Palm.... Wer hat noch die Last von euch?

Hallo Windelschwinger, haben Medifox und sind sehr zufrieden damit. Vitalzeichen werden im MDA eingetragen und könnn am PC grafisch dargestellt werden. Ist schon ne feine Sache und grundsätzlich eine Arbeitserleichterung. Finde auch Schade, dass nur die angeblich negativen Seiten gesehen werden. Pflegeplanung ist übrigens auch wesentlich einfacher und schneller über Programm zu erledigen.

kønnt ihr mir mal genauer erklären über was ihr da redet und was diese "dinger" sind? Zu was sind die gut?

Bei uns läuft das so, das wir beim dienstantritt im pc nachsehen welche Patienten an dem Tag versorgt werden sollen. Wir sind zu zweit und sprechen uns dann ab wer welche Route und welche Patienten übernimmt und legen selber die Reihenfolge fest, in der wir die Patienten anfahren. Das schreiben wir uns kurz auf und fertig.

Wir haben einen laptop dabei in dem wir dann unseren Pflegerapport schreiben. Zeiterfassung gibts bei uns gar nicht. Wir teilen uns das selber ein und keiner schaut drauf, wie kurz oder lange wir bei einem Patient sind. Wir müssen halt nur zum Feierabend wieder zurück in der Basis sein und dann dem Spätdienst übergabe machen.

Trolljenta

Wir haben die Auflage unseres AG bekommen seit ca. nem 3/4 Jahr mit Palmgeräten die Touren zu fahren.
Ist wohl jetzt vorgeschrieben von der Pflegeversicherung, für transparentere Pflegezeiten...
Habt ihr die Sch**** Dinger auch?
Was haltet ihr davon??
LG
Claudi

Ist es denn nun laut Pflegeversicherung/MDK vorgeschrieben und wenn ja, für welche Bundesländer gilt das?

Ich versuche meinen Chef seit 3 Jahren von PDAs zu überzeugen, da bei mir privat und teilweise dienstlich (Terminplanung § 37.3, Pflegeberatung etc) nix mehr ohne geht.

Ihn stören die Anschaffungskosten und er befürchtet, dass die PDAs nicht richtig genutzt werden würden. Gefallen hätte er jedoch an der genauen Überprüfung der Ist-Zeiten... Was ich bedenklich finde, weil wir bei den Patienten ja nicht nach Zeit sondern Leistungskomplexen abrechnen (mal von der Hauswirtschaft abgesehen). Da könnten einem zu flotte Mitarbeiter schon mal die Einsatzzeiten "kürzen" - wenn einer so wenig Zeit benötigt, bekommen die anderen auch nicht mehr Zeit eingeplant.

Praktisch finde ich die Möglichkeit eines gekoppelten Kartenlesegerätes bei Patienten Neuaufnahme. Da gibt es dann keine Zahlendreher oder falsche Zuordnung einer Krankenkasse. Doch dafür müssten wir das ganze System (im Moment arbeiten wir ohne PDA mit curasoft) umstellen - alle Daten müssten "von Hand" übertragen werden (im Haupt-PC). Viel Arbeit für meinen Chef im dunklen Winter...

Hallo Claudi,
ich weiß nicht wer diesen Blödsinn erzählt, aber Palm Geräte sind nicht von der Pflegeversicherung vorgeschrieben. Es könnte höchstens sein, dass Dein Chef eine solche Vereinbarung mit den Pflegekassen über seinen Verband abgeschlossen hat; was aber eher zutreffen wird ist, dass Dein Chef ein Pflegeprogramm hat welches damit arbeiten kann.