Muss ich wirklich so lange am Stück arbeiten und an mehreren Wochenenden hintereinander ?

Fakt ist aber, dass ein AG auf den angeschlagenen Gesundheitszustand keine Rücksicht nehmen kann. Wenn man zur Arbeit kommt ist man arbeitsfähig. Wenn das anders wäre, müßte jeder Dienstplanschreiber ständig rund fragen wer gesundheitlich fit ist, wen er also normal einplanen kann und wer Rücksicht braucht. So weit sind wir noch lange nicht in De.

Wenn die Te gesundheitlich angeschlagen ist, dass sie die Arbeit nicht schafft, muß sie sich krankschreiben lassen. Ansonsten ist das Alltag was gerade bei der Te läuft. Sie sollte sich Gedanken machen ob sie das wirklich will.

Nochmals konstruktiv......hast Du denn mal mit den Beteiligten gesprochen? Ich habe täglich Azubis in meinem Büro welche nach einer Änderung im DP fragen, Du hättest mein absolutes Verständnis und wir würden noch etwas umbauen.... Also los, freundlich fragen und argumentieren.... ;)
Nun hast Du es denn mal angesprochen? Was war die Antwort? Ich verstehe Deinen Frust sehr, Deine jetzt eröffneten gesundheitlichen Probleme machen es nicht einfacher, aber wir nähern uns leider nur scheibchenweise der Wahrheit. 19 Tage am Stück ist schon für einen gesunden sehr, sehr hart, aber leider vom Gesetzt her machbar. Wenn ich meine MA so verplanen würde wären diese nach kurzer Zeit krank oder zumindest krank geschrieben. Also erst reden und auf Problem hinweisen, wenn das nichts nützt arbeiten, wenn selber krank (schilddrüse) krankschreibung bringen.

Da häng ich mich doch gleich mal an ZN-Ator dran...folgende Fragen sind noch nicht beantwortet...

Hast du dein Ausgleichsfrei vielleicht schon vorher bekommen?
Hast du Überstunden, wenn du die Station verlässt?
Hast du mit deiner SL gesprochen, dass du keine Überstd mitnehmen solltest (das wäre nämlich dem AH gegenüber unkollegial)
Hast du im AH gefragt, ob du das erste We frei bekommst?

Neue Fragen
Die Einteilung auf der Station ist ein Thema, welches angesprochen gehört (Station und Schule)...hast du das getan?
Bei massiven körperlichen Beschwerden fragt dich dein Arzt, ob du ein paar Tage freinehmen kannst? Warum hat er dich nicht krank geschrieben? (in so einem Fall handelt es sich definitiv nicht um krank machen)
VG lusche

Hier mag das Recht auf Seiten des AG sein, das ist soweit richtig und wird nicht in Frage gestellt. Der Treadstarter kann sich nicht weigern, wenn der AG auf seine Bedürfnisse nicht eingehen mag. Aber er hat durchaus das Recht sich zu wehren, bei der Schule nachzufragen ob es interne Vorgaben gibt, bei den Stationen um DP-Änderungen zu fragen usw.
Das was ich in den ersten Antworten dieses Threads überwiegend heraus lese ist das bagatellisieren der Probleme mit der zwar rechtlich erlaubten, aber dennoch sehr belastenden Arbeitssituation. Ich kenn etliche Arbeitgeber, die diese langen Dienstperioden nicht mehr erlauben, weil wie allgemein bekannt, dies sehr ungesund ist. Nicht alles was man machen darf, rein rechtlich, muss gänzlich ausgenutzt werden. Vor allem nicht wenn man weiss, dass dies gesundheitliche Probleme machen kann.

Ich würde es besser finden, wenn man statt der Durchhalteparolen dem TE Lösungsvorschläge schreiben würde, was ja inzwischen in den letzten Beiträgen geschehen ist....

