Offizieller Name der Berufsschule für Gesundheitspfleger?

mk00

Newbie
Hallo!
Bitte, wie heisst offiziell der Name der Berufsschule für die Gesundheitspflegerin und was für Fächer hat diese Schule in jedem Schuljahr?
Vielen Dank!

Oft noch Krankenpflegeschule.
Der Beruf heißt Gesundheits- und Krankenpflege
Nutze hier mal die Suchfunktion nach "Fächer" oder "Lerneinheiten"

Hallo! Bitte, gibt es ein UNTERSCHIED zwieschen Gesundheits- und Krankheitspflegerin?
Danke!

Sollte die Frage dein ernst sein: Was früher mal die Krankenschwester war ist heute der/die Gesundheits- und KrankenpflegerIn.
Der Unterricht findet nicht an einer allgemeinen Berufsschule sondern an Krankenpflegeschulen statt.Diese sind meist an das Krankenhaus gegliedert in welchem man seine Ausbildung macht.

Also: ZWEI Worte bedeuten nur EINEN BERUF. Das hat mich verwirrt. VIELEN DANK!!!

Liebe wildeschwester,

die Ausbildung findet auch nicht an Krankenpflegeschulen statt, dies ist lediglich der umgangssprachliche Ausdruck.

Die Schulen heißen offiziell im amtsdeutsch Berufsfachschulen für ...

Das BiBiG findet i.d. Regel keine Anwendung.
Das ist so nicht richtig. Es gibt sowohl Berufsfachschulen für Krankenpflege.Als auch Krankenpflegeschulen ;-)

@WildeSchwester:
bitte nicht einfach Behaupten, sondern einen amtlichen Link, dass diese offiziell so bezeichnet und vom Gesetzgeber so definiert sind.

Es geht hier um die offizielle Einbettung ins berufliche Bildungssystem und die amtliche Zulassung und Bezeichnung als .. - und nicht darum unter welchem Namen nach außen die Ausbildungsstätten (z.B. im Internet) firmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WildeSchwester
§4 Krankenpflegeausbildungsgesetz kannst Du dir gerne durchlesen.Es gibt keine vorgeschriebene Bezeichnung! Die Schulen müssen staatlich anerkannt sein und dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen.In Ländern wo sie dem Schulrecht unterliegen sind es Berufsfachschulen für Pflege.Eine weitere Voraussetzung ist dass die Schule an ein Kh angegliedert ist oder Ein Kooperationsvertrag mit einem KH besteht.

Liebe wildeschwester,

vielleicht schaust du doch nochmal im Rahmen der Wissensgrundlagen 4 APrV, das Ganze genauer an.

Fürs Examen immer wieder gern genommen
was regelt der Bundesgesetzgeber
was regeln die einzelnen Bundesländer
Wer regelt die Bildungspolitik - Stichwort Kultushoheit der Länder
Was leitet sich daraus ab

heißt übrigens Krankenpflegegesetz - wer hat dies Erlassen - Gültigkeit?
wer hat die APrV - Erlassen - Gültigkeit?
wer erlässt den Lehrplan
wer regelt das berufliche Schulwesen

wenn diese Fragen beantwortet sind, dann ergibt sich auch daraus u.a., dass darüber im KrPflG nichts stehen kann und darf.

nix für ungut

§4 der APrV bezieht sich auf den Prüfungsausschuss.Was bitte hat das jetzt damit zu tun wie die Schulen für die Krankenpflegeausbildung heißen(dürfen)???
Ist ja okay wenn Du sagst im Krpflg darf darüber nichts stehen...Das solltest du dann vielleicht auch denjenigen sagen die es verfasst haben ;-)

@WildeSchwester
du hast leider meinen Beitrag nicht so wirklich Verstanden?

Kann es sein, dass du gewisse Lücken in den Gesetzgebungszuständigkeiten zwischen Land und Bund hast in Bezug auf die Bildungspolitik?

Ich würde den Lehrer etwas löchern, der für das entsprechende Lernfeld zuständig ist, da es darüber immer wieder Fragen im Examen gibt.

Alles Gute und viel Erfolg.

@WildeSchwester
du hast leider meinen Beitrag nicht so wirklich Verstanden?

Kann es sein, dass du gewisse Lücken in den Gesetzgebungszuständigkeiten zwischen Land und Bund hast in Bezug auf die Bildungspolitik?

Ich würde den Lehrer etwas löchern, der für das entsprechende Lernfeld zuständig ist, da es darüber immer wieder Fragen im Examen gibt.

Alles Gute und viel Erfolg.
Ich habe Lücken lerne auch gerne dazu...Deennoch hast Du mir noch immer nicht sagen können was §4 in der Ausbildungs und Prüfungsverordnung für die Krankenpflege mit damit zu tun hat wie die Krankenpflegeschulen offiziell heißen(dürfen). Denn wie gesagt:§4 bezieht sich auf den Prüfungsausschuss.

Liebe wildeschwester,

bitte genau durchlesen was ich geschrieben habe und nachlesen eben dort und im Rahmen dessen dein Wissen auch hinsichtliich der Prüfung zu erweitern.
Ich habe nicht von §4 APrV geschrieben sondern von Wissensgrundlagen 4 der APrV.
Diese sind in der Anlage 1 zu finden.

Fassen wir zusammen: Alle sogenannten "Krankenpflegeschulen" sind Berufsfachschulen für Gesundheits- und Krankenpflege. Eine bestimmte Schule kann sich dennoch "Krankenpflegeschule am Klinikum Hintertupfingen" oder "Florence-Nightingale-Schule" oder sonstwie nennen.

Im Falle einer Bewerbung möglichst die Bezeichnung verwenden, die die betreffende Schule selbst nutzt. Heutzutage haben die praktisch alle eine Homepage, auf der sie sich findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: renje und Kalimera