FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Hab mein FSJ fast hinter mir. Und ich rate dir auf keinen Fall den Studienwunsch zu erwähnen. Sag einfach du willst dich erst einmal in einem Beruf im Gesundheitswesen orientieren. Erfahrungen sammeln. Evtl. hinterher eine Pflegeausbildung machen. Ich weiß, das ist geschwindelt, aber die meisten PDL bzw. Praxisanleiter sehen das gar nicht gerne wenn man gleich erzählt, dass das FSJ sozusagen nur eine Notlösung ist. Auch bei den Schwestern auf Station wäre ich vorsichtig. Ich habs meinen dann gesagt (mir gings nämlich genauso wie dir), weil ich denen vertraue, aber wie gesagt. Und wenn du dann eben doch den Studiplatz kriegst, dann gehst du zur PDL und sagst es einfach. Was hast du schon zu verlieren. Viel Glück jedenfalls! Egal wie es ausgeht! :)

wegen dem start im september mach dir mal keine sorgen, ich hatte mein vorstellungsgespräch beim träger in der zweiten februarwoche, in der dritten dann gleich bei den einrichtungen und am 1. März hab ich dann auch schon angefangen ^^
ansonsten kann man bei vielen trägern auch noch einen monat später einsteigen.

Hey,
ich fange ab dem 1.9.08 mein FSJ an in Hannover, jdoch kann ich das nur für 7 Monate machen, da ich ab dem 1.4.09 eine Ausbildung beginnen werde:):)
Ich glaube schon, dass man sehr viele Erfahrungen sammeln kann und das auch hilfreich ist:flowerpower:
Bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich das auch gesagt und die waren sehr begeistert:nurse:
Da die das Krankenhaus auch kennen und beide Krankenhäuse manchmal zusammenarbeiten:-)

Ich freu mich schon drauf:):):sdreiertanzs:

Oki das wars von mir:roll:

Lg Debby

hey ihr lieben

vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten =) das vorstellungsgespräch war übrigens super und das krankenhaus will mich haben :) und das mit dem träger wird jetzt noch alles geregelt...

das mit dem studienwunsch habe ich schon geäußert aber ich habe nicht gesagt dass es eine notlösung is sondern das ich bevor ich mich in 6 jahre studium stürze und feststellen sollte dass das vllt doch nichts für mich is erstmal praktische erfahrungen sammeln möchte um zu sehen ob das überhaupt was für mich is... und wenn ich jetzt die zusage zum studium bekomme mach ich das fsj wahrscheinlich trotzdem und fang mit dem studium nächstes jahr an...

grüßle

Gute Lösung!:nurse:

Hallo ihr Lieben ...
also ich habe mich jetzt mal hier durch die beiträge gewühlt und ich muss sagen da sind doch schon einige fragen offen.Wie schon mal gefragt worden ist wie kommt man denn im Monat als FSJ'ler an knapp 500 Euro?!also ich werde am 01.August.2009 mein FSJ beginnen beim DRK und war dort auf der Homepage und da steht etwas von einer monatlichen Vergütung von 296,55 Euro.
& eine Frage habe ich noch meine Eltern leben schon seit ich 6 Jahre bin getrennt waren nie verheiratet etc. meine Mutter jedoch hat das alleinige Sorgerecht daher ist mein Vater Unterhaltspflichtig.Muss er denn weiterhin Unterhalt für mich zahlen?
& dann habe ich noch eine Frage und zwar werden einem Feiertage - und Wochenendtage wirklich extra angerechnet?
& wie sieht das mit dem Verpflegungsgeld aus?ist das in den 296,55 Euro mit enthalten oder wie läuft das?
Also bei mir war es so... ich habe mich zunächst an einer Einsatzstelle (Krankenhaus *Elisabeth Krankenhaus in Essen* ) beworben da ich mich aber nur für ein einjähriges Praktikum beworben habe hatte mir die Pflegedirektorin bei der ich das Vorstellungsgespräch hatte vorgeschlagen um meinen Abschluss zu verbessern eventuell FOS 11 zu machen oder aber um schulisch einiges wieder gut zu machen (durch gute arbeit) ein FSJ zu absolvieren.Ist es dann eventuell mehr was ich an Vergütung bekomme weil hatte gelesen das es dann mehr sein könnte...
Wäre lieb wenn ihr darauf antwortet und versucht diese Fragen zu beantworten ... (:
Bedanke mich im Voraus bei euch für Euer Lesen und Beantworten :)
Ihr könnt mir jeder Zeit auch gerne persönliche Nachrichten schicken.
Würde mich auf jeden fall freuen ... (:

Viele liebe Grüße
Svea ... :nurse:

Es spielt doch keine Rolle aus welchem Land ein Mensch kommt ob aus Schweden oder sonst wo.Zählen die Inneren Werte denn gar nicht mehr?

user_online.gif

Ich hab mein FSJ auch beim DRK gemacht und das stand in meinem Vertrag (weis aber nicht ob das landesweit gleich ist, ich habs beim Landesverband Baden gemacht):

Taschengeld: 60-220€ (Kindergarten eher 60, Krankenhaus und sonstige Einrichtungen mit Schichtdienst bis 220)
+ Unterkunft/Fahrtkosten: 75€ als Geld- oder Sachleistung (wenn du z.B. kostenlos im Wohnheim wohnst fällt das weg)
+ Verpflegungsgeld: 125€ wieder als Geld- oder Sachleistung

Ich hatte also 420€ im Monat. Meine Freundin in einem Krankenhaus (ich war in einem Wohnheim) hatte nur 390€ trotz ähnlicher Arbeitszeiten bekommen, das hängt eben von der Einsatzstelle ab.

