Pflegepraktikum in der Anästhesie?

Scarlite

Newbie
Hallo :)

Da ich mich für die Ausbildung zur ATA interessiere, habe ich mich bei einem Krankenhaus in meiner Stadt um ein Praktikum beworben und darf dieses auch am 04.11. antreten. :klatschspring:
Am Telefon, sowie in meiner Bewerbung, habe ich direkt darauf hingewiesen, dass es mir um den Arbeitsablauf einer ATA geht und vorallem den OP.
In der Bestätigungs E-Mail steht jetzt aber "Sie haben sich um einen Pflegepraktikumsplatz in der Anästhesieabteilung beworben...".
Das verunsichert mich jetzt, ist es tatsächlich das, auf was ich mich beworben habe? Was erwartet mich?

Danke für eure Antworten! :hippy:

:lol1:Weisst Du welchen Beruf Du da erlernen willst oder fandest Du nur die Abkürzung schick?

Ein Anästesiologisch-Technischer-Assistent arbeitet in der Anästhesie. (Narkoseabteilung)

:lol1:Weisst Du welchen Beruf Du da erlernen willst oder fandest Du nur die Abkürzung schick?

Ein Anästesiologisch-Technischer-Assistent arbeitet in der Anästhesie. (Narkoseabteilung)

Na klar, das war ja auch gar nicht die Frage.
Ich wollte wissen ob ich nun eher ausschließlich die Pflege der Patienten gezeigt bekomme oder auch den Ablauf im OP.

Die Anästhesie arbeitet überall da, wo Narkosen nötig sind.

Na klar, das war ja auch gar nicht die Frage.
Ich wollte wissen ob ich nun eher ausschließlich die Pflege der Patienten gezeigt bekomme oder auch den Ablauf im OP.

"Ablauf im OP" und "(Anästhesie-)Pflege der Patienten" wirst Du in der Anästhesie gar nicht voneinander trennen können. Es wird Zeit für das Praktikum, damit Du dies mit eigenen Augen siehst ;)
...und die Bewerbungsbestätigung klingt gut! Mach Dir keine Sorgen - das Berufsbild ATA ist noch nicht so weit verbreitet bzw bekannt - aber mit dieser Bestätigung "Pflegepraktikum in der Anästhesie" bist du am richtigen Platz

Guten Morgen,

die Bezeichnung "Pflegepraktikum" besagt nur, dass Du den Pflegekräften zugeteilt bis - und nicht, wie z.B. in Unikliniken möglich, den Ärzten. Also alles gut!