Nekrosen aufweichen

Hallo zusammen!

hier mal ein Auszug über Flammazine:

Silbersulfadiazin unter dem Handelsnamen Flammazine® wird z. T. noch zur Behandlung von Verbrennungswunden vor Nekrektomie angewendet, da es eine Tiefenwirkung auch in Nekrosen besitzen soll. Man geht allerdings davon aus, dass bei mikrobiostatisch wirkenden Mitteln wie Silbersulfadiazin nur bei niedrigen Keimbelastungen (< 105 KbE/g Gewebe) eine Wirksamkeit erwartet werden kann. Als systemische Nebenwirkung wurden passagere Leukopenien und selten Exantheme beobachtet (Kramer et al. 1993, Lorenz et al. 1995).

Flammazine ist wenn nur bei noch bei Verbrennungswunden indiziert alles Andere ist obsolet...
in der Schweiz ist das auch so....

Octenisept zum Nekrosen aufweichen ist auch absoluter Quatsch , Octenisept ist ein Antiseptikum!!!!!!!!!
Man kann bei infizierten feuchten Nekrosen einen Feuchtumschlag mit O. machen und danach die Wunde mit geeigneten Mitteln verbinden ...

@marcog : deine Aussage über Werner Sellmer finde ich anmassend und ziemlich frech auf jeden Fall scheint er mehr Ahnung als Du zu haben...

einen schönen Tag alle zusammen!!

Na ja ich bleib dann mal bei Flamazine, nicht unbedingt wegen des Silbers, sondern wegen der Konsistenz. Hab :)bisher nichts besseres mit vergleichbarer Konsistenz gefunden und bin über jeden Tip des Forums begeistert. Die Wundumgebung decke ich mit Cavilon ab.

ich würde die empfehlen ein hydrogel zunehemen das dick auf die nekrosen rauf .....lg smyley und wenn die nekrose dann nicht aufweicht muss ein chirug ran.....

ich würde die empfehlen ein hydrogel zunehemen das dick auf die nekrosen rauf .....

Bringt bei ner richtigen Nekrose leider gar nichts, denn die Fibrinfäden die es aufzulösen gilt, sitzen unter dem Nekrosendeckel, sind also die Verbindung von Nekrose und Wunde.
Wenn Hydrogel dann nur nach kreuzweisem Einritzen des Nekrosendeckels mit einem Skalpell !
.
.

bei uns hat es funktioniert letzte woche , ich war auch erst skeptisch....

Wie erklärst du dir die Wirkweise?

Elisabeth

:knockin:also wenn eine nekrose schon risse aufweißt bist du am besten bedient wenn du -also nur dünn IRUXOL-salbe aufträgst das ganze mit kompressen abdecken und am nächsten tag erneuern.
das ist echt super .unglaubliche erfolge erzielt...

:knockin:mit iruxol habe ich auch gute erfahrungen gemacht,leider ist jetzt eine neue studie rausgekommen iruxol ist krebserregend aber steht noch nicht ganz zur debatte.....:emba:

......dünn IRUXOL-salbe aufträgst das ganze mit kompressen abdecken und am nächsten tag erneuern.
das ist echt super .unglaubliche erfolge erzielt...

Noch besser gehts wenn man das Ganze ohne Kompressen nur mit Folie abdeckt
.
.

:knockin:mit iruxol habe ich auch gute erfahrungen gemacht,leider ist jetzt eine neue studie rausgekommen iruxol ist krebserregend aber steht noch nicht ganz zur debatte.....:emba:

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast :)

Wir beurteilen das bei uns auch nach Zustand. Trockene kleinere Nekrosen werden nach Möglichkeit belassen bis sie sich ablösen, sofern man abschätzen kann wie der Bereich darunter aussehen könnte (tasten)

Grössere Nekrosen ( ca. 1-2 cm) werden aufgeweicht, entweder mit Hydrogel -> bisher gute Erfahrungen aufgrund Anlösung der Nekrose am Rand , dadurch Unterdringung des Wirkstoffes und somit baldiges (chirurgisches) ablösen. Der schonendere Weg wie ich finde.

Bei grösseren Nekrosen oder entzündeten Wundumgebungen sofortige chirurgische Versorgung und dann Behandlung der "frischen" Wunde.

