Pflegepädagogik-Studium: Wahl des 2. Fachs (Sozial- oder Biowissenschaften?)

Tunki

Newbie
Registriert
18.09.2010
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben ,

ich fange ab Mitte Oktober das Pflegepädagogikstudium (Präsenzstudium) an und habe ein paar Fragen:

Wann muss ich mich für mein 2. Fach entscheiden, bei der Immatrikulation???
Wenn ich mich für eine Richtung entscheide, wirkt es sich später auf die Fächer aus die ich unterrichte???

Ist es möglich nebenbei zu arbeiten??
Wie sieht ein typischer "Stundenplan" aus???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich würde mich über Kontakt mit derzeitig studierenden Pflegepädagogen (am besten aus Berlin) freuen...

Danke ...
Liebe Grüße
 
Ich habe nächstes Semester auch die Entscheidung zu treffen. Bei uns in der FH trifft man die Entscheidung zum 2. Semester hin. Schau doch nach wie der Studienverlaufsplan aussieht.
Bei den Fächern würde ich mich nach Interesse entscheiden. Ich weiß zum Beispiel das ich in Sowi nicht gut bin, daher werde ich mich für die Naturwissenschaften entscheiden.

Über solche Dinge wirst du aber auch aufgeklärt, ich weiß ja nicht ob du schon eine Einführung hattest. Ich habe die erste Woche der Einführung morgen rum und wir sind schon sehr intensiv und gut aufgeklärt worden.
Warte einfach mal ab wie es so läuft und dann kannst du das erfragen ....

Viel Spaß im Studium :trinken:
 
Ich habe von Lehrern gehört, dass es gut ist als Zweitfach etwas zu nehmen, was weniger mit dem "Hauptfach" zutun hat. Biologie wäre da zu naheliegend
Was gibt es denn bei euch noch für Möglichkeiten? Mathe, Physik und Chemie Lehrer werden ja immer gesucht. Wenn ihr Naturwissenschaften als Zweitfach nehmen möchtet.
Hm ansonsten gibts doch auch (bei uns jedenfalls) relativ wenige Reli Lehrer^^
 
Also ich weiß ja nicht wie euer Studium ausgerichtet ist und ob du an der Uni bist, aber bei und kann man nur Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften nehmen. Wir gehen ja auch an keine allgemeinbildende Schule bzw ans Kolleg ...
Kann sein das das bei euch anders ist!?
 
Also ich bin ja noch "Anfänger" ;) ich habe jetzt mein Pflegestudium angefangen um danach an einer Uni Berufsschullehramt zu studieren (an öffentlichen Schulen). Auch von den Unis her hat man unterschiedliche Module wie ich feststellen konnte. An der Uni Dresden kann man glaube ich auch irgendwas mit Sozialwissenschaften/Pädagogik als Zweitfach nehmen. Wo und was genau studierst du?
 
Ich habe auch vor 3 Wochen angefangen. Ich studiere "Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen" an der FH Bielefeld.
Wir sind nach dem Bachelor quasi Praxisanleiter und bekommen mit dem Master die Unterrichtsbefähigung für Fachschulen im Gesundheitswesen (als Physiotherapie, Ergotherapie, (Kinder)Krankenpflege, je nach Ausgangsberuf).

Und wir haben halt die Wahl zwischen Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften oder wenn wir wollen können wir auch beides machen.
 

Ähnliche Themen