Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

FSJ in Solingen

Hallo freaks,:wavey:

hatte heut einen Anruf, dass ich von März bis September ein halbes FSJ in Solingen machen kann.
Nun meine Frage, gibt es noch jmd von euch der das da macht, lernt oder arbeitet?

Bin ganz kribbelig,war noch nicht da, muss mich morgen entscheiden, sehr sehr kurzfristig,
oh man wäre sehr dankbar für zahlreiche Meinungen!!!

Eure aufgeregte Pusteblume:flowerpower:

Suuper

Hallo Du..

Ich bin Krankenschwester in einem DRK Heim auf Amrum (norseeinsel).
Wir haben jedes Jahr zwei FSJ´ler.
Bei uns ist es so::wink:
- du bekommst 142 Euro Verpflegungsgeld
- du bekommst ca. 350 Euro Taschengeld
- und ausserdem steht dir noch dein Kindergeld zu ( in den meisten Fällen)
- ausserdem bekommen unsere FSJ´ler eine Wohnung gestellt, die Grungebühren vom Telefon bezahlt und auch die GEZ bezahlen wir

du hast natürlich jederzeit die möglichkeit aufzuhören und das wird dir mitsicherheit auch niemand übel nehmen.
Ich weiß nur nicht wie es dann mit der Anrechnung auf die Ausbildung aussieht.
In der Krankenpflege gibt es aber in Hessen keine Verkürzung der Ausbildung durch ein FSJ.
Egal..
Mach es kann dich nur weiter bringen!!
Viel Glück
und gratulation zur Berufswahl

Liebe Grüße
Loona
:flowerpower:

Kindergeld im FSJ

Hallo laloona18,
zwei kleine Anmerkungung möchte ich zu deinem Beitrag ergänzen:
laloona18 schrieb:
...und ausserdem steht dir noch dein Kindergeld zu ( in den meisten Fällen)...
Das Kindergeld steht gesetzlich den Unterhaltspflichtigen zu, die das Kind natürlich letztlich zu unterhalten haben. Einen eigenen Anspruch bei der Kindergeldkasse hat man nur, wenn es keine Eltern mehr gibt.
laloona18 schrieb:
...Ich weiß nur nicht wie es dann mit der Anrechnung auf die Ausbildung aussieht. In der Krankenpflege gibt es aber in Hessen keine Verkürzung der Ausbildung durch ein FSJ.
Nach dem geltenden Krankenpflegegesetz würd das FSJ nicht auf die Ausbildung angerechnet, dieses gilt bundesweit.

Berichtigung

Das Kindergeld steht wie ich erfahren habe den Eltern zu du hast also nur einen indirekten Anspruch darauf..
Aber wenn deine Eltern so gnädig sind wie meine bekommst du es von Ihnen!!

Nochmals viel Glück!!!!

greetz von loona

Auf nach Solingen!!!

Kuckuck:lol:

also, ich habe mich entschieden nach Solingen zu gehen für das halbe FSJ.
Ich denke es ist eine sinnvolle Aufgabe bis zum Beginn der Ausbildung im September!:daumen:

Falls jmd von euch das auch vor haben sollte, oder in anderer Mission dort tätig ist ( ich weiss ich wiederhole mich), möge er/sie sich melden......oder für immer schweigen......oooohhhh, da schweift jmd. vom Thema ab.....:schraube:

Nun gut, wünsche allen ein schneereiches WE, wo auch immer

Und wer ist das????......Ja genau, esgrüßt euch die ......Pusteblume :schraube: :schraube: :schraube:

Krankenschwesterausbildung und FSJ im Krankenhaus

Hallo!

Hallo!
Ich werde im Sommer 2005 die Schule mit dem Abitur verlassen - wenn alles gutgeht :?:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich danach machen möchte. Eigentlich wollte ich studieren, aber ich werde wohl mit einer Wartezeit rechnen müssen, da mein NC nicht besonders sein wird. :gruebel:
Jedenfalls hätte ich Interesse an einer Ausbildung als Krankenschwester, weiß aber nicht ob es mir liegt. Deswegen das zweiwöchige Praktikum im Juni.

Ich wüßte ganz gerne, wo (im welchem Krankenhaus)man als FSJlerin ein FSJ im Krankenhaus absolvieren könnte. Hat jemand vielleicht Adressen? Ich komme aus Lübeck.
Und welche Träger zahlen eventuell?

Lieben Gruß,

Yvonne

Funktion SUCHEN

Hallo !

Gib doch mal oben bei suchen fsj ein, da bekommst du Infos. Auf der zweiten Seite steht ein Link von Flexi.

Abi...bin auch grad mitten im Abi.
hast du schon Klausuren geschrieben ? Ich muss noch eine schreiben und im Mai die mündliche!
Welche Fächer hast du ?

LG Sonnenblume

Hallo zusammen,
diesen hier meint Sonnenblume, an den ich auch jetzt angehängt habe!

FSJ im Altenpflegeheim

Hallo liebe Leutz!

Ich beginne am 1.8. mein FSJ in einem Alten-und Pflegeheim und mir ist schon ein wenig mulmig zumute. was für Tätigkeiten muss ein FSJ auf sich bringen, hat da jmd. erfahrungen? wird man gleich mit in die pflege miteinbezogen?

Liebe Grüße

Traumtänzerin:flowerpower:

HI!

Ich bin auch gerade im FSJ. Meine Vergütung beträgt 324 euro. ist aber auch ein sehr gutes und hier in dern umgebung anerkanntes Pflegeheim,daher der hohe lohn. ist aber von betreib zu betrieb unterschiedlich. wenn du "pech" hast, gibts nur 150 euro. verkürzen ist möglich bei mir aber nur in der probezeit, danach brauchst schon nen guten grund , wi z.b. eine ausbildungsstelle ;) es ist auf jeden fall zu empflehlen und ich wünsche dir viel spaß !