Iruxol geht ja eher in die enzymatische Wundreinigung und nicht in die hydrolytische, daher kann ich hier den Sinn nicht ganz erkennen, aber ihr dürft mich gern verbessern und aufklären.

LG

soul

Wieso muss man Nekrosen aufweichen? Was soll damit erreicht werden?

Du hast sicher schon einmal gesehen wie eine Wunde nach Chirurgischer abtragung aussieht. Sicher ist die wunde dann chirurgisch sauber aber auch deutlich grösser.

Durch das anlösen/aufweichen kann man in vielen Fällen erreichen, das sich die Nekrose oberflächlich abtragen lässt und man dann mit der wundversorgung im Bereich Firbinauflösung beginnen kann. Die Wunde wird also nicht grösser und die Heilungsdauer bleibt kürzer als nach chirurgischer Ausschneidung.

Man darf aber nicht vergessen, das das nur bei kleineren Defekten funktioniert. Bei grösseren Nekrosen oder Infektionszeichen ist eine sofortige chirurgische Abtragung unumgänglich.

Ich hatte letztens erst wieder einen Fall in dem die Grösse der Nekrose ca. 1,5 cm betrug. Einmal Arm, nähe Ellenbeuge und Aussenseite Unterschenkel - oberhalb Knöchel.

Beides angelöst, Nekrose oberflächlich abgetragen.

Nach vier Wochen Wunde am Arm abgeheilt, Wunde am Unterschenkel oberflächlich, granulierend, von aussen her epithelisierend -> Grösse unter 1cm im Durchmesser. Schätze noch 2-3 Wochen dann sollte auch das zu sein. Scheinbar also manchmal doch sinnvoll ;-) Wer weiss wie lange ich brauchen würde wenn die mir chirurgisch eine 3-4 cm Wunde mit deutlich grösserer Tiefe draus gemacht hätten.

Wieso muss man Nekrosen aufweichen? Was soll damit erreicht werden?

damit die Nekrose irgendwann abgeht! weil leider nicht immer eine chir. Abtragung möglich ist(ambulante Pflege)....z.B.Arzt kommt nicht ins Haus und Transport will er nicht bzw.wird nicht genehmigt oder Pat./Angehöriger möchte kein Praxisbesuch......alles schon erlebt

mfg

In meiner Einrichtung werden Nekrosen auch mit Tender Wet 24 abgelöst.
Natürlich erst wenn die Ursache vorher abgeklärt wurde .
Bisher haben wir gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: steffiebeqiri
Arbeite in der ambulanten Pflege.wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hydrogel gemacht.Octenisept wird sehr gerne bei Wundversorgungen genommen.
Haben aber nach neuesten Schulungen davon abgelassen,ist bloß schwierig die niedergelassenen Ärzte davon zu überzeugen.
:streit:

wegen welcher studie habt ihr was nicht gemacht ?
kein octenisept mehr für wundversorgung oder kein hydrogel mehr für nekrosen? :gruebel:

In meiner Einrichtung werden Nekrosen auch mit Tender Wet 24 abgelöst.
Natürlich erst wenn die Ursache vorher abgeklärt wurde .
Bisher haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Hi,

bei Uns wird auch Tender Wet 24 eingesetzt, Aber auch Hydrsorbgel (Hydrogel) oder Anosteralyth

Nicht jeder reagier total gut auf Alginate, Hydrogele usw.

Tender Wet wird bei Uns auch mit Prontosan eingesetzt oder eben demnächst allerwahrscheinlichkeit mit Anosteralyth (verdünnt !!)

Macht man sich das nicht zu einfach, wenn man sagt, dass der Patient gleich eine chirurgische Abtragung der Nekrose braucht?Z.B. Bei einem nekrotischen Zeh würde ich alles mögliche versuchen, um einen Klinikaufenthalt zu vermeiden. Beste Erfahrungen habe ich mit feuchter Wundbehandlung gemacht, leider geben sich viele Ärzte bei Patienten ab einem bestimmten Alter keine große Mühe.

Was willst du bei einer Nekrose denn noch groß retten mit deiner feuchten Wundbehandlung?

Eine Chirurgische Intervention, kann man doch auch vermeiden :daumen: