Pflichteinsätze - Dauer

medsestra

Newbie
Hallo,
mich interessiert, wieviele Stunden bzw. Wochen sollte ein Einsatz in der Gynäkologie sein, damit man zum Examen (GuKP) zugelassen wird?
Danke schon mal im Vorraus.

Hm, danke. Habe durchgelesen. Dort steht aber, dass Gyn zum Allgemeinen Bereich zählt und gemeinsam mit anderen interdisziplinären Bereichsfeldern insgesamt auf 800h kommen soll. Bei uns hieß es, dass Einsatz auf Gyn Pflicht ist. Daher bleibt meine Frage: wieviele Stunden muss man auf Gyn haben? Würde es 2 Wochen reichen oder muss man unbedingt 6 Wochen dort arbeiten?

Ich denke, dass das in jedem Ausbildungshaus anders ist.

Habt ihr ein Ausbildungscurriculum?

Dort müsste die Dauer der jeweiligen Einsätze doch drin stehen.
Ansonsten hilft nur noch in der Schule nachzufragen.

LG opjutti

Ja, das haben wir. Bei mir wurde nur dieser Tätigkeitsfeld "versäumt". Ich habe jetzt im 2. Jahr super Einsätze, die ich gerne nachgehen möchte. Aber im 3. Jahr habe ich eigentlich nur noch ein Pflichteinsatz aus ITS-Station und dann nur noch Heimatstation... Ich weiß nicht, ob ich die Schule jetzt darauf aufmerksam machen soll, dass ich keine Gyn habe, oder ob ich erstmal auf das 3. Jahr warten soll... daher war auch die Frage. Würden es 2 Wochen in der Gyn tun, könnte ich sie im 3. Jahr zwischendurch "schieben", müssen es aber 6 Wochen sein, wäre es kurz vor dem Examen nicht sinnvoll so lange der Heimatstation fern zu bleiben.

Ich war während meiner Ausbildung nie auf der Gyn,...

Theoretisch reichen deine 2 Wochen.
(Ich war NIE auf der Gyn selbst)

Konkret: Schule fragen was sie wie vorhaben/vorgeben.

Fein, dann warte ich eben :)
Maniac: und wurdest du ohne Gy zum Examen zugelassen? Was für Unterschiede es doch in den Ausbildungen gibt!

Ich war 2 Wochen auf der Geburtshilfe :)

Ok, dann ist ja Dauer tatsächlich ned wichtig. Bei uns sind Psychiatrie, OP, Gyn, Ambulance und ITS Pflicht.

Wenn du weisst, dass der Einsatz auf der Gyn Pflicht ist, musst du doch auch wissen, wie lange der Pflichteinsatz dauert.

Of Topic:
@Maniac: wie hast du das Östrogentempel überlebt?

opjutti: nein, das weiß ich eben nicht. Es wurde nicht mitgeteilt, wieviele Stunden wir dort absolvieren sollen. Nur dass es ein Pflichteinsatz ist...

In anderen Pflichteinsätzen haben alle unterschiedliche Stundenanzahl. Meistens ca. 4-6 Wochen...

Of Topic:
@Maniac: wie hast du das Östrogentempel überlebt?
Ich konnte ne Geburt und nen Kaiserschnitt mit ansehen und ansonsten ist auf der Geburtshilfe ja nicht viel los. Die haben ja generell chronische Langeweile - und somit konnte ich die Mädels ausreichend bespaßen.

Passt ^^