Pflegeplanung schreiben

Hallöchen, bin ganz neu hier...

und hab auch scon ein großes Problem.
Ich muss wie soviele hier, auch ne Pflegeplanung schreiben, hab aber vorallem große Probleme mit dem erkennen der Nah- und Fernziele.
Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen??

Also: Pat. hat ne arterielle Hypertonie, KHK, Diab. mell. Typ 2 mit Nephropathie und Polyneuropathie, diab. Fußsyndrom, künstliches Hüftgelenk, schwere Osteoporose


Ich danke im Vorraus für eure Hilfe


Hallo EtoB!

Wie aus den Postings vorher schon hervorgeht sind nicht die medizinischen Diagnosen im Vordergrund, sondern die pflegerischen Probleme (am Besten noch, was sich aus Sicht der PatientIn als Problem darstellt)!

Wenn (zusammen mit der PatientIn) die Probleme erkannt und benannt wurden, kann (wieder am Besten in Zusammenarbeit) an die Zielfestlegung herangegangen werden. Dein besonderer Anteil ist dabei die erforderlichen Maßnahmen (auf Grund deines Fachwissens) einzubringen und evtl. bei der Festlegung der Ziele ein realistisches Maß zu finden.

Falls Du mehr Hilfe möchtest, wären ausführlichere Infos über die PatientIn wichtig.

Schönen Gruß und nicht verzweifeln, Gego.
 
Hallo an alle

Ich bin neu hier in dem Forum und brauche dringend eue Hilfe. Ich habe im September mit der Ausbildung angefangen.


Kann man bei dem Thema Thrombose schreiben:

Problem: Schlaf gestört aufgrund Schmerzen
Ressource: Pat meldet sich bei Schmerzen
Ziel: Förderung des Schafes
Maßnahme: Pat eine für ihn schmerzfreie Lage einnehmen lassen?

Diese Maßnahme ist mein Hauptproblem weil unsere Lehrer sich nicht einigen können, der eine sagt ja das kann man so schreiben der andere behauptet das Gegenteil.

Würde mich über eine Antwort freuen weil mich das alles jetzt doch sehr verwirrt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Gruß Veronika
 
Problem, Ressource und Ziel hört sich ganz gut an,

als Massnahme würde ich jedoch (je nach Fähigkeiten des Patienten) eher Formulierungen wählen wie:

Pat. bei Lagerung unterstützen, dabei schmerzfreie Lagerungen bevorzugen, soweit sie den Lagerungsanordnungen entsprechen.

(Beinhochlagerung wäre z.B. eine Anordnung des Arztes, die man nicht umgehen kann.)
 
Gibts da keine Schmerzmedis bei einer Thrombose?


Thrombose

Pflegeproblem: Störung des venösen Blutflusses
Ursache: Virchow Trias- Stase, Erhöhung der Gerinnungsneigung, Veränderung in der Gefäßwand
Symptome:
venöser Verschluss der Extremität
- muskelkaterartige Wadenschmerzen
- Zunahme der Beschwerden im Stehen, Abnahme im Liegen
- vermehrte Venenzeichnung der Oberflächenvenen (Umgehungskreislauf), bes. Schienenbeinvorderkante = Pratt-Warnvenen
- Überwärmung
- gespannte Glanzhaut
- Zunahme des Beinumfanges
- Wadendruckschmerz (Lowenberg - Zeichen)
- Wadenschmerzen beim Fußstrecken (Hohmann - Zeichen)
- Fußsohlenschmerz beim Druck auf die innerer Fußsohle ( Payr - Zeichen)
- Fieber
- Erhöhung der Entzündungswerte im Blut

Ressource: wacher, motivierter Pat.

Ziele:
- ein Wachstum der Thrombose zu verhindern (Nahziel)
- eine Gerinnselverschleppung (Embolie) zu vermeiden (Nahziel)
- Schmerzreduzierung (Nahziel)
- Entstehung weiterer Thrombosen vermeiden (Fernziel)

Maßnahme:
- ggf. Hilfe bei der Körperpflege
- Beobachtung der Schmerzintensität
- schmerzreduzierende Lagerung
- ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- ATS am nicht betroffenen Bein

im Rahmen der ärztlichen Therapie:
- Pflege des venösen Zuganges bei Heparinisierung
- regelmäßige Gabe der angeordneten Schmerzmittel
- ggf. wickeln des betroffenen Beines auf AO

