Hallo ihr Lieben,
Ich muss übers Wochenende auch meine erste Pflegeplanung schreiben. Die ATL's haben wir im Einzelnen noch nicht durchgesprochen, nur angerissen.
Mein Fallbeispiel besteht aus einem Aufnahmeprotokoll eines 83-jährigen Patienten, der wegen Pneumonie aufgenommen wurde.
Er ist aufgrund der Pneumonie seit 4 Tagen bettlägerig.
Ich weiß, dass er unter Fieber, Husten und Appetitlosigkeit leidet, schlecht Luft bekommt und ihn das Atmen anstrengt, eine trockene Haut hat und Hilfe beim Waschen benötigt.
Außerdem sei er zufrieden mit seinem Leben.
Meine Fragen lauten:
- Ist Husten ein Pflegeproblem, wenn ja, wie formuliere ich mein Ziel?
- Das Atmen strengt ihn an. Wie formuliere ich mein Ziel?
- Er braucht Hilfe beim Waschen. Wie erkenne ich daraus, was der Patient noch selbst machen kann und was nicht?
- Wie kann ich die "Appetitlosigkeit" unterbringen? (Ziel & Maßnahme?)
- Wie kann ich den reduzierten Allgemeinzustand unterbringen? (ATL Kommunizieren? Und was ist meine Maßnahme?)
- Was ist mit den ATL's "sich als Mann/Frau fühlen/verhalten; sich beschäftigen"
Außerdem:
- Ein Pflegeproblem (oder eine Ressource) kann doch nur beschrieben werden, wenn es für die Pflege und das Krankheitsbild relevant ist, oder? Bei einem Patienten mit Pneumonie zählt dann für die Planung nicht, dass er eine Brille oder ein Hörgerät hat, oder doch?
Wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte
Liebe Grüße
anja