Freiwilliges Pflegepraktikum im Ausland

Pflegeflucht

Junior-Mitglied
Registriert
11.07.2019
Beiträge
44
Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Altenpflegeexamen und würde gerne, rein aus großen Interesse heraus, ein Pflegepraktikum im Ausland machen. Da ich dieses Jahr auch ein Pflegestudium beginne, wäre es also dann ein mehrwöchiges Praktikum oder Auslandssemester.
Besonders interessiert mich die Tätigkeit in einem Kinderhospiz oder Aidshospiz in den afrikanischen Ländern. Ich habe bereits während der Ausbildung ein Praktikum im Palliativbereich absolviert.
Ist dies prinzipiell möglich oder eher Utopie? An wende ich mich da am besten? Über eine spezielle Institution oder abwarten, was die Hochschule dazu sagen wird?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
LG und Danke :)
 
Ein Auslandssemester bedeutet, dass Du an einer dortigen Hochschule eingeschrieben bist, Vorlesungen besuchst etc. Ob ein solcher Austausch möglich wäre, musst Du mit Deiner eigenen Alma mater abklären.

Es gibt EU-Programme zum Austausch von Studierenden, z.B. ERASMUS.

Alternativ gibt es Auslandspraktika von Organisationen wie weltwärts-Freiwillige, bei denen Du an sozialen Projekten im Ausland mitwirkst. Das wäre kein Studium, sondern eine Auszeit davon, Du könntest es also nicht für das Studium anrechnen lassen. Ist aber sicher eine wertvolle Erfahrung und macht sich gut im Lebenslauf.
 

Ähnliche Themen