Neustart auf einer neurologischen Frührehabilitationsstation: Worauf soll ich achten?

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
:nurse:Hallo liebe Kollegen!
Ab 01.10.08 werde ich auf einer neurologischen Frührehabilitationsstation zu arbeiten beginnen. Seit nunmehr 4 Jahren habe ich nicht mehr im Krankenhaus , sondern bedingt durch Umzug in der ambulanten Pflege als auch im Seniorenheim gearbeitet.
Insgesamt blicke ich auf fast 17 Jahre lückenlose Praxis zurück, wovon ca. 9 Jahre der neurologische Frühreha zukommen.
Aus diesem Grunde, und auch weil ich diverse Fortbildungen mitbringe habe ich eine niederprozentige Stelle bekommen.
Es hat sich sehr viel verändert.....
Ich hatte zwar ein echt gutes Gefühl als ich am Probearbeitstag mit am Patienten (Überwachungszimmer) war, möchte Euch jedoch trotzdem um Rat fragen, auf was ich besonderen Wert legen soll, was anders ist als vor 4 Jahren.
Vielen Dank schon im Vorraus sagt Kathi:)

Hallo Kathi!

Ja, es hat sich einiges geändert, gerade mit bzw. durch das neue Krankenpflegegesetz, das fängt ja schon bei der Berufsbezeichnung an.

Was mich als Mentorin betrifft und wo ich eigentlich am meisten drüber bescheid weiss, ist die Krankenpflegeausbildung, die findet jetzt auch in den Bereichen Ambulanz und Reha statt, das betrifft Dich dann ja auch.
Die Krankenpflegeschüler haben pro Einsatz mind. zwei Praxisanleitungen durch den Mentor, diese müssen protokolliert werden, die praktischen Examensprüfungen werden nicht nur ausschliesslich durch die Schulschwestern abgenommen, sondern auch durch die Mentoren.
Und noch einiges mehr, aber ich weiss nicht, in wieweit Dich das interessiert oder Dir weiterhilft!?

Was gibt es noch!?
Es wurden einige bundesweit einheilich geltende Pflegestandards entwickelt (müssten auf Station ausliegen) und es kommen immer mehr, sind in Arbeit.
Spezielle Bereiche müssen eine Mind.anzahl an speziell ausgebildeten Fachpflegekräften aufweisen; Onkologische Zentren oder Ambulanzen bekommen ihr Zertifizierung nur, wenn sie auch onkologisches Fachpflegepersonal haben, das gleiche gilt für andere Bereiche wie Dialyse etc.

Hast Du ein paar spezielle Fragen? Ich weiss nicht, was Du noch so wissen möchtest...
Geht es Dir nur um Deinen Bereich oder allgemein?

Schwester Schnecke:)