Neuer Job in Rehaklinik?

kata123

Newbie
Registriert
19.03.2010
Beiträge
6
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.....?!
Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich in einer Psychiatrischen Klinik gemacht, seit 6 Jahren arbeite ich auch dort und habe inzwischen grosse Lust auf eine Veränderung, diese sollte mehr in den somatischen Bereich gehen!
Heute hatte ich ein Bewerbungsgespräch in einer orthopädischen Rehaklinik,
67 Betten, 7 Pflegekräfte im Team. Mir wurde gleich gesagt das die Patienten überwiegend selbständig seien...
Ich habe keine Ahnung habe wie der Arbeitsalltag in so einer Einrichtung aussieht, aber mein Eindruck war das es eher nicht so anspruchsvoll ist,bzw. wenig Behandlungspflege...wobei man mir die Stelle der stellv. Stationsleitung angeboten hat...
gibt es hier jemanden der Erfahrungen in diesem Bereich hat???
Bin dankbar um jede Antwort!!!
Kata
 
Ich habe zwar von Reha keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich dort mal hospitieren. :)
 
danach habe ich gefragt und als Antwort bekommen das dies nicht üblich sei...ich habe nun einen 2 stündigen Termin bei dem mir die Station gezeigt wird, usw ( ??? )
 
Das ist mir ja sehr neu, dass man nicht hospitieren "darf", wenn man das freiwillig will. Man muss doch einen Eindruck gewinnen vom Stationsalltag. Ich hatte auch mal ein Probetag in einer Rehaklinik. Also ich habe die Stelle nicht angenommen, mir war es einfach zu langweillig, kaum Behandlungspflege, alle waren selbstständig. Und die Hauptarbeit bestand darin Büroarbeit zu machen, Befunde, Arztbriefe etc abheften usw. Aber das kann sicherlich in den Kliniken unterschiedlich sein das weiss ich nicht und wer damit gut leben kann und sich dann nicht unterfordert fühlt für den ist es sicherlich was, für mich war es nichts. Aber mich würde es schon stutzig machen, wenn man nicht möchte, dass ich hospitiere. Eine Freundin von mir war total begeistert bei ihrem Probetag in einer Orthopädischen Reha ( Behandlungspflege, Grundpflege etc. ), jedoch hätte sie zu hohe finanzielle Einbüße machen müssen zu ihrer jetzigen Stelle, so dass sie da auch nicht angefangen hat.

Lg
 
danke für die antwort!
mir wurde das zwar so nicht gesagt, aber ich hatte das gefühl "rauszuhören"
das es eben wenig zu tun gibt...somit würde sich eine ganze schicht "nicht lohnen",
wobei dieser stellvertreter job natürlich schon interessant wäre...
während meiner ausbildung waren rehakliniken immer als langweilig verschrien,keiner wollte da hin... ausser das examen war so schlecht....
deshalb bin ich wohl auch verunsichert...
 
Also das man da nicht hospitieren darf bzw. dass das da nicht üblich ist, finde ich echt seltsam!
 
danke für eure gedanken!!!
 

Ähnliche Themen