Nach der Ausbildung: wie komme ich an körperlich "leichtere" Jobs?

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Ich möchte was im Auftrag meiner Schwester fragen. Sie ist jetzt in der Ausbildung zur Krankenschwester. Sie ist sehr zierlich gebaut und so merkt sie jetzt deutlich, daß es ihr die körperliche Arbeit gesundheitliche Probleme mit dem Rücken bereitet.

Sie will die Ausbildung zu Ende machen, würde aber von Euch gerne wissen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, nach der Ausbildung in einem Bereich zu arbeiten, wo sie nicht so sehr körperlich belastet wird.

Gibts vielleicht ne Art zusätzliche Fortbildung / Kurs o.ä., was einen dann in einen körperlich "leichteren" Job reinbringen kann?

Danke schon mal für Eure Tips

Das Arbeiten in Ambulanzen ist z.B. nicht so körperlich anstrengend.

Weiterbildungen gibts genügend. Benütz mal die Suchfunktion da findest du sicher viel dazu.
Mir fallen da spontan Diabetesberatung, Wundmanagment, Sexualberatung, Stomaberatung, usw. ein.

Gruß,
Lin

Hallo,
sie könnte sich auch in der Psychiatrie Bewerben ( außer Gerontopsychiatrie), da hat sie es körperlich weniger anstrengend - nur die psychische Anstrengung darf man nicht unterschätzen !

Sie sollte sich rücken-schonendes Arbeiten angewöhnen um nicht schon im letzten Lehrjahr einen BS-Vorfall zu haben
Übungen gehören eigentl. zu einer Ausbildung dazu. Sie kann sich diese aber auch in vielfältiger Form im Internet aneignen, bzw. sollte sie Ausgleichssport machen und sich auch nicht scheuen Mitarbeiter um Hilfe bei schweren Lasten(Patienten) zu bitten

Es ist aber kein Problem mit abgeschlossener Ausbildung einen körperlich leichteren Job zu finden als es auf einer inneren oder chirurgischen Abteilung der Fall ist. Oben sind ja schon viele Beispiele aufgelistet.

Hallo!
Was auch sicher körperlich nicht so schwer ist, ist in einer Kuklinik zu arbeiten
die Bezahlung ist recht gut und man macht sich nicht kaputt!

Mir fällt jetzt auch nur die Psychatrie und irgendwelche Beratungsstellen ein.
Deine Schwester kann aber auch versuchen nach der Ausbildung im OP zu arbeiten. Das ist körperlich nicht so sehr anstrengend (bis auf das lange Stehen). Oder versuchen in einer Arztpraxis unterzukommen. Oder eine Stelle im Anästhesie_bereich, owbei hier Berufserfahrung gewünscht wird.