Hausarbeit- und Bachelorthema

Greta_74

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Klinik
Liebes Forum Team,
meine Hausarbeit soll zum Thema Pflegewissenschaft geschrieben werden und ich habe mir letzte Zeit einige Gedanken dazu gemacht.

Es gibt viele interessante Themen, ich tue mich aber schwer mit der Konkretisierung eines Themas, bzw. Findung einer Forschungsfrage.
Themen, die ich mir überlege sind: Berufsstolz - akademisierung der Pflege - Pflegenotstand.
Zur Berufsstolz forscht schon lange die Pflegewissenschafterin Frau Zegelin, meine Überlegungen gehen in die Richtung wie macht man die fachliche Expertise sichtbar; wie ist die Wertschätzung in der Gesellschaft; hilft die akademische Qualifikation bei der Wertschätzung, auch unter den Arbeitskollegen - Steigerung der Attraktivität des Berufes?
Ein Thema, was sehr spannend ist, ist: sichert das akademisch qualifizierte Personal die Versorgung im Züge des demographischen Wandels, wie?
Und zum Pflegenotstand: Gibt es den Pflegenotstand oder wird es nur politisiert ? Verhindert die akademische Weiterbildung den Pflegenotstand?
Alle Themen sind sehr groß, darüber könnte man Bücher schreiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben, wie ich es konkreter machen könnte ( Clustern habe ich versucht)?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:-)

In welche Richtung tendiert du: eher Literaturanalyse, scoping Review, oder empirische Forschung? Was wird für die Hausarbeit verlangt? Und soll sie zur Vorbereitung für die Bachelor Arbeit dienen?

Hallo Claudia, wir sollen mit der Hausarbeit (20 Seiten) vor allem unsere Methodenkenntnisse aufzeigen und dabei die allgemeinen Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden auf eine konkrete Fragestellung anwenden. Ich kann aus fünf Alternativen wählen, u.a. eine Literaturrecherche. Und ich muss davor ein Expose erstellen.
Ich denke nicht, dass die Hausarbeit als Vorbereitung für Bachleor dient, wenn, dann als Schreibübung.