Notfallübungen auf Station

juliasommer, ich kann Dir leider keinen Titel nennen. Das Buch, das ich mir mal gekauft hatte, ist schon sehr alt und jetzt trainiere ich gelegentlich real. Und alle zwei Jahre an der Puppe. Aber ich denke, daß das www weiterhilft.

Bei uns werden die Koffer von der Anästhesie gepackt und dann verplomt alles nach nem Standart der auch am Koffer hängt was drinne ist.

Kontrollen bzw. Austausch findet auch durch die Anästhesie statt.

ReaEinheit mit Defi auf jeder 2 Station. Notfallkoffer auf jeder Station, Funktionsabteilungen früher auchmal im Keller ;) der wurde allerdings geklaut bzw. diese.

Was aber auch zur Folge hat, dass sich von euch keiner auskennt von euch?

Wir bestücken und kontrollieren unsre Wägen selbst, jeden Monat und jeder ist mal dran. Somit kennt sich jeder aus.

Achso, wir haben aber auch keine ReaTeams, wir "dürfen" das alles selbst machen.

Wir bestücken und kontrollieren die Notfallwagen auch selbst; dennoch haben wir glücklicherweise ein Rea-Team. Auch von der Intensiv.

Wir müssen ja beginnen können, bevor das Team da ist, und danach dürfen wir uns auch nicht ausklinken.

Ich wünschte wir hätten auch solche Notfallübungen auf Station.

Stattdessen heißt es leider "Learning by doing".

Ich habe erst eine Handvoll Notfälle gesehen.
Aber irgendwie entdecke ich immerwieder Mängel. Sei es auch nur die Sozialkompetenz des Arztes, der die Schwester bei der Rea anschreit, obwohl der Arzt sich offensichtlich falsch verhält.
:eek1:

Also ich habe die Rea-Übung auch mal bei unserer Fobi-Leitung vorgeschlagen, sie wollte des auch schon aber der ärztl Dienst stellt sich quer...
Jedenfalls läuft bei uns die Rea immer gut ab.
Jeden Monat werden Rea-Fobi's angeboten alle 6 Monate muss man hingehen.
Wenns bei uns zur Reanimation kommt, was ja zum Glück nicht so oft passiert, läuft eigtl alles sehr ruhig ab, 2 Leute beim Patient der 3. macht die Medis und die Dokumentation... Wenn das Rea-Team kommt, übernimmt dies.
Und was den Notfallkoffer angeht, der ist immer bestens bestückt mit allem was man so braucht, dafür stehe ich mit meinen Namen( beauftragter für die Notfallkoffer:D)