NaCl Mehrwegflasche

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi,

"Melk" NaCl 500ml Flasche !!! 8O :?

Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch so eine Flasche im Arbeitsraum stehen , wo alle sich bedienen können ??? :? Um Infusionen oder Medikamente aufzulösen ???

Hallo Ute,
bei uns steht so eine 5ooml NaCl ,GottseiDank, nicht! Wenn überhaupt kommt es vor das wir eine 50 ml Flasche stehen haben. Aber das ist sehr selten! Ich persönlich würde mit so einer NaCl-Flasche keine Med. auflösen,da ich nicht weiß ob vorher hygienisch gearbeitet worden ist. Ich find es unhygienisch und kann das mit meiner Einstellung von Hygiene nicht vereinbaren! Es gibt doch NaCl in sämtlichen Größen und dies ziehe ich vor.
LG
Dagmar

Ach, was ich vergeßen habe zu fragen, steht bei euch so eine 500 ml NaCl.?Ich kann mir auch vorstellen, daß manche Stationen soviel brauchen.Aber wenn Ärzte u. Pflegepersonal von so ner großen Flasche entnehmen können, ist das hygienisch unbedenklich bzw. erlaubt?Wäre interessant zu wissen!
Grüße
Dagmar

Hallo,

ich halte so eine 500 ml NaCl - Flasche für hygienisch sehr bedenklich. Gerade dann wenn es zur Verdünnung von Medikamenten dient.
Ich möchte nicht wissen, ob alle Mitarbeiter wissen, dass mann / frau erst NaCl und dann das Medikament aufziehen muss. Es kommt immer zu einem Rückschlag von Medikamenten in die Kochsalzlösung, wenn erst das Medikament aufgezogen wird. Das gibt bestimmt eine tolle Mischung quer durch den Medikamentenschrank.

LG