Neuroonkologie-Experten gesucht !

• Ersteller Ersteller nursemommy78
  • Erstellt am Erstellt am
N

nursemommy78

Gast
Hallo an euch alle,

ich suche Fachkräfte im Bereich Neuroonkologie.
Mir geht es um Patienten mit inoperablem Glioblastom...über die Erkrankung und die medizinischen Aspekte habe ich mich schon erkundigt, jedoch habe ich nichts über die Pflege dieser Patientengruppe gefunden.
Es wäre nett wenn ihr mir schreiben könnt und/oder Tipps geben könnt, wo ich im Web danach suchen könnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elisabeth,

das habe ich als allererstes gemacht...mir geht es einfach nur darum, ob Jemand in einer Neuroonkologie arbeitet und mir über diese Patientengruppe etwas erzählen kann.
Ich habe im Internet schon sehr viel recherchiert, aber außer irgendwelchen Erfahrungsberichten von Glio-Pat. oder medizinischen Erkenntnissen, dass diese Krankheit unheilbar ist und daher nicht weiter erforscht wird habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße,
Nursemommy78

Hallo!

Bin auch kein Profi, weiss jedoch, dass sich die Pflege nach den neurologischen Ausfällen richtet. Diese können unterschiedlichster Art sein. Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass bei einem Glioblastom nicht lange Zeit für Pflege bleibt...

Lieben Gruß

Ich denke, jeder Pat. ist so individuell, dass man da wenig genaue Aussagen machen kann. Gepflegt wurd ja immer der Mensch- nicht die Erkrankung. Leider wird das allzuoft vergessen.

Elisabeth

Hallöchen,
also ich habe 3 Jahre auf einer Neurochirurgie gearbeitet und bin jetzt seit Juli 2005 auf der Strahlenonkologie.
Wie schon erwähnt wurde ist die Pflege sehr individuell und richtet sich nach den neurologischen Ausfällen.
Unsere Ärzte haben mir damals gesagt, das nach 12 Monaten 90% der betroffenen Pat. verstorben sind. Ich weiß es ist heftig und bin desshalb auch froh dort nicht mehr zu arbeiten.

Liebe Grüße
annie 98