Mündliches bei uns stark vereinfacht - bei euch auch?

also bei uns solls so sein dass wir auch am tag nen fallbeispiel bekommen ein paar minuten zum durchlesen haben dann am 1. tag den pflegerischen bedarf dazu erörtern müssen am 2. tag dann den medizinischen teil dazu

aber zusätzlich müssen wir im vorraus thesen abgeben anden wir am 1. tag noch unser berufliches selbstverständnis erläutern das is vielleicht ein mist... :gruebel::gruebel::gruebel:
 
Hi,

wo ich mich da gerade mit dem Mündlichen beschäftige:

Tag 1: 10 Minuten Vorbereitungszeit für ein Fallbeispiel (vom Gesundheitsamt zugeteilt, kennen wir vorher nicht - aus 22 Themen), zudem medizinisch und pflegerisch die Schwerpunkte erläutert werden müssen, und was einem sonst noch so einfällt (20 min) plus Fragen von den Prüfern

Tag 2: Wir haben jeder ein Thema erhalten, haben dann ca. 8 Wochen (neben Arbeit und co.) Zeit dies als Präsentatino / Hausarbeit vorzubereichen, müssen es dann am 2. Tag Präsentieren 10 Min. plus Fragen, das sind so nette Themen wie: Pflegediagnosen, Rolle/Stellung der Frau in der Pflege, Hierarchie im Krankenhaus, Suizid, Hirntod, Emotionale Belastungen,... - und das ganze natürlich in Bezug aufs Berufliche Selbstverständnis

Na ja, irgendwie wird man es hoffentlich überleben.

Gerade einfach find ich (zumindest Tag 1) nicht, und Tag 2 - liegt dran ob das Berufliche Selbstverständnis den Prüfern als gut Bewertet wird, keine Ahnung wonach das geht.

VG Viki
 
Bei uns wird es so sein, dass wir immer zu vier (Schüler) und zwei Lehrer plus Prüfer in der mündlichen Hocken.

Haben alle Fallbeispiele bekommen, nur der Name wird verändert.
 
Haben alle Fallbeispiele bekommen, nur der Name wird verändert.

Versteh ich das jetzt richtig?
Das was du in der Prüfung als Fallbeispiel vorgelegt bekommst, hast du jetzt schon zu Hause liegen um dich drauf vorzubereiten?
 
Bei uns geht es folgender Maßen zu:

1. Entscheidung zur Einzel- oder Partnerprüfung
2. Zulosung der Fallbeispiele am 23.05.2008
3. sechs Wochen zur Bearbeitung der Fälle, mit zwei Beratungsterminen beim jeweiligen Fachprüfer (einer der Lehrkräfte)
4. Abgabe eines Thesenpapiers am 04.07.2008
5. Mündliche Prüfungen am 11. und 12.08.2008

Läuft jetzt im zweiten Jahr so bei uns!
 
@Paddy: Das hört sich ja ganz an wie Tag 2 bei uns, müsst ihr zusätzlich noch nen Fall oder so erklären? ;-)
 
Stimmt, habs wohl überlesen....
na dann ists doch wohl nicht wie bei uns.

Heul, hätte auch gerne mehr Zeit zum vorbereiten dafür,...
 
Was habt ihr denn alle für komische mündliche Prüfungen :) Bei uns ist es so dass man ins Zimmer gerufen wird, es sind 2-3 Prüfer, du ziehst einen von ca. 20 - 30 Zetteln, darauf steht ein Oberthema und dazu 3-4 feste Fragen dazu wirst du noch "frei" zu dem Thema befragt. Auf manchen wenigen Zetteln war auch ein Fallbeispiel. 10 - 15 Minuten dauert die Prüfung.
 
Bei uns ist es ganz anders:
Wir bekommen am Tag der Mündlichen ein Fallbeispiel.
Dann haben wir 60Min Zeit um drei Bereiche abzudecken:
  1. Anleiten und Beraten von dem Patienten
  2. Persönliche Gesunderhaltung aus Sicht der PP
  3. Bei Diagnostik und Therapie unterstützen
D.h., dass wir für jeden Teil eine Präsentation (Folie oder Flip Chart) als Schaubild erstellen müssen. Ein Punkt wird dabei besonders hervorgehoben und genauer erklärt.