• Like
Reaktionen: NN
@lusche:

Nein ich habe mein Ausgleichsfrei nicht bekommen und habe keine Überstunden auf der jetzigen Station. Die Leitung im AH kann ich erst am DIenstag fragen, weil sie ja nie im Haus ist.

@lusche:

Nein ich habe mein Ausgleichsfrei nicht bekommen und habe keine Überstunden auf der jetzigen Station. Die Leitung im AH kann ich erst am DIenstag fragen, weil sie ja nie im Haus ist.
Man soll es nicht glauben, aber auch Leitungen haben mal frei. Und jetzt haben wir Pfingsten und Montag Feiertag, also nicht ganz so unwahrscheinlich, dass die Leitung erst am Dienstag wieder da ist.
Was hier schon beschrieben wurde, woher soll die Leitung im AH wissen, wie Du auf Deiner jetzigen Station eingesetzt bist? Die sprechen sich doch nicht untereinander ab! Die Krux liegt, wenn überhaupt, bei Deiner jetzigen Station. Die muss sehen, dass zu vieleicht zumindest Deinen letzten Tag (ein Sontag?) frei hast. Aber wie bereits mehrfach gesagt, 12 Tage am Stück sind erlaubt, es sei denn es steht ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung diesem entgegen.

• Like
Reaktionen: Maniac
mir wurde heute gesagt wir dürfen als Azubi nur 10 Tage maximal in Folge arbeiten. Habe morgen ein Gespräch mit der PDL bzgl. des Dienstplans.

mir wurde heute gesagt wir dürfen als Azubi nur 10 Tage maximal in Folge arbeiten.
Von wem stammt diese Aussage?

Es kann natürlich eine entsprechende hausinterne Regelung geben (wobei 10 Tage ungewöhnlich knapp bemessen wären) , aber die ist dann doch auch den Pflegenden, die die Dienstpläne schreiben, bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Es kann natürlich eine entsprechende hausinterne Regelung geben (wobei 10 Tage ungewöhnlich knapp bemessen wären) , aber die ist dann doch auch den Pflegenden, die die Dienstpläne schreiben, bekannt.

Bei uns sind es 7 Tage, dann muss ein Tag frei sein. Hausinterne Regelung.
Natürlich ist dies den Dienstplanschreibern bekannt, bei der TE ist das Problem aber, dass nach einem internen ein externer Einsatz kommt und ob die das wissen ist fraglich, bzw. werden die auch net auf den DP des Hauses zugreifen können um zu kontrolliern ob ein Verstoß gegen irgendwelche Regeln vorliegt.

Von wem stammt diese Aussage?

Würde mich auch interessieren.

Die Äußerung stammt von der Hauptnachtwache bei uns im Haus, die ich getroffen habe und ich von dem allen erzählt habe. Überraschender Weise macht mir die Arbeit im Pflegeheim sogar mehr Spaß als die im Krankenhaus. Ist der erste Einsatz, bei dem ich gut behandelt werde. Traurig eigentlich.. Naja schriftlich gibt es das wohl nicht, aber habe jetzt das Wochenende frei bekommen

ist doch schön, dass du ein freies wochenende bekommen hast :-) - das entspannt die ganze sache doch ein bisschen!

bezüglich aussage eurer hauptnachwache: hier im forum wissen wir nicht, welche infos sie hat und wie verlässlich die sind.
wie ich bereits in einem früheren posting angedeutet habe, sehe ich eine durchaus konstruktive massnahme darin, mal jav/personalrat, schule und pdl versuchen zusammen zubringen um für die zukunft eine zufriedenstellende und einheitliche regelung zu erwirken oder bereits bestehende regeln zu überdenken und eventuell nachzubesseren.

Nimm doch einfach deine situation zum anlass um mal bei eurer auszubildendenvertretung nachzufragen und etwas diesbezüglich in die wege zu leiten....

werde ich auch tun ist schießlich ja nicht der letzte Einsatz der sich überschneidet :D