Muss man wirklich ein Praktikum gemacht haben?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
Muss man wirklich ein Praktikum gemacht haben, um den Beruf vollständig kennenzulernen?
Ich interessiere mich für die Ausbildung zum GuK, habe auch einiges gelesen und in einem Pflegeheim gearbeitet (dort im Sozialen Dienst), war aber noch nie auf einer Station im Krankenhaus. Ist das wirklich vollkommen anders, als die Beschreibungen zum Beruf aufgrund des Zeitdrucks und des Personalmangels im Kh ?
würde mich über eine antwort freuen
LG

Also ein Praktikum in der Pflege ist generell sinnvoll, einfach da du da schon einen Einblick in die Tätigkeit und den Tagesablauf bekommst.. und meist wird das auch von der Ausbildungsstätte verlangt bzw empfohlen. Ich selbst hab ''nur'' ein 4 Wöchiges Praktikum im Altenheim gemacht, also war auch nicht direkt auf einer Station im Krankenhaus. Viele können aber sogar ein FSJ im Krankenhaus nachweisen, somit würde ich mir überlegen wenigstens ein Praktikum im Pflegebereich zu machen schon allein der Chancen wegen.. Kommt immer gut, wenn man sagen kann, dass man schon einen Einblick in die Tätigkeit bekommen konnte..

Bin jetzt irritiert, hast Dich nicht entscheiden können für einen der 2 Ausbildungsplätze ab 1.10.?
Wennst Dich entschieden hast ab 1.10. die Ausbildung zu beginnen, warum machst Dir dann jetzt noch einen Kopp, wo Du eh nix mehr dran ändern kannst? Es ist wie es ist.

Wenn ich deine Fragen zum Unterschied zwischen GuK und FKS lese, würde dir ein Praktikum sicher nicht schaden (sowohl auf Normalstation als auch auf einer Intensivstation). Wenn du allerdings schon die Zusage für einen Ausbildungsplatz hast, ist es ja eh schon egal und du wirst alles bald selbst sehen :)!

Also meine Praktikabeurteilungen haben mir eher zum Ausbildungsvertrag geholfen als mein Schulzeugnis :-))

Für eine Bewerbung wars zumindest vor einigen Jahren nicht notwendig (und es geht ja "bergab" *räusper*) und in meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen wars eigentlich kein Problem kein Praktikum absolviert zu haben.
Aber: Im Nachhinein -habe die Ausbildung abgebrochen- empfehle ich jedem ein mindestens 4 wöchiges Praktikum im Krankenhaus. Um eventuell auch ins Gespräch mit anderen Azubis zu kommen und den Ablauf kennenzulernen. Ich hätte damals daraufhin KEINE Ausbildung in der Pflege begonnen!

Hallo meine Frage ist,
Könnte man ein Praktikum im Krankenhaus machen, auch wenn man nur in der Spätschicht (von 14-21) eingestzt werden kann ? (Für eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin)
Da ich noch studiere, und in der Früh Lehrveranstaltungen habe, würde es bei mir nur mit einem Praktikum klappen, wenn ich in der Spätschicht eingesetzt werden könnte.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Stations-/ Pflegedienstleitung darauf einlässt ?

Vielen lieben Dank.

Ich habe zuvor nur im sozialen Bereich gearbeitet. Nach einem pflegepraktikum hat mich niemand gefragt.

Ich denke auch, dass es schon besser ist ein Praktikum gemacht zu haben, da man einfach einen Einblick bekommt. Bei uns werden auch Bewerber die vorher ein Praktikum bei uns gemacht haben, bevorzugt behandelt. Man hat wenigstens schon mal einen kleinen Einblick auf die Person bekommen und das kommt einfach viel besser an, als jemand den man vorher noch nie gesehen hat.

Hallo meine Frage ist,
Könnte man ein Praktikum im Krankenhaus machen, auch wenn man nur in der Spätschicht (von 14-21) eingestzt werden kann ? (Für eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin)
Da ich noch studiere, und in der Früh Lehrveranstaltungen habe, würde es bei mir nur mit einem Praktikum klappen, wenn ich in der Spätschicht eingesetzt werden könnte.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Stations-/ Pflegedienstleitung darauf einlässt ?

Vielen lieben Dank.

In diesem Falle würde ich an Deiner Stelle lieber einen Teil Deiner vorlesungsfreien Zeit opfern, wenn irgendwie möglich

@ Feary: ich würde das auch von der Stationsleitung abhängig machen, aber unmöglich ist es auf keinen Fall. Vielleicht kannst du ja am Wochenende auch mal eine Frühschicht machen, um einen kleinen Einblick zu bekommen, was da alles passiert. Ist ja doch ein etwas anderer Ablauf als nur der Spätdienst :)

Viel Glück :)