Der nächste Schritt sind dann drei jeweils 10 Min Vorstellungen des Schaubildes mit anschließendem 5 Min Gespräch mit den Lehrern über die Präsentation.

Macht zusammen 2Std. Mündliche:knockin:!!!!!!!!!!!!!!!

Wie ihr eure Mündliche beschreibt wurde bei uns vor zwei Jahren abgeschafft.
 
Hey. Hatte von euch dieses Jahr schon jemand mündliche Prüfungen gehabt und kann mir ein paar Tipp´s geben?! Hab nächste Woche Prüfung :cry:
 
Also ich hab meine mündliche Prüfung am 18/19.9.08.
Men bis jetztiger Kenntnisstand ist:
- jeder Schüler darf sich eine Woche vorher drei Themen aussuchen oder die werden ihm zugewiesen, eins der Themen kommt in der Prüfung dran
- ich sitzt vor drei bis fünf Prüfern in der 30minütigen Prüfung; alleine!:cry:
Habe gehört, dass es letztes Jahr noch Gruppenprüfungen gab mit jeweils drei bis sechs Leuten im Raum und einer hat immer nur geantwortet. Aber man konnte sich auf die Aussagen der anderen beziehen.:)
 
Du hast es gut, du hast noch Zeit zum lernen...Bei uns ist es leider so, das alles dran kommen kann von dem Prüfungsfach, aber dafür müssen wir nur 15min reden- dass kann aber auch eine Ewigkeit sein :cry:
 
hallo

ich hab am 20.8 mündliche prüfung. uns wurde ein zettel mit 16 themen gegeben. am prüfungstag kriegen wir ein thema vorher und ein thema ziehen wir während der prüfung... kennt ihr ne gute internet seite wo man kurz und knapp die themen finden kann. wir müssen zu jedem thema 5 min. erzählen...

gruß marie:)
 
Bei mir ist es morgen, 9.45Uhr soweit! :knockin:
Unsere Prüfung dauert 35min, also knapp 10min pro Themenbereich (3, 8, 12, 10). Wir ziehen 10min vor Prüfungsbeginn ein Thema (Fallbsp.) und können uns dann bis zum Prüfungsbeginn schonmal Gedanken bzw. Notizen dazu machen. Die Prüfung findet vor 4 Prüfern und 1 Protokollanten statt.:gruebel:
 
Bei mir ist es morgen, 9.45Uhr soweit! :knockin:
Unsere Prüfung dauert 35min, also knapp 10min pro Themenbereich (3, 8, 12, 10). Wir ziehen 10min vor Prüfungsbeginn ein Thema (Fallbsp.) und können uns dann bis zum Prüfungsbeginn schonmal Gedanken bzw. Notizen dazu machen. Die Prüfung findet vor 4 Prüfern und 1 Protokollanten statt.:gruebel:


machst du prüfung in brandenburg?
 
Ich hatte gestern meine mündliche. Bei uns war es so das wir 2 Fallbeispiele geschrieben haben. Schon vor einiger Zeit. Anhand eines dieser Fallbeispiele wurde eine Krankheit, ein rechtlicher Aspekt und ein Thema aus Beraten und anleiten geprüft. 30min. Vortrag!!! Dann haben wir uns aus 50 Themen 5 ausgewählt, 3 davon kamen in die engere wahl und zu einem mussten wir 15. min vortragen. Der Vorlauf ist etwas kompliziert gewesen... Bin nun einfach nur froh das es vorbei ist!!!
 
Hei Leute. Also wir haben im September mündliche Prüfung. bei uns is es so: wir sitzen in 2 er oder 3 er gruppen vor den prüfern aufm Tisch liegen fallbeispiele wo man eins ziehen muss dann werden fragen von den prüfern gestellt ....das wars^^

wir haben das gestern geprobt oh mann is das schlimm da versteh man manchmal gar nicht was die von einem wollen ;-(

Machts gut
 
kennt ihr ne gute internet seite wo man kurz und knapp die themen finden kann.

