Nebenjob in den Niederlanden!

• Ersteller Ersteller falabella
  • Erstellt am Erstellt am
F

falabella

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage!
Ich bin Teilzeitkraft in Deutschland in einem Krankenhaus als Op Schwester und hätte nun die Möglichkeit in Holland auch im Krankenhaus zu arbeiten , aber nur ein paar wenige Stunden in der Woche ( Nebenjob ).
Weiss jemand wie ich da vorgehen muss, ob ich erstmal meinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen muss , ob ich das beim deutschen Finanzamt melden muss usw.
Hat da jemand erfahrung mit?
Ich bin über jede Antwort dankbar!
:nurse:

Hallo!

Vielen lieben Dank für den Link, ich werde mich da gleich mal umschauen!:nurse:

Hallo,

normalerweise muss man ausländische Einkünfte dort versteuern.

Wenn es wirklich nur ein paar Stunden sind, bleibst Du in Holland vielleicht unter der steuerpflichtigen Grenze.

Dennoch wird das Gehalt in Deutschland gemäß dem Progressionsvorbehalt dazu gerechnet und ergibt ggf. einen höheren Steuersatz (Bei gemeinsam veranlagten Ehepartnern auch für den Partner).

Das weiß ein Steuerberater oder das Finanzamt.

Eine Anzeige des Nebenjobs an den Arbeitgeber ist unabhängig vom Ausland zu leisten - verbieten darf der Arbeitgeber nur, wenn man für die Konkurrenz arbeitet, die Hauptarbeit nicht vernachlässigt oder wenn man keine ausreichenden Ruhepausen mehr hat....

LG,
Meggy

(die hin und wieder in Luxembourg arbeitet)

Wäre das den Konkurenz wenn ich noch in einem anderen Krankenhaus arbeite?

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,

das mit der Konkurrenz kommt darauf an:

Wenn die Kliniken mehr als 50 km entfernt liegen, oder sowieso nicht die gleichen Patienten behandeln würden, ist es wohl keine Konkurrenz, aber wenn aus Deinem Hauptkrankenhaus regelmäßig Patienten über die Grenze abwandern, wird Dein Arbeitgeber Dein Auslandseinsatz wohl nicht gern sehen...

LG,
Meggy

Die klinik ist ca.42 km weg und ist eine Uniklinik wo ich den Nebenjob bekommen könnte!

vielen lieben Dank für eure vielen Antworten.
Ihr habt mir jedenfalls weiter geholfen und wich weiss jetzt was ich zu tun habe.

Ich Danke euch dafür!:)