Pflegegeschichte schreiben

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo zusammen!

ich muss in der Schule eine Pflegegeschichte schreiben. Es geht um Erfahrungen, Ideen, positive sowie negative Erfahrungen und um die Gefühle von uns und dem Patienten...

Wer hat hier ein Beispiel oder eine Seite, auf der sowas steht...
Danke

Versuch doch einfach dich in eine Situation zu versetzen was dich besonders bewegt hat.

Kläre die positiven Dinge aber auch die negativen Dinge und versuche immer alles zu begründen..

Ist das eine Art Hausaufgabe oder wieso muss man sowas schreiben ? :idea:

Ich finde das nicht schlecht was ihr da machen müsst.

Das ist doch genau das, was auch die Patienten in der Tiefenpsychologie jeden Tag machen.

Nur jetzt geht es um euch und eure Gefühle und um den Patienten. Wenn man seine eigenen Gefühle gut fühlen kann und damit umgehen kann beugt man auf jeden Fall schon mal gut einen Bournout vor. Und das kommt ja in der Pflege schon gerne mal vor.
Wenn man für einen Patienten zuständig ist aber ihn absolut nicht mag, schaut man einfach mal bei den eigenen Gefühlen vorbei warum es so ist. Es kann dann vorkommen, das es gar nicht an dem Patienten liegt sondern nur an einem selbst. Nur so etwas muss man erst mal rausbekommen.
Wenn man dies macht, merkt man eigentlich auch wo die Grenzen zwischen einem selbst und dem Patienten liegen. Nimmt man den Patienten mit nach Hause oder kann man zu Hause gut von der Arbeit abschalten. Und wenn man den Patienten mit nach Hause nimmt, warum ist das so. Versuche es mal nachzuspüren.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

hi...

Wir mussten uns - am Anfang meiner Ausbildung - gegenseitig waschen.
Das war zwar ziemlich peinlich... aber hat mir doch einige Erfahrungen gebracht. Da erlebt man mal wie es ist wenn man als Patient daliegt und sich nicht wehren kann! Wenn ich dann noch bedenke, das es so viele "schlampige-respektlose Kollegen " gibt!!!! :x Den Patienten nackt ausziehen und dann erst vorne und dann hinten alles waschen ....( argh...)

Außerdem lag ich neulich selbst für 4 Tage im Krankenhaus und da sieht man vieles anders (auch schlechte Seiten am Personal + Verhalten....) - was man sonst so gar nicht mitbekommt....!

Über solche Punkte könnte man sicherlich gute Geschichten ......

mfg Stefan

Gefühle von Pflegenden und Gepflegten aus der Nazizeit:
rechtes Menü
Pflegegeschichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: