Patientenverfügung

anna0006

Newbie
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Funktion
Schwester
Guten morgen.
Bin gerade sehr mit dem Thema Patientenverfügung beschäftigt... Könnt ihr mir bitte erzählen wie bei euch mit diesen umgegangen wird?
Wenn keine CPR, keine IntubatIon - kommen eure Patienten noch an die NIV Beatmung?
Gruß

Ist von Fall zu Fall verschieden, ausgeschlossen jedoch nicht per se.

Ob und in welchem Fall Patienten dies wünschen lasse ich eigentlich immer vorab nochmals klären und entsprechend dokumentieren.
Vielen Betroffenen ist nämlich der Unterschied zur invasiven Beatmung bzw. Möglichkeiten und Grenzen der NIV im Rahmen der Abfassung einer Patientenverfügung nicht verständlich gemacht worden - liegt m.E. daran, daß die Beratenden (in der Regel Ärzte und Notare) sich mit dem Konzept in aller Regel selbst nur wenig auskennen bzw. mit veraltetem Wissenstand arbeiten.

Meiner Erfahrung nach kann eine professionell geführte NIV mit den entsprechenden Zusatzmedikamenten gerade in palliativen Situationen sehr leidensvermindernd wirken - ohne am outcome etwas zu ändern.
Dies setzt allerdings neben entsprechender Erfahrung/Ausbildung, einem passenden Personalschlüssel auch die Verfügbarkeit adäquater Geräte und Masken voraus - was nicht auf jeder ITS gegeben ist.

Kenne deine Möglichkeiten - akzeptiere deine Grenzen.

Danke schön. eure antworten haben mir sehr weiter geholfen.