Praktikum im Seniorenheim: was darf man als Praktikant?

Ich mache zur Zeit auch ein Praktikum. (habe zwar schon Grundkenntnisse in der Pflege -> Pflegefachhelferausbildung, abgebrochen 2 Monate vor Prüfung)

Dort wo ich Praktikum mache gibt es eine ''gefühlte'' Einteilung (subjektive Wahrnehmung)

Bereich Pflege

Grundpflege (Auszubildende 1. & 2. Jahr , Fachkräfte)
Behandlungspflege (Azubis 3. Jahr, Fachkräfte)

Medikamenteneingabe (Azubis 3. Jahr, Fachkräfte)

pflegeentfernte Tätigkeiten = also Sauberkeit in den Zimmern, Wäschewagen auffüllen usw. ---> Praktikanten

Bereich Betreuung

Veranstaltungen für die alten Menschen ---> Betreuungskräfte, Präsenzkräfte, Praktikanten (mit Begleitung)
Essen eingeben ---> Betreuungskräfte (NACH GRÜNDLICHER EINWEISUNG ----> Praktikanten)

Joah, das ist so mein subjektives Gefühl.... :cheerlead:

*thema hochschieb* :king:

Sehe es genauso... Nehme auch gerne mal einen Praktikanten in die Pflege mit. Kläre ihn natürlich davor auf was ihn erwartet und falls es ihn ekelt kann er einfach rausgehen ohne was zu sagen. Natürlich nur mit vorherigem Bewohnereinverständnis.
Ansonsten kann man ihm halt Zeigen wie man ein Bett richtig bezieht und macht, eventuell Betten putzen lassen (Natürlich über Hautschutz aufklären und ihm das richtige Flächendesinfektionsmischverhältnis herrichten)... Ansonsten kann er wenn er lust hat auch Beschäftigungen mit den Bewohnern machen.