Wegen dem Unterhalt schau mal nach ob deine Eltern da ne Sonderregelung haben (z.b. bis 18/21 solange du Schule/Ausbildung oder was vergleichliches machst), sonst hilft das Jugendamt weiter, die können genau ausrechnen ob und was er zahlen muss.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich leider nicht :emba:.

Lg Nina

Ich beginne mein FSJ am 1. September und mache es in einem Krankenhaus.

Finde das ganz praktisch da man FSJ und Zivildienst gleichzeitig ableisten kann.

mache auch noch bis zum 31.07 ein fsj und finde, das es immer gut aussieht wenn man sich wo bewirbt.besonders in der krankenpflege.vorallem für mich selbst ist es ne große hilfe gewesen zu entscheiden, ob das überhaupt das richtige für mich ist.es macht mir sehr viel spass und mir wurde schon sehr viel beigebracht.habe für den 1. september einen ausbildungsplatz bekommen und noch ein bewerbungsgespräch in der uniklinik köln offen.:)

es lohnt sich immer!

liebe grüße an alle

Ich bin gerade mitten in meinem FSJ drin, verdiene monatlich 365 € und habe bislang wirklich interessante 2 Monate im Krankenhaus auf der Urologie gehabt. Ein FSJ kann ich nur weiterempfehlen.

Hallöchen!

Also ich bin auch beim DRK. Habe mich damals über Kiel beworben und ich verdiene 400,86 €.
50 € davon sind Wohngeld, jede Einrichtung sollte eine Wohnung bzw ein Zimmer haben das du davon bezahlen kannst. Wenn du das nicht willst kriegst du sie natürlich ausgezahlt.
Die 400 € gelten für jede einrichtung und ändern sich NICHT je nach Betrieb und wochenendzuschuss oder überstundengeld gibt es nicht. Ich habe auch Schichtarbeit und oft Überstunden aber die werden mit Freizeitausgleich ausgeglichen.

P.S: Mir hat das FSJ sehr viel spaß gemacht und ich hab viel gelernt. Ich habe nicht so das super Zeugnis aber durch die Arbeitszeugnisse bzw Zertifikate nun immerhin schon 5 VSG ;) es lohnt sich!

Hey!
Ich mache seit 1.8.2009 ein FSJ in einem seeehr kleinen familiären Krankenhaus. Wir machen vor allem Knie und Hüftprothesen, Arthros usw., also bin ich auf einer chirurgischen Station (mehr Stationen gibt es auch nicht ;))
Ich bekomme 204 Euro im Monat, was mir ziemlich wenig erscheint, wenn ich die vorherigen Beiträge lese 8O Der Träger heißt bpa (Bundesverband Privater Anbieter Sozialer Dienste). ich habe jeden tag ein freies Essen, aber keine unterkunft bzw. Wohngeld.
Ansonsten kann ich ein FSJ nur empfehlen, auch als Zeitüberbrückung, denn ich mache es jetzt genauso. Im April fange ich meine Ausbildung an. Es ist einfach nur super, dass man schon so viele Erfahrungen sammeln kann, wie eine kleine "Vorabausbildung". Jeder sollte sowieso ein längeres Praktikum machen um zu schauen, ob Krankenpflege das Richtige ist.

Liebe Grüße, Julia

@mandoistin;
Also ich habe mein FSJ damals beim BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend) gemacht und 270€ + 36€ Fahrgeld für den Bus bekommen! Zusätzlich gab es noch (für die wo es brauchten) ca 160€ Wohngeld..
Aber im gegensatz zu dem was man beim DRK bekommt wenig ;)

Ein FSJ ist das beste was man machen kann wen man in die Pflege gehen möchte ....

GRÜßLI.....

Ich hätte da mal 'ne Frage o:
Wie sind denn eure Vorstellungsgespräche verlaufen?
Mein Freund hat nun bald ein Vorstellungsgespräch in Wittmund und nun würds mich mal interessieren wie das da so abläuft?
Fragen die wie bei 'nem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung oder eher nicht so?
Also am Telefon haben die gesagt,dass sie sich einen Eindruck von ihm verschaffen wollen und ihm das Krankenhaus zeigen und so.
Hmm,wenn jemand was weiß,sagt Bescheid ;)

Das läuft ziehmlich ähnlich ab...hab auch ein FSJ gemacht und ein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus gehabt...Mir wurden da nur 4 Fragen gestellt: Warum möchten Sie das FSJ machen, Was glauben Sie erwartet Sie bei der Arbeit? Warum möchten Sie gerne bei uns ein FSJ machen (das Haus war 70km von meinem Elternhaus weg) und die 4, eiß ich nicht mehr...

meistens läuft das 5-10min ab. Wichtig ist ruhig zu bleiben und natürlich nen guten Eindruck zu hinterlassen! Sei einfach du selbst!

Naja am Ende hieß es dann, Sie bekommen in den nächsten Tagen BEscheid von uns und 3Tage später kam der Anruf^^

Das haus haben wir erst am 1. Arbeitstag gezeigt bekommen (in ner Gruppe mit 5 neuen FSJlern).

hoffe, ein wenig geholfen zu haben,
lg

Oh,länger nicht?
Das geht ja eigentlich :)

Danke,hast mir sehr geholfen :)