Pflegemanagement - Fragen über Fragen

@paulekp:
hab in HH gelernt (Examen 2008) und arbeite jetzt in Lohne.

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Post von meinem AG bekommen. Es geht um die Akkon Hochschule in Berlin. -> akkon: Startseite

Dort wird ein neuer Studiengang angeboten: Gesundheits- und Pflegemanagement. Das könnte ich dual studieren. Doch meine Frage ist und bleibt, wo landet man, wenn man solch einen Studiengang macht? Ist man dann eher in der SL, PDL oder sogar wo anders tätig?
So wie ich das jetzt hier herausgehört habe, kann man mit diesem Studiengang wohl eher nicht an einer Berufsschule o.Ä. unterrichten, oder?
Und wo ist dann der Unterschied zu deren Studiengang Pflegewissenschaften??

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:)
Sobald ich aber selber mehr Informationen von der Hs habe, gebe ich sie natürlich auch bekannt :)

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Post von meinem AG bekommen. Es geht um die Akkon Hochschule in Berlin. -> akkon: Startseite

Dort wird ein neuer Studiengang angeboten: Gesundheits- und Pflegemanagement. Das könnte ich dual studieren. Doch meine Frage ist und bleibt, wo landet man, wenn man solch einen Studiengang macht? Ist man dann eher in der SL, PDL oder sogar wo anders tätig?
So wie ich das jetzt hier herausgehört habe, kann man mit diesem Studiengang wohl eher nicht an einer Berufsschule o.Ä. unterrichten, oder?
Und wo ist dann der Unterschied zu deren Studiengang Pflegewissenschaften??

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:)
Sobald ich aber selber mehr Informationen von der Hs habe, gebe ich sie natürlich auch bekannt :)

Es gibt grob gesagt vier Studienrichtungen - Pflege, Pflegewissenschaft, -pädagogik und -management. Alle vier qualifizieren für unterschiedliche Aufgaben, wobei es möglich ist, in einem der Fächer den Bachelor und in einem anderen den Master zu machen, oder sich einen Teil der Module auf ein anderes Fach anrechnen zu lassen.

Wenn Du den Bachelor in Pflegemanagement machst, bist Du zur Stations- oder Wohnbereichsleitung qualifiziert, für die PDL benötigst Du den Master. Um zu unterrichten, musst Du Pflegepädagogik studieren - je nach Bundesland ist Fachunterricht da schon mit dem Bachelor möglich.

Pflegewissenschaftler arbeiten in der Forschung, planen eigene Projekte und führen diese durch.

Puuuh, das ist ja alles ganz schön unübersichtlich :D Aber vielen Dank für die grobe Eingliederung, Claudia.

Guten Morgen Allen,
bin neu in diesem Forum und ein fast 48 jähriger "alter Sack" :lol:.
Nach über 20 Jahren arbeiten im kaufm. Bereich habe ich vor, eine weitere Ausbildung zu absolvieren, um endlich wieder in den 1. Arbeitsmarkt zu kommen.
Mir liegt ein Angebot aus Aachen vor, den "Fachwirt für Alten- und Krankenpflege (IHK)" berufsbegleitend, 2 Jahre (625 Std.) zu belegen.
Da ich längere Zeit, aus familären Gründen und der kränkelnden Wirtschaft, keinen Arbeitsplatz fand, habe ich, auf Grund meines sozialen Arragement, den Versuch gestartet in Richtung Kranken-/Altenpflege. Diesen körperlich belastenden Beruf kann ich jedoch nicht mehr lange ausüben (Wirbelsäulenproblem).
Nun meine Frage an Euch, wäre es ratsamer "nur" einen IHK Abschluss zu erringen, oder sollte man ein Studium belegen. Wenn Studium, wer weiss wo in der nähe von Aachen?
Danke Bernd

Hallo,

studiere Pflegemanagement.
pflegestudium.de

Dankee., werde mich in Richtung FH Köln wenden. Vieleicht wird ja noch was aus mir? :lol:
Gruß Bernd