Pflegeplanung schreiben

danke bine hat mir geholfen

Hallo Krankensis,
in welchem Ausbildungsjahr bist Du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr jetzt ohne jegliche Info bzw. Beispiele Pflegeplanungen nach NANDA schreiben sollt.
Und, ehrlich gesagt, für ein Probeexamen find ich Deine Pflegeplanung sehr dürftig. Durch Einreibung mit Pinimenthol, Bübchencreme oder sonstigen Körperlotionen beugst Du keinem Dekubitus, keiner Pneumonie, keiner Kontraktur und keiner Thrombose vor.

Hallo krankensis,

mir geht es wie Susi, ich finde deine Pflegeplanung sehr allgemein.

Ich würde hinterfragen, was bringt dich dazu 2 stündlich zu lagern?

Was ist Pneumonieprophylaxe, Dekubitusprophylaxe usw.

Was auch garnicht nicht geht in einer solchen Planung sind die Rechtschreibfehler bei den Pflegemitteln die du mehr oder weniger sinnvoll einsetzen willst. Die Creme heisst vtl. bei euch im Stationsalltag Bübbschencreme, aber hast du schon mal auf der Tube geschaut wie sie der Hersteller bezeichnet? Du solltest korrekte Bezeichnungen in deiner Pflegeplanung stehen haben, es soll doch professionell sein, oder?

Schönen Tag
Narde

Hallo Krankensis,

ja das ist mir auch aufgefallen was Narde geschrieben hat.
Zudem fiel mir auf dass die Ziele bei dir negativ formuliert sind
Beispiel du hast geschrieben: keine Lungenentzündung

Bei mir legten die Dozenten viel Wert drauf dass Ziele positiv formuliert sind...
Bei Lungenentzündung ist das dann z.B gut belüftete Lungenflügel
Bei Thrombosegefahr ist das dann z.B. ein guter venöser Rückkfluss als Ziel

Grüße Bine

Mich interessiert immer noch: welches Ausbildungsjahr? Ansonsten ist mir beim Lesen von Krankensis Planung aufgefallen, dass ich mich bei den Ursachen zu sehr an den Krankheiten orientiert habe. Bei der Pflegediagnostik läuft das eher so, wie von Krankensis vorgegeben.

Problem: Gefahr eines beeinträchtigten Hautzustandes
Ursache: Arme und Beine sind rechtsseitig gelähmt
Symptom: körperliche Immobilität, veränderte Hautsensibilität, gerötete Hautareale
Ressourcen: Bewegung linke Körperseite
Pflegeziel: intakter Hautzustand
Maßnahmen: Anleitung zum Positionswechsel, Positionswechsel im patientenorientiertem Rhythmus

Problem: ineffektiver Atmungsvorgang
Ursache: Beeinträchtigung des Bewegungsapparates, neuromuskuäre Beeinträchtigung re.
Symptome:veränderte Thoraxbewegung(?), Veränderung der Atemtiefe(?)
Ressourcen: ??
Pflegeziel: Verbesserung des Atmungsvorgangs
Maßnahmen: Anleitung zum tieferen Durchatmen- ASE, regelmäßiger Postionswechsel inklusive sitzender Postion

Problem: Ineffektive Reinigunsgfähigkeit der Atemwege
Ursache: tracheobronchialer Infektion, perzeptorsich kognitive Beeinträchtigung, Obstruktion, vermehrte zähflüssige Sekretion, Verminderung der Körperenergie/ Erschöpfung
Symptome: abnormale Atemgeräusche (rasseln, Giemen, Pfeifen), ineffektives Abhusten; Veränderung der Atemefrequenz oder der Atemtiefe
Ressourcen: ??
Ziel: Freihaltung der Atemwege
Maßnahmen: sekretlösende ätherische Öle in Form von Einreibungen mit Pinimenthol (?), Kopfmassage, Unterstützung bei Abhusten

Usw.

Alle rotgeschriebenen Texte sind aus: Pflegediagnosen Autor: Mayory Gordon, Ausgabe 1994

Was mir auffällt, wenn man die Pflegeprobleme so verschlüsselt, dass man weniger in die Allegemeinschien rutscht. Man geht gezielt ein Proble an. Damit kann ich dann auch gezielt die ASE einsetzen- nicht zur Pneumonieprophylaxe sondern zur Atelektasenpropjylaxe.

Elisabeth

ich bin im 3 Lehrjahr und hab meine Probleme mit diesen blöden Pflegeplanungen vorallem hab ich die einen im kopf nach krohwinkel und so weiter jetzt kommt das nanda wir hatten noch kei unterricht dazu wie wir die schreiben uns haben se die blätter am letzten Schulblocktag in die hand gedrückt und uns innerhalb von ner halben stunde versucht zu erjklären wie man das schreibene tut da soll ma einer so schnell durchsteigen. das war das erste mal das ich danach eine geschrieben habe oh man das kann noch was werden

Pflegeplanung ist eingtlich nicht so schlimm. Du musst im diagnostischen Raster denken und aus der Pflegediagnose die Maßnahmen ableiten. Auswendig lernen bringt dich hier nicht weiter.
Die ATLs kannst weiterhin benutzen, du musst sie nur mit den NANDA-Diagnosen verknüpfen.

Das Buch von Mayory Gordon gibt es auch in aktueller Form. Vielleicht kaufst du dir es ja. Ich fand es recht hilfreich.

Elisabeth