierig sein würde einen Praktikumsplatz zu finden, hätte ich nun wirklich nicht gedacht....:cry1:

Naja....aber ich gebe nicht auf! Morgen telefoniere ich die restlichen Kliniken auf meiner Liste ab, die ich mir gerade via Internet noch heraus gesucht habe und dann geht´s weiter! Denn: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt ;-)

Lg ~Blue Eyes~

wird schon klappen :)

nicht traurig sein :troesten: und immer schön dahinter bleiben! :besserwisser:

Danke. Bin gerade dabei mir noch einiges an Adressen und Telefonnummern heraus zu fischen, um morgen dann die nächste Runde zu starten :-)

Lg ~Blue Eyes~

Bei mir war es auch so, dass ich teilweise Absagen bekommen hab, dass sie keine Praktikas im OP anbieten oder eben, dass sie diese nur in Verbindung mit einem Ausbildungsplatz vergeben... Manchmal nicht so einfach. Ich hab auch Bewerbungen abgeschickt, zu Krankenhäusern, die 80 km Entfernung (einfach) haben, also rund um mich herum:razz1::verwirrt:

Guten Abend....

So. Hab heute fleißig rumtelefoniert und bei einem KH hatte ich sogar fast einen kleinen Erfolg =D Sie meinte zu mir, dass sie es auf jeden Fall anbieten, ich aber bitte eine schriftliche Bewerbung schicken sollen. Hab ich dann heute auch sofort gemacht und warte jetzt sehnsüchtig auf eine Antwort. Ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis sie sich melden....

Bei den anderen, wo ich angerufen habe, das gleiche in Grün. es ist echt zum heulen eh....

Lg ~Blue Eyes~

ist doch völlig normal, dass du dich bewerben musst.

was gibts da groß zum heulen ?!

Nein! Ich meinte ich auch nicht heulen, weil ich mich bewerben muss, das war mir auch schon irgendwie klar^^ Ich meinte, weil ich bis jetzt mit 8 Häusern telefoniert hab und nur 2 davon überhaupt die Möglichkeit für ein Praktikum sehen. Die anderen meinten sofort: Geht nicht oder machen wir nicht!

Das meinte ich. Musst du dann also falsch verstanden haben. Sry wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte^^

Lg ~Blue Eyes~

is doch kein ding ;)

ni alles so ernst nehmen ;)

ja das problem in vielen kliniken ist der personalmangel und daraus folgt, dass sie keinen für einen praktikanten abstellen können. so unwahrscheinlich wie das klingt, es ist echt so krass.

Nee. ist ja in Ordnung. Wollte es nur kurz klar stellen, nicht dass du denkst ich wäre zu faul oder mir käme alles zu geflogen. Das war noch nie bie mir so, also rechne ich auch nicht in Zukunft damit ;-)

Naja...Sie meinten halt am Telefon zu mir, dass das ja ein sehr spezieller Bereich wäre und wenn man da einen Praktikenten einsetzen würde, der keine Ahnung hat, man viel falsch machen könnte^^
Ich meine...mal ehrlich jetzt! Dass ich da nicht viel machen kann, das ist mir auch irgendwie klar... Und sei es drum, dass ich halt nur zugucke und kleinere Aufgaben, wie Material auffüllen oder so erledige, aber erstens ist es mir persönlich auch wichtig vorher reinzuschauen und zweitens ist es nun mal an den meisten Schulen hier bei uns, wo ich mich beworben habe (und das waren halt alle im Umkreis von 50 km) so zu sagen Pflicht vorher ein Praktikum zu absolvieren.

Wie gesagt ich hoffe einfach nur, dass ich überhaupt einen Praktikumsplatz bekomme. Bin nämlich mit meinem Latein langsam echt am Ende und das das sag ich selten. Denn eigentlich bin ich ein Mensch, der so schnell nicht aufgibt, wenn er ein Ziel vor Augen hat....

Lg ~Blue Eyes~

Guten Abend....

Ich noch mal ;-) Wollte nur mal gerade ein paar Neuigkeiten los werden hier =D
Wurde heute angerufen, von dem KH, an das ich gestern die Bewerbung geschickt hab bezgl. des Praktikums uuund....Ich hab am 16.12.10 einen Vorstellungstermin *vor Freude aufschrei* Sry, aber das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich mich so freue, dass wenigstens einer mal nicht gleich abgewunken hat *noch mal freu* =D

Lg ~Blue Eyes~

P.S. Jetzt heißt Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung, damit ich den Platz auch bekomme :-)

na herzlichen glückwunsch!

ich drück dir dann am 6.12. die daumen wa :flowerpower:

sei einfach du selbst, zeig, dass du genau weißt, was du willst und dem berufs-anforderungen gewachsen bist.

Guten Abend....

Ich noch mal....
hab heute noch eine E-Mail bekommen von dem anderen KH und da hab ich auch am 17.12. ein Vorstellungsgepräch! *freu*
Jetzt werde ich mich darauf anständig vorbereiten ja und dann muss ich wohl beten, dass sie mich nehmen^^

@GreenJay: Danke dir!

Lg ~Blue Eyes~

denk dran ;)

nicht zu steif auftreten -> es ist "nur" ein praktikum ...
sehr wichtig isses dennoch, daher nur die " " :knockin:

Ja. Ich weiß, dass es "nur" ein Praktikum ist, aber wie du schon sagtest, ist es enorm wichtig für mich.
Ich werde mich vorher auf jeden Fall über die Kliniken informieren. Da bin ich ja gerade schon dabei. Und ansonsten versuche ich einfach diese enorme Anspannung, die ja nun mal da ist, ein bisschen abzustellen...

Lg ~Blue Eyes~

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich schon viel durchgelesen, sehr interessante Sachen! Letztendlich bin ich dann hier gelandet, wo ich auch hin wollte, da ich mich auch SEHR für den Beruf der OTA interessiere!!
Bin momentan leider noch Ausbildungssuchend :cry1: nicht so einfach, wie man erst denkt.. würde jetzt gerne auch ein Praktikum machen, vorzugsweise natürlich im OP!
Kommt hier vielleicht irgendjemand auch aus BIELEFELD?

Liebe Grüße:nurse: