Nekrosen aufweichen

Was ist Anosteralyth?

Ich kann dazu nur sehr wenig finden und was ich finde, ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Wie wirkt dieses Mittel, dass ja lt. Herstellerwerbung ein reines Wundermittel ist: alle, aber auch wirklich alle Keime werden abgetötet. Auf welcher Basis funktioniert das? Ich habe gelesen, dass man eine metastabile Lösung hat mit zwei elektrisch unterschiedlich gepolten Molekülen. Und dann?
Ebenso habe ich gelesen, dass diese Mittel einen Anteil an H2O2 und Cl haben. Wie wirken sich diese auf die Wundheilung aus?

Wer setzt es ein und wobei? Gibt es Kontraindikationen?

Viele Fragen. Vielleicht kann ja jemand genaueres berichten.

Elisabeth
 
Macht man sich das nicht zu einfach, wenn man sagt, dass der Patient gleich eine chirurgische Abtragung der Nekrose braucht?Z.B. Bei einem nekrotischen Zeh würde ich alles mögliche versuchen, um einen Klinikaufenthalt zu vermeiden. Beste Erfahrungen habe ich mit feuchter Wundbehandlung gemacht, leider geben sich viele Ärzte bei Patienten ab einem bestimmten Alter keine große Mühe.

Bei einem nekrotischen zeh ist grundsätzlich die Durchblutungssituation abzuklären und bis dahin ist von einer feuchten Wundeversorgung oder Nekroseaufweichung unbedingt abzusehen.
Aufgrund des direkt darunterliegenden Knochens ist eine Infektion / gar Sepsis durch feuchte Versorgung (Milieu für Keime) wahrscheinlich.

Eine chirurgische Nekrosektomie ist natürlich bei bestimmten Wunden und bei bestimmten Patienten besser als eine langwierige Nekroseaufweichung. Das ist aber individuell zu entscheiden, selbstverständlich sind auch ökonomische Aspekte dabei zu berücksichtigen.

LG
Trisha
 
Was ist Anosteralyth?

Ich kann dazu nur sehr wenig finden und was ich finde, ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Wie wirkt dieses Mittel, dass ja lt. Herstellerwerbung ein reines Wundermittel ist: alle, aber auch wirklich alle Keime werden abgetötet. Auf welcher Basis funktioniert das? Ich habe gelesen, dass man eine metastabile Lösung hat mit zwei elektrisch unterschiedlich gepolten Molekülen. Und dann?
Ebenso habe ich gelesen, dass diese Mittel einen Anteil an H2O2 und Cl haben. Wie wirken sich diese auf die Wundheilung aus?

Wer setzt es ein und wobei? Gibt es Kontraindikationen?

Viele Fragen. Vielleicht kann ja jemand genaueres berichten.

Elisabeth


Hier die Information von Werner Sellmer zu diesem Produkt:

Das besagte „Zeug“ stammt aus einer Firma in Aachen und hat offensichtlich die Zulassung zur Wundspülung. Soll ein „Zaubermittel“ sein, mit aktivierten Ionen, die fast alles können. Gibt es in anodisch und kathodisch (je nachdem, wie herum der Strom geflossen ist…). ...
...Wundspülen damit absolut legal und OK, mehr nicht ....
Quelle: privat, Mail von Werner Sellmer (Nov. 2009)

LG
Trisha
 
Wirkt es nun oder nicht? Gibts dazu seriöse Studien? Für mich hört sich das alles sehr mysthisch an.

Elisabeth
 
Hey,
also bei uns werden Nekrosen auch aufgelöst, jedenfalls solange bis sie gut von Chirurgen abgetragen werden können. Wir nehmen dafür Purilon-Gel. Dies ist dafür gemacht, eben um Nekrosen aufzuweichen und zum Teil auch aufzulösen. Dies geschieht durch Enzyme. Ist sehr effektiv und auch Schmerzfrei.

Grüße
Shakti
 
Wirkt es nun oder nicht? Gibts dazu seriöse Studien? Für mich hört sich das alles sehr mysthisch an.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

wie bei fast allen Medizinprodukten gibt es selbstverständlich keine Studien, die ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.
Aber das bezieht sich auf alle Wundauflagen und alle sonstigen Wundspüllösungen, die fast alle unter das Medizinproduktegesetz fallen (nicht Antiseptika wie z.B. Octenisept, PVP-Jod = Arzneimittel).

Im Klartext: alle finden es toll, alle finden es wirksam, aber genaues weiß man auch nicht. Und Hersteller halten sich mit kritischen Details gerne zurück.

Aber das ist ein anderes Thema...*seufz*.

LG
Trisha
 
Schade. Ich tu mich schwer mit Wundermitteln.

Trisha, hast du es schon benutzt?

Elisabeth
 
Nee, habe ich nicht.
Soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist.
Aber auch nicht, dass es gut ist.
Kenne auch derzeit niemanden, der es schon längere Zeit verwendet. Wahrscheinlich auch, weil es sich einfach (noch?) nicht etabliert hat.
Man muss aber trotz allem Misstrauen zugeben:
das Zeug hat ja als Wundspüllösung eine Zulassung bekommen.

Ob dies nun berechtigt war oder nicht, ich persönlich sehe das eher pragmatisch.

LG
Trisha
 
...oder sie werden trocken verbunden und bleiben so wie sie sind, solange sie nicht grösser werden
.

Hallo zusammen.
Ich weiß, der Beitrag hier ist schon etwas älter aber umso mehr ich hier lese, umso öfter muss ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. V.a. wenn solche Aussagen von einem Wundexperten sind.
Nekrosen werden größer, wenn man nichts dagegen tut und sie trocken verbindet. Im schlimmsten Fall tritt eine Entzündung zwischen dem gesunden Gewebe und der Nekrose auf und dann hat man den Salat. Am besten eignet sich TenderWet zum auflösen der Nekrosen, und wenn das alles nichts hilft und doch chirurgisch abgetragen werden muss, MUSS das ein Arzt durchführen und darf NICHT an eine Schwester delegiert werden. Egal, ob sie Wundexperte ist oder nicht. Und auf eine Nekrose eine Comfeel-Platte aufzutragen, hat der Arzt sein Examen im Ausland illegal erworben? Was bringt das? Zudem ist es nicht mal Phasengerecht.
LG LuSi
 
Hallo LuSi,-

eine Nekrose an der Ferse mit Tenderwet auflösen?Bestimmt abenteuerlich
Ich löse eine Nekrose derzeit am Schienbein mit Tenderwet. Zwar rutscht das Ding dann irgendwann etwas nach unten,- aber ich bin vom Ergebnis begeistert.Selbst "Randerscheinungen" sind zurückgegangen.
Das ist eben eine der vielen Möglichkeiten, wenn Nekrose abzutragen ist.

die Herbstzeitlose
 
Hallo Herbstzeitlose.

Ja, auch an de Ferse. Sie wird ja wenn der Patient bettlägerig ist sowieso freigelagert und wenn der Patient geht/sitzt, sollte er ja trotzdem die Ferse komplett entlasten, wenn du das meinst!? Es kommt ja auch noch en Verband drüber. Welchen Verband hast du denn über das TenderWet gemacht?

LG LuSi
 
Welchen Verband hast du denn über das TenderWet gemacht?

ich habe Zetuvit plus genommen, aber nicht die weisse saugende Seite genommen, sondern die Rückseite, also die grüne, dann mit einer elastischen binde angewickelt!

Kleben ist sehr problematisch,durch Cortisone sehr, sehr dünne Haut. Gepüttert wird auch nicht, weil das von der Patientin absolut nicht toleriert wird, ebenso kein Strumpf. Macht man es doch, kommt sie nicht wieder und schmiert sich dann selbst wieder tetracyclinsalbe in die Wunde.
 
ja, ich bin auch immer wieder begeistert :-( aber vielleicht hab ich ja dieses mal glück, dass sie durchhält- oder sie das pech, dass sie meine hilfe nicht mehr braucht ;-)

Auf jeden fall find ich wundbehandlung ganz spannend, weil,- du kannst dich noch so sehr abstrampeln, es hilft wenig, wenn der patient nicht mitmacht!
 
Ohne die Wunde zu kennen, ist es oft schwierig zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Die Gangrän ist eine Nerkroseform.

Def. Nekrose:
Morphologische Veränderungen durch Absterben von Zellen oder Zellverbänden im lebenden Organismus

Nekrose teilt sich in 2 Gruppen

> Koagulationsnekrose
gekennzeichnet durch Koagulation (Gerinnung, Ausflockung)der Zellproteine.
entstehen in z.B.: eiweißreichen Geweben (Herz, Niere, Milz)

Sonderform der Koaguationsnekrose ist die Gangrän
unterteilt sich nochmal in trockenes Gangrän und feuchtes Gangän

> Kolliquationsnekrosen
gekennzeichnet durch Verflüssigung des abgestorbenen Gewebes
entstehen in z.B.: eiweißarmen fettreichen Gewebe (Gehirn)
http://www.krankenschwester.de/foru...ied-zwischen-gangraen-nekrose.html#post127887


Trockene Gangrän: Das nekrotische Areal verfärbt sich durch Abbauprodukte des Blutes schwärzlich. Durch Verdunstung der Flüssigkeit kommt es zur Mumifikation, zur Schrumpfung und Vertrocknung des Gewebes. Typische Beispiele für die trockene Gangrän sind der diabetische Fuß oder das so genannte Raucherbein.
Feuchte Gangrän (Faulbrand): Die feuchte Gangrän resultiert durch eine Infektion der trockenen Gangrän mit Fäulnisbakterien. Das nekrotische Areal verfärbt sich durch Proteinolyse, wird verflüssigt und ist durch einen unangenehmen, fauligen Geruch gekennzeichnet. Ein Beispiel für die feuchte Gangrän ist das Ulcus cruris.
Gangrän - DocCheck Flexikon
Lokale Wundbehandlung/Wundauflagen

Die lokale Wundbehandlung ist nur ein Teil der Gesamttherapie des diabetischen Fußulkus.
Auch modernste lokale Wundbehandlungsmethoden können eine fortgesetzte
Traumatisierung, Ischämie oder Infektion nicht kompensieren oder korrigieren. Seit der Beobachtung, dass bei Schweinen [Winter et al., 1962] und bei oberflächlichen menschlichen Hautverletzungen [Hinman et al., 1963] ein feuchtes Wundmilieu eine deutlich beschleunigte Reepithelisierung bewirkt, ist die Anwendung feuchter Wundbehandlungsverfahren bei chronischen nicht-ischämischen Wunden allgemein anerkannt. Eine Ausnahme bildet nur die
trockene Gangrän bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit und Diabetes mellitus.

...
http://www.deutsche-diabetes-gesell...lungen/leitlinien/EBL_Fusssyndrom_Update_2008.
pdf

Und in diesem Sinne, denke ich, ist Trishas Aussage zu sehen: trockenes Gangrän= trockener Verband. Oder gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Elisabeth
 
mir ging es nicht darum, hier zu schreiben, bei Nekrose nimmt man dieses oder jenes,- sondern ich habe in diesem meinem speziellen Fall so entschieden und die Wunde so versorgt und dabei die Grunderkrankungen usw. miteinbezogen-

wie sollte deiner Meinung nach denn ein Austausch hier stattfinden?Dass wir auf Entfernung keine Diagnose stellen, sollte selbstverständlich sein.Und dass wir nicht alles kritiklos hinnehmen auch.

Also ich versteh nun deinen Beitrag nicht, Elisabeth
 
Hallo,
also auch bei uns werden nekrosen (sofern sie nicht chirurg. debridiert werden) mit Hydrogelen angedaut und dann mit nem Hydrocolloid oder einem Schaumverband versorgt. Der Verband wird dann für mehrere Tage belassen sofern möglich.
Und ich habe noch niiiiiiiee gehört, dass Nekrosen mit Octenisept gelöst werden. Ich kenne zwar Wundtamponaden, die aus octenisept-getränkter Komresse bestehen, aber zum Nekrosen lösen ist das völlig Banane!
LG
 
abend kollegen,

ich kann zum thema nur sagen, dass ich auch auf nugel schwöre was nekrosen anbelangt
und flamazine wie schon erläutert nur bei verbrennungen.
 
Okay das Thema läuft schon etwas länger.
Aaaber...

Zitat: So ist zum Beispiel das Präparat Flammazine ausschließlich zur
Therapie von Verbrennungen zugelassen, es hat in chronischen Wunden KEINE Indikation!



Weshalb hat es keine Zulassung, ist diese Ablehnung (keine Indikation) überhaupt noch zeitgemäß bei einer großen Anzahl von positiven Ergebnissen?
Sind es evtl. nur wirtschaftliche Gründe, Zulassungsverfahren etc. kosten schließlich Geld.
Gibt es irgendeinen wissenschaftlich/medizinisch beschriebenen Grund Flammazine nicht zur Nekrosenlösung zu benutzen?
Bitte hier keine Vermutungen aussprechen, ich hätte gerne fundierte Gründe.