Muss ich zu einer Teamsitzung in meinem Frei?

bei frei ist eine teilnahme freiwillig????
aber welcher auswirkungen hat die nicht teilnahme ???
hawe

Danke für die vielen Antworten!

Ich finde es einfach ein Unding wenn man 7 Tage am Stück DIenst hatte und 2 Tage frei an einem der freien Tage dann wieder zur Arbeit wegen der TS zumüssen.Wo bleibt da die Erholung?! Ich kann dann ja auch noch nichtmal 2 Tage irgendwo hinfahren! Hinzu kommen wirklich die nicht vergütete Wegezeit mit hin und zurück...die 2 Stunden beträgt

Hallo!

Hier mal der Kommentar aus Arbeitgebersicht! :mrgreen:

Rein rechtlich :besserwisser: ist ein "Frei" ein freier Tag, an dem der Arbeitgeber nicht über mich verfügen darf! Also - wenn auf dem Plan "Frei" steht, hast Du frei!
War die Teamsitzung aber vor Erscheinen des DP bereits angekündigt, oder ist diese ständig wiederkehrend (z.B. jeder zweite Mittwoch im Monat, etc.) dann gilt die Teamsitzung als verpflichtend! Sie ist Arbeitszeit und ein unendschuldigtes Fernbleiben kann disziplinarrechtliches Konsequenzen haben!

Was nun die Fahrzeit betrifft, ist Deine Einstellung zwar verständlich (!), aber absolut unsinnig! Denn bis zu 2 Stunden Fahrzeit (je einfachem Arbeitsweg!) ist nach aktueller Rechtsprechnung zumutbar und akzeptabel. Und an Deinen reellen Arbeitstagen diskutierst Du ja auch nicht über den Arbeitsweg!

Hier hilft nur eins - entweder akzeptieren, oder anderen Arbeitsplatz (in Wohnortnähe) suchen!

So ist die Rechtslage! :besserwisser:

LG Direktor

Wenn durch eine Teamsitzung aber gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen wird, ist Deine Erklärung auch wieder hinfällig. (zu viele Tage am Stück, Nichteinhaltung der Ruhezeiten, etc.)
Also immer Vorsicht mit den jungen Pferden.

bei frei ist eine teilnahme freiwillig????
aber welcher auswirkungen hat die nicht teilnahme ???
hawe

Wenn du mich meinst: überhaupt keine, solang der Mitarbeiter das Protokoll liest und dadurch alle Infos erhält.
Wenn er das Lesen versäumt (er muss gegenzeichnen), wird er daran erinnert. Wenn er es immer vergisst, wird das im Mitarbeitergespräch erwähnt.

Und wenn er die Protokolle nicht liest, sich aber hinterher beschwert, dadurch etwas nicht mitbekommen zu haben (hatte ich schon) sage ich ihm freundlich, dass dies seine eigene Schuld sei.

Ich halte es nach Rücksprache mit unserem PR so, das ich in meinem Frei nicht extra in die Klinik komme, da ich seit einem Jahr nur noch die Anwesenheit bezahlt bekomme, aber nicht meinen Fahrweg von jeweils 70 KM ( einfache Strecke). Zumal ich 2 mal aus meinem Frei gekommen bin und dann doch kein Team stattfand................Lesen des Teamprotokolls ist natürlich Pflicht.

Hallo zusammen.

Ich möchte diesen Thread mal nutzen um eine Frage ranzuhängen:

Gegeben ist: Teamsitzung/Teambesprechung zusäzlich zum regulären Dienst für die ganze Abteilung.
Wie handhabt ihr das?

Direkt im Anschluss an den FD? Ist erstmal das einfachste.

Der FD bleibt länger, der SD ist ne Stunde aus dem Arbeitsalltag raus (wie man das handelt ist im Einzelfall zu entscheiden).
Aber das Problem ist der Nachtdienst.

Mir fällt nichts ein, wie ich den ganzen Nachtdienst zu einer (natürlich regulär im Dienstplan geplanten) Teambesprechung bestellen kann, ohne das Arbeitszeitgesetz zu verletzen.

Habt ihr Vorschläge?
Wie handhabt ihr das?

Hei leute,
Also wenn wir eine Teambesprechung haben is die auch immer im Anschluss an de FD dass is die beste Lösung.Es müssen alle kommen außer die dieKrank sind urlaub haben oder nachtdienst hatten. Der rest muss ,auh aus dem frei.... so wie heute bei mir.....

Nachtrag:
Nachtidenst von 19:45 - 6:30

Also vor dem ND direkt geht auch nicht...

hat jemand was von savor gesagt???? aber danach geht auch nicht

Nachtrag:
Nachtidenst von 19:45 - 6:30

Also vor dem ND direkt geht auch nicht...

Bei uns sind die Teambesprechungen i.d.R für 19:00 angesetzt, ND beginnt um 21:00.
Theoretisch ist es allen Schichten zuzumuten zu der Zeit zu erscheinen. SD iss eh da, ND kommt früher und FD musse extra.
Allerdings haben wir keine Pflicht, Protokoll lesen/unterschreiben reicht - insofern meckert auch niemand. Führt allerdings auch dazu, dass nur 25 - 50 Prozenz der Mitarbeiter erscheinen...

DS

Wir machen die Stationsbesprechung im Anschluss an den Frühdienst. Wenn der Nachtdienstler kommen will, wird zwar bedingt gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, aber da die Teilnahme an der Besprechung freiwillig ist, akzeptiert das Gewerbeaufsichtsamt diesen Verstoß.

Wenn ich Nachtdienst habe, komme ich nur vor der ersten Nacht (da hab ich ja noch kein Schlafdefizit) oder nach der letzten Nacht (da muss ich mich sowieso wachhalten) zur Besprechung. Zwischen den Nächten ist mir das zu früh.

hat jemand was von savor gesagt???? aber danach geht auch nicht
War nicht auf dich bezogen, mir fiel nur auf, dass ich die zeiten nicht erwähnt hatte.

Bei uns sind die Teambesprechungen i.d.R für 19:00 angesetzt, ND beginnt um 21:00.
Theoretisch ist es allen Schichten zuzumuten zu der Zeit zu erscheinen. SD iss eh da, ND kommt früher und FD musse extra.
Geht halt bei mir nicht. Der ND beginnt 19:45, also müsste 18:30 Termin sein - das macht ne 12h Schicht...

Wir machen die Stationsbesprechung im Anschluss an den Frühdienst. Wenn der Nachtdienstler kommen will, wird zwar bedingt gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, aber da die Teilnahme an der Besprechung freiwillig ist, akzeptiert das Gewerbeaufsichtsamt diesen Verstoß.
"Bedingt" ist gut ;)

Also entweder nach dem SD, für den ND dann freiwillig (dann kommt eh keiner)
oder ich leg es so, dass unsere Teilzeit ND-Pflegekraft dort mitten in ihren Nächten ist und nicht kann. Muss ich das dann abwechseln...