Praktikum im Seniorenheim?

LaPenny

Newbie
Hallo!

Ich hatte gestern ein sehr vielversprechendes Vorstellungsgespräch in Kaufbeuren bezüglich der Ausbildung zur GuK bei dem man mir noch zu einem 3-4 wöchigen Praktikum geraten hat.
Man sagte mir dann das es aber leider zur Zeit im Klinikum Kaufbeuren nicht möglich wär weil die Dame die sich um die Vergabe der Plätze kümmert erkrankt ist. Man hat mir dann eine Telefonnummer von einem Seniorenheim gegeben zwecks des Praktikums.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht doch lieber um ein Praktikum in einem anderen Krankenhaus bemühen sollte. Der Arbeitsalltag ist doch in einem Seniorenheim sicherlich nicht derselbe wie in einem Krankenhaus.
Oder was meint ihr dazu?

lg, Penny

Da du ja GuK und nicht Altenpflegerin werden willst, würde ich auf jeden Fall ein Praktikum in einem Krankenhaus machen.

Ich habe in beidem Bereichen ein Praktikum gemacht.
Natürlich ist es nicht das gleiche, daher würde ich dir erstmal raten dich um einen Praktikumsplatz in einem anderem Krankenhaus zu kümmern. Wenn du allerdings keins findest würde ich auch in dem Seniorenheim anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen.

Darf ich fragen warum die geraten wurde noch ein Praktikum zu absolvieren? Hast du bislang keine Erfahrung in der Pflege oder aus welchem Grund wurde die dazu geraten?

Als ich mich damals über den Beruf der GuK erkundigt habe (ich habe hier in der Krankenpflegeschule im Ort gefragt) wurde mir gesagt, dass sie mir empfehlen ein Praktikum im Pflegebereich zu absolvieren. Egal ob in der Krankenpflege,Altenpflege o.ä. Damit ich eine ungefähre Vorstellung habe was später auf mich zukommt.

Also ich finde ein Praktikum im Seniorenhim nicht schlecht. Grundpflege ist das A und O im ersten Lehrjahr. Das kannst du im Heim wunderbar üben.

@SternChen
Genau das ist der Grund ich habe bislang noch keine praktischen Erfahrungen im pflegerischen Bereich.

Ich hab aufjedenfall mal in dem Seniorenheim angerufen und direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch am Montag bekommen.

Bei dem Vorstellungsgespräch gestern sagte man mir außerdem das ich einen Bericht über dieses Praktikum schreiben soll, ein oder zwei Erlebnisse die mich in dieser Zeit besonders berührt haben und warum mich das in meinem Vorhaben die Ausbildung zu machen bestärkt.
Mußtet ihr das auch machen?

lg, Penny

Vor der Ausbildung bin ich ein Jahr auf der Sozialpflegeschule gewesen. 1 Praktikum im Seniorenheim und 1 Praktikum im KH hab ich gemacht. Berichte waren immer Pflicht.