Pflegewissenschaftliche Hausarbeit

Welches Thema war in der Ausbildung 'voll blöd' ?

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Beruf
Krankenpflegeschülerin 3. AJ
Akt. Einsatzbereich
Klinik für Intensivmedizin
Hallooo ihr lieben,
Da ich ganz neu bin , weiß ich absolut gar nicht ob ich hier richtig bin ;-)

Also es geht um folgendes ...

Ich werde 2012 vorraussichtlich fertig mit der Krankenpflegeausbildung ( Sachsen-Anhalt)

Uns wurde nun gesagt wir sollen eine Hausarbeit zu einem Pflegewissenschaftlichen Thema schreiben (10 Seiten )
...Thema ist uns freigestellt . Diese müssen wir dann in dem mündlichen Teil des Examens verteidigen ..Also wir müssen dann dafür keine Fragen ziehen aus dem Pflegewissenschaftl. Bereich..

Nun meine Frage bzw Anliegen:

1.Welches Thema könnte man nehmen welches nicht zu schwierig ist damit man sich nicht um Kopf und Kragen in der Prüfung redet ?

(Muss dazu sagen das Pflegewissenschaft nicht meine Stärke ist )

2.Wie verteidige ich richtig in der Prüfung bzw was muss ich mit darunter vorstellen ?

3. Gibt es jemanden unter euch der mir vielleich tein paar Anregungen geben kann über was ich schreiben könnte ? Ich dachte ja entweder die richtung Depressionen oder Psychische Erkrankungen (Bereich Pflegepersonal, Stress usw )

Ich bedank mich schonmal im vorraus, und wünsche euch einen schönen Tag ;-) Nine

Gyn fehlt mir als Möglichkeit zum Anklicken, das fand ich ganz furchtbar... :knockin:

Hallo,

finde ich ja ganz eigenartig das ihr eine Hausarbeit schreiben müsst.
Da Pflegewissenschaft die komplexeste Wissenschaft ist, dies es eigentlich gibt, finde ich das sehr schwierig.
Ich würde ein Thema zur Gesundheitsförderung z.B. Selbstmanagement bei chron. Kranken.
Was für Gütekriterien hat den eure Hausarbeit?Wie lang so diese den sein?
In der Prüfung musst du deine Ideen verteidigen.

Die Arbeit soll 10 seitig sein ... Muss sie im Januar zur Durchsicht abgeben und dann in der mündlichen verteidigen.. in den Ausbildungsjahren zuvor war das auch so ... Aber aus anderen Kliniken habe ich auch schon gehört das die das da gar nicht kennen ;) Letztes jahr hatten wohl sehr viele etwas zum Thema Sterbehilfe genommen und das sei wohl ziemlich gegen den Baum glelaufen ... :(

Wie wäre es mit dem Thema Salutogenese? Du kannst es anhand eines klinischen Beispiels erklären.
Dann fallen mir spontan noch die Expertenstandards und Evidence Based Nursing dazu. Ich finde es noch einfacher als ein Thema direkt in der Prüfung zu ziehen.

Das Thema verteidigen bedeutet sich mit dem Thema sehr intensiv auseinander zu setzen und dann dafür Rede und Antwort stehen.

Schönes Wochenende

wie wäre es mit dem thema prophylaxe in der pflege ???

pflegewissenschaft - ist dat mittlerweile ein fach in der ausbildung ???

liebe grüße

Nachdem ich mir die Umfrageergebnisse angesehen habe... was verstehst du eigentlich unter Pflegewissenschaft?

Elisabeth

Ja, also Pflegewissenschaft ist ein Modul bei uns...
Und zu der Umfrage : Diese Fachbereiche die ich ausgewählt habe, sind auch Behandlungsmodule in unserer Krankenpflegeschule...
Und Pflegewissenschaft bedeutet für mich Pflege von Menschen in Theorie und Praxis sowie auch die Forschung und das 'weiterkommen und Erkenntnisse sammeln' im Bereich der Pflege... euch noch einen schönen Tag ihr lieben :) PS : Danke für eure Vorschläge die ihr bisher gebracht habt ;-)

1.Welches Thema könnte man nehmen welches nicht zu schwierig ist damit man sich nicht um Kopf und Kragen in der Prüfung redet ?

Hallo,

befinde mich auch gerade in der Ausbildung 3 LJ.(Sachsen) Haben auch grad Pflegewissenschaften im TB6. bei uns werden die Pflegewissenschaften zusammen mit Rechtslehre schriftlich geprüft.

Es gibt eine Reihe pflegewissenschaftlicher Themen. würde man die aufzählen würde man nicht fertig werden weil es weit über 180 gibt. Wir haben das Glück das unsere Dozenten mit an den Lehrplänen arbeiten und daher wissen was in den Prüfungen gefragt wird. Unser Lehrplan beinhaltet:

Pflegemodell nach Orem
Pflegetheorie nach Peplau
Pflegekonzept nach Krohwinkel...

könnte mir vorstellen das das ein paar geeignete Themen für deine Hausarbeit wäre weil man viel und gut darüber schrieben und dann auch bei der Verteidgung erzählen kann!

wie wäre es mit dem thema prophylaxe in der pflege ???

pflegewissenschaft - ist dat mittlerweile ein fach in der ausbildung ???

liebe grüße

ja bei uns nennt sich dieses Fach: Themenbereich 6= Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten

Hallo PflegeschülerinNine,

besprich das Ganze bitte nochmal mit deinen Dozenten....denn neben der Thematik ist vorallem der Aufau sowie die Art der Bearbeitung interessant.
Was wird genau erwartet?
Zuerst dachte ich, das es eien Art Literaturarbeit zur Beantwortung einer Fragestellung aus einem der von Dir genannten Bereiche werden soll.
Dieses wäre allerdings auf lediglich 10 Seiten schier unmöglich!

Ich verstehe dieses also weniger als pflegewissenschaftliche Arbeit, sondern eher als Hausarbeit beziehungsweise Einstiegsreferat zu einem pflegerelevanten Fachgebiet respeketive einer Fachdisziplin.