Der Fsj`ler ^^

Wenn ich das hier so sehe, was manche von euch verdienen. Man.... 8O
Also ich arbeite als FSJ in einem Heilpädagogischem Kinder und Jugendheim der Caritas. Und betreue dort eine Intensivgruppe. Da wir ja oft genug Weiterbildungen haben, weiß ich aber, dass alle FSJ'ler bei der Caritas ein Taschengeld von 130 Euro bekommen (egal ob APH, KH, KJH...) Manche bekommen noch die Fahrtkosten erstattet, dann aber nicht mehr als 10 Euro. Wenn es nötig ist, stell die Caritas auch eine Wohnung/Zimmer, allerdings dann in der Einrichtung. Achja und in seltenen Fällen bekommt man das Verpflegungsgeld ausgezahlt, das beträgt 190 Euro und wird aller zwei Monate ausgezahlt....
Selbst so würde man da nie auf 500 Euro kommen!:gruebel:
Und das obwohl das kein zuckerschlecken ist. Im Prinzip übernimmt man die gleichen Aufgaben, wie die anderen Erzieher auch. Der wöchentliche Dienst beträgt 40 Stunden und der umfasst Tag und auch Nachtschichten.....

Eigentlich wird man bei der Caritas immer dem Alter entsprechen behandelt, mit dem man angefangen hat. Wenn man dann aber 18 ist, fragen die dann schonmal, ob man denn gerne möchte. >> Schlimm isses ja nicht, weil ich mit 18 ja auch bis vier Uhr in der Disko rumhängen kann....... <<:fidee:Vorteil für mich: bekomme da durch schneller meine Stunden voll, endlich keine Minusstunden mehr, und hoffentlich rechnen die mir das bei meiner Beurteilung mit an. Eigentlich muss ich das nicht machen, muss auch nicht an Feiertagen arbeiten. Aber irgendwo, will man ja das Beste drauß machen und nicht nur am rumzicken sein....:weissnix:

hallo ihr lieben,
hät da mal so eine frage, könnte mir vielleicht einer etwas für ein freiwilliges Soziales Jahr sagen. Währe echt nett, wenn jemand dies im St. Gertrauden Krankenhaus in Berlin schon gemacht wäre noch besser.
Chiao, besten Dank euer pfleger 17d

Ich habe damals bei der Stadt Osschatz das FSJ gemacht. Dort durfte ich mir einige Einrichtungen aussuchen die dann meine Bewerbung bekommen haben und die ersten die Zugesagt habe hab ich dann auch glatt genommen. Habe damals 230 Euro im Monat bekommen.

Hey ihr lieben,

also ich bin jetzt auch fast fertig mit meinem FSJ...
Ich absolviere das beim DRK und bekomme monatlich 255,00€
Früh-,Spät-,Wochenend- und Feiertagsdienste gehören dazu.
Ich habe 26 Tage Urlaub im Jahr...

Mir hat's gut gefallen... So hat man einfach viel mehr Erfahrungen vor der Ausbildung gesammelt als wenn man so kopflos startet.
Achja, ich habe ca. alle 2-3 Monate Seminare mit allen DRK-FSJ'lern..
Die find ich eigentlich immer ganz lustig und es ist auch immer interessant zu hören, was die anderen so zu erzählen haben...

Meine Einsatzstelle konnte ich mir selbst aussuchen...
Die Auswahl geht da vom Kindergarten, Psychiatrie, Rettungsdienst bis zum Altenpflegeheim.
Ich persönlich war jetzt ein Jahr auf der Kurzzeitpflege eingesetzt.

Ich kann's nur jedem empfehlen :)

LG JENNY

FSJ - Was erwartet mich?

Ich fange am 1.8.06 mein FSJ an.
Ich habe im letzten Jahr in dem gleichen Krankenhaus mein 3-wöchiges
Praktikum absolviert.
Und bin mal sehr gespannt ob ich nächstes Jahr eine Chance auf eine
Ausbildung in diesem Krankenhaus habe.
Aber was erwartet mich?!
Auf die Innere-Station komme ich schonmal nicht.
Weil ich die schon kenne.
Lieben Gruss Caro

Hi,

warum kommst du denn nicht auf einer Innere ? Ich hab auch Praktikum gemacht und bin dann bei meinem FS nochmal auf die Innere gekommen!

Ich habe ein FSJ gemacht. Ich war auf einer neugeborenenstation. Es war mit viel sauber machen verbunden ._. Nebenher hat man das essen ausgeteilt, botengänge gemacht, Patienten zu untersuchungen gebracht. Unter Aufsicht durfte auch mal ein CTG angelegt werden oder ähnliches :)

ab und zu, habe ich für einen tag oder mehrere auf anderen stationen ausgeholfen. mir hat das fsj zwar an erfahrungen viel gebracht und ich vermisse meine station ein wenig (habe es von märz 05 bis märz 06 gemacht) , aber eine ausbildung habe ich trotzdem nicht. also heißt es für mich ab august nochmal 2 jahre die schulbank drücken und mein abitur in der fachrichtung sozialwesen erreichen ;)

weil ich eine andere station kennenlernen soll,wurde mir bei dem vorstellungsgespräch im krankenhaus gesagt.
ich werde mich aufjedenfall ab juli bewerben für eine ausbildung 2007.
bin echt schon total aufgeregt.
ich hoffe ich kann die stationen wechsel.
lieben gruss caro