Evaluation:
Beobachtung der Symptome und deren Veränderung

Elisabeth

PS Wie kann man eine Pflegeplanung schreiben, wenn man noch nicht die Grundlagen der Thrombose kennt. Symptome ohne Kenntnis der Ätiologie zu "therapieren" - wie geht das?
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
ich habe ja Vorwissen über das Thema Thrombose, es ging nur um die Formulierung für diese eine Maßnahme, weil einer unserer Lehrer der Meinung war das wir das so schreiben können, der Andere aber wieder was dagegen hatte.:verwirrt: Desshalb hatte ich gefragt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Gruß Veronika
 
Es gibt keine 100% richtige Antwort bzw. vorgegebene einheitliche Bausteine. Jeder legt die Planung anders aus.
Es wird dir nichts weiter übrig bleiben als dem Lehrer zum Munde reden und jeweils die von demjenigen geforderte Formulierung zu verwenden. Ist traurig, läßt sich aber manchmal nicht ändern.

Elisabeth
 
hallo zarah...

zuerst ist es wichtig,dass du eine anamnese schreibst.nur dann kannst du die probleme der pat.erkennen,ziele festlegen und maßnahmen durchführen...
na dann mal los :daumen:
 
Hallo EtoB!

Wie aus den Postings vorher schon hervorgeht sind nicht die medizinischen Diagnosen im Vordergrund, sondern die pflegerischen Probleme (am Besten noch, was sich aus Sicht der PatientIn als Problem darstellt)!

Wenn (zusammen mit der PatientIn) die Probleme erkannt und benannt wurden, kann (wieder am Besten in Zusammenarbeit) an die Zielfestlegung herangegangen werden. Dein besonderer Anteil ist dabei die erforderlichen Maßnahmen (auf Grund deines Fachwissens) einzubringen und evtl. bei der Festlegung der Ziele ein realistisches Maß zu finden.

Falls Du mehr Hilfe möchtest, wären ausführlichere Infos über die PatientIn wichtig.

Schönen Gruß und nicht verzweifeln, Gego.

Hallo, bin mal wieder online.

ich muß bis morgen ne Pflegeplanung schreiben, für eine bettlägerige Bew., die noch dazu an einer PEG hängt, und nur Stundenweise mal im Rollstuhl mobilisiert wird.
Sie kann sich nicht mehr verbal äußern, hat Kontrakturen in beiden Armen und ´ne Streckkontraktur in beiden Beinen - mit Spitzfuß!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Vielen Dank
Gruß eTob
 
Hallo Eto,

du meinst aber nicht zufällig deine Prüfungs-Pflegeplanung??

Die solltest du wirklich selber schreiben, fang einfach mal an damit....
 
Hallo EtoB!

Nur mal so als Denkanstöße:
  • Basale Stimulation?
  • Kinästhetik?
  • Deku-Prophylaxe?
  • Mundpflege?
  • andere Kommunikationsmöglichkeiten?
Dir fällt sicher noch mehr ein, denn Du kennst die Bewohnerin persönlich.


Schönen Gruß, Gego.
 
hallo zusammen.

gibt es vielleicht jemanden der siche meine pflgeplanung mal anschauen könnte?

es geht um eine patientin mit mamma ca und anschließender ablatio. es ist nicht viel, da es meine erste planung ist.

würde dann auch aussschnitte hier reinstellen sobald ich durch die prüfung bin.

mit freundlichen grüßen :lol:
 
Hallo Krankenpflegeschülerin!

Ich würd' ja ganz gern kucken, aber wo? :D

Schönen Gruß, Gego.
 
ich hab nen richtiges Problem hab morgen Probeexamen und dann noch vor kurzem erst ne neue Pflegepalnung bekommen vorher mussten wir immer nach Krohwinkel und so weiter schreiben seit neusten nach NANDA
Ganz ehrlich keine Ahnung wie ich das hin bekomm bis morgen.

Patient Hat schlaffe hemi rechts zustand nach Apoplex . Herdblick links , fenialisierter Krampfanfall zu nehmende Demenz Presbyakusis. AHT und HCP


Ist bettlägrig, inkontinent. kann sich gar nicht waschen spricht nicht. aggressiv. diabetes mellitus, kann nicht steghen nicht sitzen. Hat Dk


Oh man kann mir einer sagen wie ich das schreiben soll Mit Problem ursache und Symptome?
 
dann noch vor kurzem erst ne neue Pflegepalnung bekommen
Muss ich doch mal zurückfragen: was bedeutet "vor kurzem"?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir dir hier eine Pflegeplanung zusammenzimmern, deshalb setz dich einfach hin und schreibe, wie du es gewohnt bist, denn sonst hast du garnix.
 
