Pflegeabteilungen, die auf einem Flur mehr als 80 Patienten versorgen?

krankenpfleger

Senior-Mitglied
Anregung: Einrichten einer Rubrik "Rund um´s Pflegemanagement"

Der Krankenhausbau verändert sich.
Inzwischen werden Pflegeabteilungen neu gebaut, in denen auf langgezogenen Fluren (analog bekannte Stationsflure) z.B. fast 80 Patienten versorgt werden.
Mich interessiert: wo gibt es evtl. Pflegeabteilungen, die auf e i n e m gerade verlaufenden Flur mehr als 80 Patienten versorgt werden ?
Hilfreiche Informationen immer gerne gesehen!

Hallo,
mmmh unsere Station ist Kreisförmig um das zentrale Dienstzimmer verlaufend und wir versorgen knapp 70 Pat. auf unserer Station...bei Fragen einfach melden...

nette Grüsse Dr. House

Hallo,

ich habe im Ausland mal gearbeitet, auf einer psychiatrischen Abteilung. Der Gang war ca. 100 m lang, insg. ca. 90 Patienten.
LG

Hallo dr. house,

70 geriatrische Patienten....
Mit wieviel Personal?
Wir haben einen kleinen netten Flur von dem rechts und gelegentlich auch links Zimmer abgehen, sodass wir auf 26 Patienten kommen.
Und das reicht und soll auch so bleiben.
Langfristig glaube ich aber, dass die Entwicklung eine Leitung 2 Stationen (ggf. übereinander bei kleinen stationen) gehen könnte.
LG
papu

Hallo,
ja diese genau 67 Patienten sind in drei PN Bereiche unterteilt,zwischen 21-23 Patienten...im Frühdienst hat jede examinierte Pflegekraft...je nach Aufwendigkeit und zugewiesenen Primary Nurse Patienten,5-8 Patienten zu versorgen (d.h morgens 9 Examinierte!!)...im Spätdienst sind es 8-12(machbar); zudem hat jeder dieser drei Bereiche im Frühdienst eine Küchenhilfe die sich ums Essen verteilen, Essen in den PinPad eingeben, aufräumen, auffüllen etc. kümmert; ein bis zwei Jahrespraktikantinnen arbeiten als Springer für diese Bereiche von Montag bis Freitag mit; zwei Stationssekretärinnen kümmern sich um alle Bürotätigkeiten:Untersuchungen anmelden, Transporte organisieren, Entlassungen nach Anordnung planen etc, Hol- und Bringedienst (1Euro Jober) schieben Pat. zu Untersuchungen, bringen Essenswagen auf die Station etc...kleiner Überblick...bei konkreten Fragen bitte melden

mit netten Grüssen Dr. House:mrgreen:

Für 53 Patienten stehen im Tagdienst (Früh- und Spätdienst) insgesamt rund 22 Vollkräfte inclusive Servicekräfte und Stationssekretärinnen zur Verfühung,d.h. im Frühdienst maximal 4 Examinierte auf 53 Patienten.....

80,60,90 patienten auf einer station oder vielleicht noch mehr.
bin ich im vorigen jahrtausend,gehen wir in der pflege mit großen schritten zurück in die vergangenheit?

diese hohe anzahl der pat. werden dann wohl auch noch mit weniger personal gepflegt,oder?

gibt ja immer zwei seiten einer medalie,jing u. jang usw. wenn man irgenwo was zu tut (mehr patienten auf der station) muß man auf der anderen seite was wegnehmen(weniger personal) um es auszugleichen.:gruebel::gruebel::gruebel: