Pflegemanagement studieren - ohne Abi

Tengel

Newbie
Hallo,

da man seit 2-3 Jahren als "beruflich Qualifizierter" studieren kann wüsste ich nur gern ob jemand eine Ahnung hat ob man mit

Jahresfortgang 1,7
Examen 2,0

überhaupt eine reele Chance auf einen Studienplatz hat?

Da ich im schriftlichen Examen mit 1,5 eine 2 bekam - ....hats leider nur zu einem 2er Schnitt im Examen gereicht - was nicht wirklich toll ist :(

MfG
Tengel

Jede Hochschule legt ihre Eingangskriterien selbst fest (wobei das Bundesland da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat). Die Examensnoten sind ein Kriterium, aber auch Weiterbildungen oder ehrenamtliches Engagement können Punkte bringen. Wartesemester zählen ebenfalls.

Von daher würde ich mich einfach an den Hochschulen bewerben, bei denen Du jetzt schon die Studienberechtigung hättest. Nicht alle nehmen Dich mit mit nur zwei Jahren Berufserfahrung an.

In Bayern braucht man drei Jahre Berufserfahrung. Welche Anforderungen sie an die Noten stellen, weis ich nicht.

Das ist ganz individuell. An einigen Hochschulen musst Du sowieso einen Aufnahmetest machen....diese Note wird dann als "Abituräquivalent" herangezogen.
Kuck also erstmal, welche Studiengänge überhaupt in Frage kämen (Ort, Studienorganisation, Finanzierung). Nach dieser "Vorsortierung" könntest Du dann näher auf die Aufnahmebedingungen schauen und ggf. in Kontakt treten mit den einzelnen Hochschulen.