Wie jetze? Ihr habt die NANDA-Diagnosen. Da muss es dann doch auch ein entsprechendes Kompendium/ Anleitung zu geben. NANDA hat eigentlich festgeschriebene Diagnosen. Die müsstest du erst mal suchen.


Ich hab deine Vorgaben mal ohne NANDA-Systematik sortiert. Es fehlt ne Menge-z.B. Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, u.ä..
Ob alles pflegerelevant ist, musst du selber raus finden.
Die Abkürzungen sind mir nicht bekannt, deshalb fehlt eine Zuordnung.


Problem: bettlägrig
Ursache: zustand nach Apoplex
Symptome: schlaffe hemi rechts, kann nicht steghen, nicht sitzen.

Problem:
Ursache: zu nehmende Demenz
Symptome: kann sich gar nicht waschen,

Problem:
Ursache:zustand nach Apoplex
Symptome: spricht nicht

Problem:
Ursache: zustand nach Apoplex
Symptom: Herdblick links

Problem:
Ursache: Presbyakusis.
Symptome:

Problem:
Ursache: fenialisierter Krampfanfall
Symptom:

Problem:
Ursache:
Symptom: inkontinent

Problem:
Ursache:
Symptom: aggressiv.

Problem:
Ursache: diabetes mellitus
Symptom:

Problem:
Ursache: Dk
Symptom

Elisabeth
 
hilfe

Ja ich kenn diese Diagnosen nicht ma. das mein problem wir mussten halt bis vor nem monat unsere pflegeamnansen nach Krohwinkel usw schreiben und nicht nach nanda. Der Patient ist inkontinent. Dement. kann nicht reden nicht waschen eher sondulent, Hat scho nen kleinen dekubitus ist echt schwierig ist männlich 1926 geboren. Man muss ihn komplet waschen drehen lagern.- essen hab ich ihn noch nie gesehen schweige denn trinken. da hab ich keine ahnung. er kann gar nicht mit helfen
 
wo finde ich nanda diagnosen

na ne nur wie ich des mit den diagnosen schrewiben könnt bzw wie ich des aufbauen kann
 
Hallo,

also ich hätte dir ein Beispiel für einen Bettlägrigen, das habe wir in der Schule auch gehabt:

Problem: Dekubitusgefahr durch das viele liegen

Ziel: intakte Haut erhalten

Maßnahme: Alle 2 Stunden lagern
usw.......

Grüße Bine
 
1. Problem: Thrombose-, Dekubitus- und Pneumoniegefahr
Ursache: Durch eingeschränkte mobilität. auf grund der Hemiparese und des Apoplexes
Symptom: Arme und Beine sind rechtsseitig gelähmt
Pflegeziel:
Keine Pneumonie
kein Dekubitus
keine Thrombose
keine versteifung der Gliedmaßen
Maßnahmen: 2 stdl. lagern,
eiinreiben mit Pinimentol oder Franzbrantwein
regelmäßig einreiben mit bodylation
regelmäßige schutzhosen wechseln
einreiben des gesäßes mit Bübbschencreme
Fenster nicht zu lang offen halten
gut zu decken
mobilisieren

2 Problem: eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit

Ursache: aufgrund der Schwerhörigkeit und der zunhemenden Demenz
S: Kein Sprachverständnis
keine Reaktionen auf Ansprachen
Pflegeziele: Patient reagiert auf ansprachen
Patient mit gestiken ausdrücken kann was er fühlt
Maßnahmen: nonverbale Kommunikation
ständig Augenkontakt halten
Sprachteherapie

3 Problem
Inkontinent
U: Schließmusekl nichtz mehr voll funktionstüchtig, Apoplex, Demenz und Alter
S: Keine kontrolle mehr über Urin- und Stuhlabgänge
ghäufiges einnässen
Ziele: keine wunden stellen am Gesäß oder im Intimbereich,
Maßnahmen: Nach arzt anordnung dauerkatheter legen
Regelmäßiger Schutzhosenwechsel
ein cremen des Gesäßes mit Bübbschencreme

4. P: Keine selbstständige Nashrungsaufnahme mehr möglich
U: Hemiparese aufgrund des Apoplexes, Demenz
S; rechter Arm ist gelähmt
Pat kann Besteck nicht mehr halten
weiß nichts mit anzufangen
Ziel: guter Ehrnährungszustand
Halten des Besteckes
Maßnahmen: Nahrung verabreichen
Logopädin bestellen,
aArm unterstützen beim essen
ihn zum Essen annamieren

wie is das

kann ich das so schreiben?oder muss ich noch was ändern?
 

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