@ Lillebrit:
Ja genau, ich bin noch Schüler und erlebe diese Form der Unterrichtsgestaltung fast täglich. Ich kenne deine Einstellung und Argumente diesbezüglich aus vergangenen Posts nur zu gut.
Ich kann auch nur von "meiner" Schule berichten und da stellt sich raus, dass dieses Modell noch viel weniger als der sogenannte "Frontalunterricht" funktioniert.
Deine Ausführungen sind nachvollziehbar und klar nur:
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiss warum. [...]".
Wenn Du Dir ein Thema selber aneignen musst , dann lernst Du gleichzeitig nach Literatur zu recherchieren, ein Thema hinsichtlich der Inhalte zu gliedern, Prioritäten fest zu legen und das Wichtigste davon den anderen mit zu teilen.
Du stärkst Deine sozialen Kompetenzen ( im Team etwas gemeinsam erarbeiten), Deine methodischen Kompetenzen ( Internetrecherche, Medien wie Folien o.ä. selber erstellen) sowie natürlich Deinen fachlichen Background ( das entsprechende Thema hast Du dann drauf).
Genau der selben Meinung bin ich auch. Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Teamarbeit unter dem Aspekt des Wissenszuwachses nicht Notwendig ist. Teamarbeit stärkt hier, wie von dir schon erwähnt, die "sozialen Kompetenzen" die sogenannten "Soft skills", die heutzutage richtig in Mode zu sein scheinen. Beim lernen aber hat die Teamarbeit keine wirkliche Relevanz. Keiner kann für mir das Lernen abnehmen. Es ist und bleibt eine egoistische Tugend.
Alle anderen Thesen von dir lasse ich für mich nicht gelten, da der angestrebte Erfolg in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Die Produktivität wäre einfach zu schlecht. Hier gilt auch Produktivität = Verhältnis Aufwand zu Erfolg
Gerade das, was du am Schluß schreibst kann man so nicht stehen lassen!!!
Für Deinen Wissenszuwachs und Dein Lernen bist Du selber verantwortlich. Nicht der Lehrer!
Ich weiß nicht ob du mal Lehrkraft werden möchtest oder nicht, aber eine solche Einstellung müsste man doch noch einmal überdenken.
Natürlich ist kein Lehrer für irgendwelchen Wissenszuwachs verantwortlich -wie auch???-, nur kann ein guter Unterricht einen brauchbaren Wissenszuwachs bedeuten.
Der Vergleich mit dem "Experiment" hinkt daher auch....wenn ein Dozent alle 4 Themen im Frontalunterricht vorstellt, dann wüssten die TN über alle 4 Themen nicht viel!
So haben sie - nach Deiner Logik- wenigstens in einem den Durchblick....*ggg*
Das stimmt einfach nicht!!! Eine gute Lehrkraft kann man halt noch nicht durch die Schülerschaft ersetzen.
Hier kann ich mich natürlich nur wieder auf Gegebenheiten bei mir auf der Schule beziehen.
Gruß
Scip