Neu auf der Station mit HIV-positiv-Patient

TinaDo

Newbie
Akt. Einsatzbereich
keine
Funktion
keine
Hallo , ich habe mal eine Frage,
ich bin neu auf einer Station und nur durch Zufall habe ich
in der Akte gelesen das auf der Station ein Patient mit HIV positiv liegt.
Also es hat mich niemand drauf hingewiesen.
Was haltet ihr davon und müssen die mich nicht
auch rechtlich gesehen hinweisen?
Also für mich ist das grob fahrlässig.
MfG

was hast du für eine funktion auf station??

ich wüsste nicht warum es hierfür eine rechtliche grundlage geben sollte, warum auch? in der regel erfolgt eine patientenübergabe wo man eine HIV Infektion erwähnen kann. letztendlich weißt du nie was der pat. so alles mit sich bringt und generell ist der eigenschutz bei allen pat. ja primär mal der gleiche, versteh nicht ganz die aufregung.. handschuhe ziehst du ja bei entsprechenden Tätigkeiten immer an egal ob hiv oder nich..

Wie wird HIV übertragen und welche Tätigkeiten machst du am Patienten?
In dem Moment wo die Gefahr einer Kontamination mit Blut besteht trage ich immer Handschuhe, diese wechsle ich auch entsprechend und desinfiziere meine Hände.

Wovor hast du Angst? Kennst du die Übertragungswege von HIV?

Bin neu auf der Station seit Monatg erst
und bei der Übergaben wurde das nie erwähnt bei den Übergaben.
Und ich habe es durch Zufall an der Pinnwand gelsen.
Man kann sich immer anstecken
der Patient Blutet und ich verletzte mich bei der Versorgung auch usw usw
Wenn man genau weiß das dort ein HIV Patient liegt geht man ganz anders vor
und zieht zur Sicherheit immer Handschuhe an auch bei Kleinigkeiten.
Es sind mal Blutreste hier und da Infusionsschlauch use Vigo Verband usw
Ich finde das unverantwortlich

Hallo TinaDo,

Wenn du dich bei einem Patient mit bekannter HIV-Infektion anders verhältst, als bei einem Patient, bei dem du die Erkrankungen die er hat nicht kennst, machst du definitiv etwas falsch. Du weißt nie, welche Erkrankung ein Patient hat (oft weiß es der Patient selbst nicht !!!)
Bei jeder Tätigkeit, bei der man sich infizieren kann muss man Handschuhe tragen. Egal, bei welchem Patient.

Wenn du sie nur bei "speziellen" Patienten anziehst, solltest du dringend in Hygienemaßnahmen geschult werden.

LG Einer

Bist du noch in der Ausbildung?
Um sich an HIV anzustecken braucht es zum einen eine entsprechende Viruslast und du brauchst eine Verletzung und dann spielt auch noch der Zeitfaktor eine Rolle. HI-Viren sterben an der Luft sehr schnell ab.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine sexuellen Kontakte zu Patienten hast und dieser Übertragungsweg somit nicht in Frage kommt.

Hallo , ich habe mal eine Frage,
ich bin neu auf einer Station und nur durch Zufall habe ich
in der Akte gelesen das auf der Station ein Patient mit HIV positiv liegt.
MfG

Erstmal:Keine Panik!

Man kann sich immer anstecken
der Patient Blutet und ich verletzte mich bei der Versorgung auch usw usw
Wenn man genau weiß das dort ein HIV Patient liegt geht man ganz anders vor
und zieht zur Sicherheit immer Handschuhe an auch bei Kleinigkeiten.
Es sind mal Blutreste hier und da Infusionsschlauch use Vigo Verband usw
Ich finde das unverantwortlich

Ja,man kann sich immer anstecken. Aber wie die Anderen schon sagten: Du weißt nie was die Patienten so alles haben.Du solltest immer so arbeiten dass Du dich bestmöglich selbst schützt.Sprich:Handschuhe,Hände desinfizieren,Kontakt mit Blut vermeiden etc.pp.Bei jedem Patienten. Unabhängig davon ob irgendeine Infektion bekannt ist.
Ich persönlich sehe da auch kein fahrlässiges Verhalten,dass es dir nicht explizit gesagt wurde,dass der Pat.HIV hat.Ich kann nachvollziehen dass du es gern gewusst hättest, aber wie schon gesagt:wenn Du dich an die Hygienerichtlinien hälst und den Eigenschutz nicht vernachlässigst brauchst du vor einer Ansteckung keine Panik haben:wink:

• Like
Reaktionen: einer
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Befremdlich finde ich nicht, das Du nicht explizit informiert wurdest, befremdlich finde ich, das die Diagnose öffentlich an der Pinnwand hängt.

Es gibt auch noch andere Krankheiten die über Blut übertragbar sind: von den wenigsten Patienten liegt zu jeder Zeit ein aktueller Serostatus vor! So what?
Handschuhe sind nur zur Reduktion von Kontaminationen gut, da häufig mit (micro-)perforationen! Desinfektion ist gut: am besten nach den bekannten Indikatioenen der WHO!