Hallo PinkMary,
mal davon abgesehen, dass ich nicht hellsehen kann und die 16 Themen nicht vor mir liegen habe, denke ich, wenn Du mit Oberbegriffen googlest, kriegst Du genug brauchbare Infos (auch innerhalb von 5 Tagen) und es bleibt wahrscheinlich eher hängen, wenn Du Dich selbst durch verschiedene Seiten liest und aussortierst was brauchbar ist und was nicht.
Viele Grüße und viel Glück für die Prüfung
Susi
 
Ich habe auch am 20.8. Mündliche Prüfung
(ich könnte immer noch heulen)
Wir haben von jedem Dozenten ne Menge an Themen bekommen die wir lernen müssen ...
und nirgends ist was zu finden womit man mal richtig üben könnte
wir werden in drei Feldern geprüft wobei Feld 3 in zwei aufgegliedert ist..

1. Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten.

2. Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, beruflicheAnforderungen zu bewältigen.

3. Bei der medizinischen Therapie und Diagnostik mitwirken /
und in Gruppen und Teams zusammenarbeiten.

aber so wie ich das hier lese macht jede schule irgendwie das was sie gerade so will ... bei uns läuft alles nicht so optimal wie es sein sollte (finde ich) ...
Naja .. es wird schon schief gehen .. zu feld drei habe ich übungsbeispiele von meiner Schule

Arzeneimittel und Diagnostik

1. Sie arbeiten als GuK Fachkraft in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik. Der 26 jährige Michael Morgens kommt in gebeugter Haltung zu Ihnen ins Schwesternzummer und bittet Sie wegen starker Bauchschmerzen um eine Tablette Paracetamol

2. Die 73. Jährige Karola Christ erhält wegen chronischer Rückenschmerzen zweimal täglich ein Ibuprofen-Retardpräparat. Wegen unzureichender Wirksamkeit soll sie nun zusätzlich Tramadol einnehmen

3. Der 62 Jährige Peter Parker leidet an Morbus Parkinson in fortgeschrittenem Stadium. Berichten sie über die Krankheitsursache, Symptome und Medikation

Team:

1. Auf der Pflegestation k7 hat die Leitung und ein Großteil des Teams gewechselt. Auch sie sind als frisch examinierte GuK seit vier Wochen auf der Station tätig worauf haben sie sich einzustellen?

2. Es ist gut zu tun auf ihrer Station k8 es bleibt kaum zeit für längere Übergaben in den letzten Wochen ist das STationsteam mit vielen neuen dingen konfrontiert worden.
Nun müssen Entscheidungen getroffen werden, wie das team auf die Veränderungen reagieren soll
Wie kann dies erfolgreich gelingen?

3. Wieder einmal hat man sich einer Teamkonferenz nicht auf ein gemeinsames vorgehen einigen können Sie nervt dies sehr und sie überlegen woran dies wol liegen kann und wie man besser zu entscheidungen im Team gelangen könnte

4. sie arbeiten in einem ambulanten Pflegedienst- Standig gibt es komptetenz gerangel zwischen examinierten Altenpflegerinnen und Krankenschwestern

5. Immerwieder verlangt der ärztliche Dienst eine zenjtrale ansprechperson des pflegepersonals für alle patienten auf der station

6. Der stationsarzt überträgt sämtliche blutentnahmen und die Infusionsgabe auf den Pflegedienst

7. Das Krankenhaus in dem sie arbeiten plant die Patientenversorgung zu verbessern. Dafür sollen Arbeitsgruppen gebildet werden

8. Der Dienstplan der Station ist so geregelt, dass die Mitarbeiter streng in zwei unterschiedlichen Schichten eingeteilt werden
Ständig kommt es zu Kompetenzgerangel zwischen den Mitarbeitern der beiden Schichten


So ich hoffe ich konnte wenigstens jemandem damit Helfen zu üben ...
Ich hab am meisten Angst vor dem ersten Prüfungspunkt weil mir die Struktur immer wieder entweicht X_x ...
viel erfolg euch allen =)
 

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