Leider gibt es das mit der Berufsordnung nur in Hamburg und Saarland. Ist allerdings nicht im restlichen Deutschland angekommen.
Da stellt sich die Frage wieso eigendlich nicht?
Dabei lernten wir in der Allgemeinen Krankenpflegeausbildung Anfang der 90iger schon, was eine Berufsordnung ist und die Inhalte.
Nun schreiben wir das Jahr 2011 und es gibt es immernoch nicht.
Die Berufsordnung ist allerdings nicht die einzige Aufgabe einer Kammer.
Ich stecke keine falsche Hoffnung in die Pflegekammer, da ich aus der Tarifpolitik ganz genau weiß, wie langsam die Mühlen mahlen müssen und werden. Auch bin ich nicht naiv und weiß schon, dass alle politischen Aktionen nicht immer zielführend sind und auch mal einen Rückschritt bedeuten können und das da viel Manipulation, Irreführung u.a. dahinter steckt.
Aus tarifpolitischer Sichtweise würde ich sogar sagen, dass damit zunächst nur der Fuß in der Tür festsitzt und das Andere folgt dann mehr oder weniger schnell oder eben noch nicht.
Es ist in meinen Augen eine Chance auf die wahre Proffessionalisierung in unserem Beruf.
Seit meiner Ausbildung erlebte ich sehr viele Pflegekräfte, die stagniert und resigniert haben und sehr viele Pflegekräfte, die einfach nur sich selbst der Nächste sind. Darüber hinaus erlebte ich sehr viel unsoziales Verhalten gegenüber Kollegen/innen, Patienten/innen und Angehörigen und sogar Vorgestzte. Vom schwachen Teammitglied bis hin zum Profilneurotiker erlebte ich schon so einige Pflegekräfte.
Da ich eine Pflegekraft bin, die tatsächlich eine von denen darstellt, die Wertschätzung damit verbindet ein Anrecht auf Fort- und Weiterbildung zu haben und an sich die höchsten Ansprüche stellt und sich auch selbst ermahnt dazu jetzt nicht schlapp zu machen und bei Fehlern sich selbst eine Abmahnung schreibt.
Ich bin darin nicht päpstlicher als der Papst, aber ich wünsche mir Kollegen/innen um mich herum, die auch an sich selbst einen höheren Anspruch stellen und dabei ihrem Anspruch auch zumindest ein Stück weit gerecht werden.
Was ich erlebte geht eigendlich auf keine Kuhhaut mehr.
Daher bin ich für eine Pflegekammer auch wenn es mich persönlich ggfs. noch einschränken könnte. Aber da arbeite ich lieber noch härter an mir, um mich zu verbessern.